•   
  •   
 
 
 

Vandve Saisoneröffnung 2020

Bei so einen schönen Wetter müsst ihr Ausnutzen Richtung Moholmskallen Moholmsveet da habt bestimmt mehr drift als in Fjord...
 
Oder vielleicht mal Schleppen ausprobieren. Soll ja manchmal auch auf Butt recht ergiebig sein. Zumindest könntet ihr ne größere Fläche absuchen.
 
Das mit dem Wetterbericht schenken wir uns heute mal, immerhin näher dran als die letzten Tage.
Vorhersage sieht für die nächsten Tage fischbar aus, das wäre für Oktober ein super Bilanz.

Der Plan war heute etwas für die Kiste zu fangen, Pollak stand auf dem Zettel.
Wir brachen Richtung Moholmen auf und fischten vor Ort fast alle Untiefen ab.
Pollak war vorhanden, allerdings ist der Seelachs derzeit dominant.
Auf einen Pollack mussten wir 2-3 Seelachse in teilweise recht guten Größen releasen. Da wir recht flach und sehr leicht fischten, war das aber weitestgehend kein Problem. Insgesamt konnten wir gut 20 Pollack bis 90cm, ein paar Dorsche und letztlich auch ein paar Seelachse einpacken.

Etwas früher als geplant fuhren wir rein, gerade noch rechtzeitig vor einem sehr heftigen einstündigem Regen kamen wir zurück.

Was morgen auf dem Plan steht entscheidet wohl die Wetterlage am Morgen.
 
Der gestrige Regen kam am späten Abend mit einer bislang kaum gesehenen Heftigkeit zurück.
Es schüttete die ganze Nacht wie aus Eimern, wir sind mehrfach vom Regen bzw. dem Trommeln auf dem Dach geweckt worden.
Die Eimer und Pützen die draußen standen waren randvoll. Am späten vor Mittag ließ der Regen nach so dass wir rausfuhren, es war den ganzen Tag kpl. bewölkt mit tiefen Wolken, blieb aber erfreulicherweise recht trocken.

Da die Vorhersage bzgl. Wind etwas unklar war, klapperten wir die Südseite von Asvaer ab, fischten flach und fingen wieder sehr schöne Pollacks bis etwas über 80cm. Nebenbei kamen Dorsche mit welche wir für Arnt mitnahmen. Zwischenzeitlich hatten wir ein paar Schweinswale am Boot, einen Adler auf knappe 10m und eine so gierige Jungmöwe, die mir den Köhler aus der Luft direkt am Boot versuchte wegzuschnappen.

Gegen 15 Uhr stellten wir auf 2 tote Ruten mit Dead Bait am Circle und Cutbait um und fischten von 35-60m bis circa 17:15 Uhr,
einziger Kontakt waren jedoch Lumb und Leng.

Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht theoretisch etwas nach Hütte aus, wir sind aber guter Dinge, das wir wieder aufs Wasser kommen.

Heute keine neuen Bilder, die Pollacks habt ihr ja schon gesehen und das Wetter bot heute kaum ein Motiv für neue Fotos.
 
Heute war leider Murphy's law dabei

Am Morgen der reinste Ententeich vor der Anlage, nicht der Hauch von Wind.
Wetterbericht sagte für Asvaer was von 8m/s und weiter auffrischend Richtung 11m/s im Tagesverlauf aus NO.
Also dachten wir uns, wir setzen uns auf die Nordseite von Asvaer und schauen mal, ob der Wind wirklich so stark wird wie angesagt, der Wetterbericht hier ist derzeit ... naja .....

Wir fuhren das Z durch Asvaer, Joachim kannte den Weg noch nicht und man hat auf der Fahrt auch was für´s Auge.
Zwischendurch kurz Köderfische geholt, bis dahin passte noch alles.

Vor Skardholmen dann eine sehr unangenehme Kreuzwelle und schon kräftgerer Wind.
Dann ein Hänger nach dem anderen, direkt beim Ablassen, die reinste Plage, immer wieder freifahren war schon recht nervig, wenigstens kein Abriss.

In der zweiten Drift dann bei Joachim der Biss auf Köfi, Bremse kreischte auf, also Butt.
Der Butt wurde von mir als direkt gaffbar eingeschätzt, also ohne Sicherung, sprich Flying Gaff.
Leider verlor ich das Gaff aus der Hand, Welle, eigene Blödheit oder Butt (circa 125-130cm) geschuldet ... egal, der Fisch ging wieder runter und das Vivtek trieb vom Boot ab wie ein Periskop.

Beim zweiten Auftauchen hatte sich das Blei leider um die Geflochtene gewickelt und hing fest.
Ich versuchte den Fisch an der Mono zu halten und hochzuziehen, kurz vor der Reichweite vom zweiten Gaff riss dann leider die 100lbs Vorfachschnur direkt am Haken ab ... ich hatte den restlichen Tag ziemlich schlechte Laune.

Das Vivtek fanden wir nach 10min Suche wieder, den restlichen Tag gab es leider keinen weiteren Buttkontakt.
Der Wind frischte weiter auf und wir difteten noch die Westseite runter.

Vorhersage morgen schaut nicht gut aus, Windrichtung bleibt bei NO, das dürfte wohl eng werden mit Fischen.
 
Heute war leider Murphy's law dabei

Am Morgen der reinste Ententeich vor der Anlage, nicht der Hauch von Wind.
Wetterbericht sagte für Asvaer was von 8m/s und weiter auffrischend Richtung 11m/s im Tagesverlauf aus NO.
Also dachten wir uns, wir setzen uns auf die Nordseite von Asvaer und schauen mal, ob der Wind wirklich so stark wird wie angesagt, der Wetterbericht hier ist derzeit ... naja .....

Wir fuhren das Z durch Asvaer, Joachim kannte den Weg noch nicht und man hat auf der Fahrt auch was für´s Auge.
Zwischendurch kurz Köderfische geholt, bis dahin passte noch alles.

Vor Skardholmen dann eine sehr unangenehme Kreuzwelle und schon kräftgerer Wind.
Dann ein Hänger nach dem anderen, direkt beim Ablassen, die reinste Plage, immer wieder freifahren war schon recht nervig, wenigstens kein Abriss.

In der zweiten Drift dann bei Joachim der Biss auf Köfi, Bremse kreischte auf, also Butt.
Der Butt wurde von mir als direkt gaffbar eingeschätzt, also ohne Sicherung, sprich Flying Gaff.
Leider verlor ich das Gaff aus der Hand, Welle, eigene Blödheit oder Butt (circa 125-130cm) geschuldet ... egal, der Fisch ging wieder runter und das Vivtek trieb vom Boot ab wie ein Periskop.

Beim zweiten Auftauchen hatte sich das Blei leider um die Geflochtene gewickelt und hing fest.
Ich versuchte den Fisch an der Mono zu halten und hochzuziehen, kurz vor der Reichweite vom zweiten Gaff riss dann leider die 100lbs Vorfachschnur direkt am Haken ab ... ich hatte den restlichen Tag ziemlich schlechte Laune.

Das Vivtek fanden wir nach 10min Suche wieder, den restlichen Tag gab es leider keinen weiteren Buttkontakt.
Der Wind frischte weiter auf und wir difteten noch die Westseite runter.

Vorhersage morgen schaut nicht gut aus, Windrichtung bleibt bei NO, das dürfte wohl eng werden mit Fischen.
Hallo Joachim,
du hast dieses Jahr echt kein Glück mit dem Butt. Aber aufgeben ist keine Option.

Gruß
Helmut
 
Heute war leider Murphy's law dabei

Thorsten ist doch alles nicht tragisch, Gaff ist wieder im Boot, Butts gibt's noch da lebe ich schon nicht mehr und es wäre ja auch nicht mein erster gewesen. Viel schlimmer wäre es, wenn mir dieses kleine Missgeschick bei Dir passierte. Ich hätte Gift und Galle gekotzt. Was zählt ist, wir haben eine schöne Zeit und Dir schmeckt mein gekochtes Essen. Mir macht diese Tour auf jedenfall viel Freude
 
Montag ist recht schnell erzählt, Hüttentag mit recht kräftigem Wind.
Die anderen 3 Boote fuhren zwar nach Süden raus, die Drift war aber wohl sehr groß und das Ergebnis überschaubar.

Heute früh hatte der Wind nachgelassen, weiterhin Nord Ost und eine Vorhersage, die uns dazu veranlasste, minedestens im Schutz von Asvaer zu bleiben. Da wir noch ein klein wenig Luft beim Fisch hatten, steuerten wir erneut die Flachwasserzonen an und warfen mit den kleinen Rios, Würmern und Pilkern auf Pollack. Das ganze zunächst ohne jeden Kontakt. Zwar hatten wir im Echo immer wieder eindeutige Signale, aber weder am Grund noch im Mittelwasser irgendeinen Anfasser.

Nach 3h hatten wir die Pollacks dann gefunden und fingen erneute Fische bis knapp an die 90cm.
Hinter einem (65 cm - später vermessen) Pollack tauchte bei mir ein Butt von circa 140-150 auf und attackierte den Fisch an der Oberfläche. Das ganze derart heftig wie ich es bislang kaum erlebt habe, es klatschte und knallte richtig.
Recht zügig hatte der Butt den Pollack gepackt und zog gen Grund.
Am leichten Geschirr war wenig auszurichten, ferner war nur ein 40gr. Kopf montiert.
Da wir nur circa 15m hatten war bekam ich den Butt aber wieder vom Grund hoch, bei circa 8m spuckte er den Pollack jedoch wieder aus. Trotzdem folgte der Butt dem Pollack weiterhin und attackierte erneut an der Oberfläche, ließ dann aber nach 2 Runden um den Fisch ab.

Wir stellten trotz der geringen Tiefe (teilweise nur 8m) zügig auf Dead Bait um und fischten das Gebiet circa 3,5h sehr intensiv ab, es gabe aber leider keinen weiteren Kontakt.

Morgen ist Windwechsel auf West angesagt, mal schauen, was wir dann unternehmen.
 
Son Erlebnis mit der großen Platte topt doch alles - weiterhin skitt fiske !!!
 
Guten Morgen allerseits, ich sitze bei einer Tasse Kaffe und schaue in einen trüben Nasskalten Oktobermorgen. Es regnet, ist aber mehr ein Nieseln und lasse dabei den Gestrigen Tag noch einmal Revue passieren. Das Erlebniss mit dem Butt, welcher einen doch schon kräftigen Pollack von gemessenen 65cm an der Wasseroberfläche unbeeindruckt von seiner Umgebung, packte, drehte, ihn sich quasi Schluckgerecht drehte hab ich immer noch vor meinen Augen. Das Schmatzen, schlürfen und klatschen höre ich jetzt noch. Vor lauter Faszination vergaß ich mein IPhon zu Tücken und das ganze auf Video zu Bannen.... Zeit hätte ich genug gehabt!! Nach diesem eher langen Spuk schauten wir uns nur an und waren fast sprachlos. Ich sagte nur so vor mich hin ......das glaubt uns keiner... Heute sieht es fast nach Ruhetag aus, Mal abwarten wie das Wetter sich entwickelt und es noch ein paar Buttdrifften erlaubt. Ansonsten hatte ich einen rundum zufriedenen Vandvetripp!! Bei Arnt ist es immer wieder schön und freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr!!!!
 
Der heutige Tag ist schnell erzählt.
Der Westwind bringt dauerhaften Niederschlag mit sich. Wir starteten am späten Vormittag einen Versuch bei der Nord Ausfahrt, ein Übersetzen nach Asvaer sah jedoch nicht sonderlich empfehlenswert aus.
Wir verzogen uns in die Gegend um Havstein, brachen das Vorhaben jedoch noch in der ersten Drift wieder ab.
Evtl öffnet sich morgen vormittag noch ein kleines Fenster.
 
Wir sind von unserer letzte Ausfahrt zurück, morgen packen wir in Ruhe zusammen, Samstag Abreise und Sonntag Abend sollten wir wieder zu Hause sein.

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, das Windfenster hatte sich wie erhofft geöffnet und noch in der Dämmerung fuhren wir Richtung Asvaer. Draußen war doch schon ordentlich Welle und der Wind war recht böig. Wir fischten erneut flach und pickten noch ein paar Pollacks zwischen den Dorschen und Seelachsen heraus.

Joachim hatte den ersten kleinen Butt als Nachläufer auf Gummi.
Kurz danach tauchte bei einem meiner Dorsche dann erneut ein größerer Butt neben dem Boot auf, drehte 2 Runden um den Fisch ohne ihn jedoch zu attackieren und verschwand wieder. Eine halbe Stunde später dann erneut ein kleiner Butt als Nachläufer am Gummifisch.
Ist schon interessant wie flach die Butt noch stehen, wir hatten 5 Sichtungen, jedoch nicht einen Biss auf unsere Köder, egal ob Dead Bait oder Gummi, vielleicht hätten wir im Flachwasser mal einen 50er Dorsch ranhängen sollen .....

Nach guten 4h wurde der Wind immer kräftiger und die Wellen hatten mittlerweile eine Höhe erreicht, dass das Werfen schon langsam kritisch wurde. Wir fuhren rein und genießen gerade einen frischen Kaffee.

Anlage, Boote und Service wie immer einwandfrei.
Quarantäne war vorab mit der Kommune und dem Amtsarzt geklärt, insofern gab es hier auch keine Schwierigkeiten.

Glück hatten wir wohl insgesamt mit dem Wetter, 2 Ausfalltage stehen 8 Tage auf dem Wasser gegenüber, der September war hier deutlich schlechter. Das Wasser hat noch 10,5 C, die Luft Temperatur lag hier tagsüber zwischen 6 und 12C, Wind gab es aus allen Richtungen und Regen teilweise recht ergiebig. Wenn das Wetter passt, kann man hier noch circa 10h auf dem Wasser verbringen, die Tage werden jetzt aber deutlich kürzer.

Bleibt für 2021 nur zu hoffen, dass wir reisen können, geplant ist eine Tour zur Eröffnung hier im April.
 
Oben