•   
  •   
 
 
 

Vandve Mai 2018

Okay, ich sehe das genauso. Butt ü130cm release ich außenboards, wen moglich. Meine Erfahrung aus den letzten 2 Jahren war aber, dass eigentlich alle meine Butt und auch groseren Dorsche nur am Stinger hingen und vor allem nicht tief geschcluck. I.d.r. in der Lippe gehakt. Ohne Stinger haben sie den Gummifisch meist komplett inhaliert (jedenfalls dorsche).
Ich werde es Mal weiter beobachten :dankeschoen:
 
Gestern hat der Wind auf Norden gedreht - endlich.

Durch den langen Süd bzw. Süd/West Wind ist das Fischen hier recht schwer geworden, weil die Fische, vor allem die Seelachse noch nicht weit unter Land stehen.
Auf den Bergen stehen noch lange nicht die Mengen und Größen die man von Vandve gewohnt ist.

Gestern Morgen haben wir eine kurze Ausfahrt gemacht um noch einige Stellen abzusuchen, aber mit mäßigem Erfolg.
Uns wurde dann klar, dass wir etwas ändern müssen und entschlossen uns nach Jonsgrunnen zu fahren. Also kurz rein, Tanken und Essen und raus.
Die Schwede aus dem anderen Apt. kamen kurz bevor wir los fuhren wieder rein, sie waren den Vormittag Jonsgrunnen. Volle Kisten mit Dorsch, ein Heilbutt und ein Seelachs von ca. 115cm und 14 kg hatten Sie an Bord. Das bestätigte unseren Entschluss.

Auf dem Weg kam uns eine große Restdünung entgegen, die sich durch den langen Süd/westwind aufgebaut hat und ein Boot musste schon nach kurzer Zeit abbrechen wegen Seekrankheit. 2 Boote fischten also weiter und wir erlebten endlich das Vandve, das wir kennen.
Dorsche bis 95cm, 60-80er Seelachse teilweise im Dreifachdrill, Lumb bis 8 kg und einen Heilbutt konnten wir fangen. Video vom Drill folgt. Der Butt hatte 97cm, zwar kein Riese, aber hart erkämpft. Ca. 3 min nach der Landung bekamen wir noch einen Biss, aber der Haken saß nicht, da wir ohne Stinger geangelt haben und mit großem Gummifischen. Kurzer Blick auf den Köder zeigt aber die deutlichen Abdrücke.

Heute geht es dann wohl wieder raus. Bis auf Pollack geht unter Land nicht viel. Donnerstag werden wir dann nochmal den guten Kämpfern nachstellen.
DSC_0253.JPG 16ceb5f3-9b41-4ae4-a6f6-1d3f74834662.JPG af1d04c5-4b1e-4dcf-8dbb-36d368e3a763.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:flaggen14:Perfekt, schöner Fisch. :flaggen14:
 
So, gestern wieder Richtung Jonsgrunnen aufgebrochen. Erst nur kleine Seelachse gefunden und einige gute Dorsche.

Dann haben wir eine gute Kante gefunden wo Dorsche aggressiv die Pilker genommen haben und auch die Durchschnittsgröße der Seelachse wurde besser.
Am Ende konnten wir dann 4 Seelachse über 1m fangen (111cm - 11kg, 108cm, 2x104cm) und einen Butt von 73 cm (darf wieder schwimmen) und einen Butt von 114cm, etliche Dorsche zwischen 80-95cm.

Unsere Truhe hat sich in den letzen beiden Tagen gut gefüllt - vorher war es eher ein Kampf Fische ans Band zu bekommen.
Heute geht es noch bis 15 Uhr raus - nur auf Butt. Dann werden Boote geputzt und gepackt. Morgen geht es dann mit der ersten Fähre los.
DSC_0257.JPG DSC_0268.JPG e16db95d-5d46-4790-a744-f78c0b5921c6.JPG 19466c7b-524d-4885-8790-d23e32d1c701.JPG IMG_4884.JPG e918bf30-655b-402c-bfc1-d3b16390b3a8.JPG 017e12ea-68ff-43ec-bee9-7ab0a36b1e45.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
sieht doch gut aus. Schöne Fische und schönes Wetter (Sonne). Danke für den Bericht wünsche euch eine gute Heimfahrt.
Grüße an alle
Stefan
 
Danke für Euren Bericht und die schönen Bilder :dankeschoen:
Kommt entspannt nach Hause!
 
Jetzt bin ich richtig heiß auf nächstes Jahr,:applaus:für eure Berichterstattung, hat Spaß gemacht diesen zu verfolgen. Richtig tolle Fische dabei und nun, hoffe ich nächstes Jahr auch den einen oder anderen schönen Fisch landen zu können.Wünsche euch eine gute Heimfahrt und:dankeschoen:fürs berichten .
Gruß Björn :flaggen14:
 
Das sieht doch klasse aus, in 4 Wochen geht es für uns auch wieder los.
Kommt gut heim !
 
Toller Bericht+Bilder
Danke
 
Schöner Bericht schöner Urlaub, danke fürs lesen, eures Abenteuers, ich werde erst im Juni 2019, dort wieder sein.
ich freu mich dank eures Berichts jetzt schon drauf. Aber erst kommt vega und flatanger dieses jahr.
da hoffen schon alle das es kracht...……
so wie bei euren Urlaub.... so das das Bier auf der Fähre...… SCHMECKT.

mfg Kaschi
 
:dankeschoen: fürs bebilderte berichten,hat Spaß gemacht Euch zu verfolgen;beim Hobby.:a020::a020::a020::genau:

Kommt Gesund und Knitterfrei wieder zurück.:laola::a010:
 
Hallo Freunde, meine Reisevorbereitungen sind abgeschlossen, Dienstag d. 19.06 früh um 04:00 ist Start nach Vandve!

Kiel - Oslo, Oslo - Kvam, Kvam - Sandnessjøen.... Dønna - Vandve. Geschätzte Ankunft auf Vandve Kystferie ( Arnt ) Do. 21.06 16:00 Und so Odin will und es auch von Euch gewünscht wird, werde ich ab dann berichten, so es denn etwas zu berichten gibt :bindafuer::biglaugh:.

Wir das sind in diesem Fall drei Altgediente Vandve Fahrer der ersten Stunde G1 u. G2, ( nicht Naffen ) und meine Wenigkeit. Selbst mehrere Ausfalltage werden wir Hungerfrei überleben und somit habe ich dann auch in der Küche meine Beschäftigung :aetsch:
Vieleicht haben wir/ich auch das Glück alte Bekannte oder Naffler zu treffen, mal schauen! Ich bin auch guter Dinge das die Schlechtwetter Periode ab kommenden Donnerstag erstmal vorbei ist und es nur ca 3 Ausfalltage gibt:gewitter::genau:

In diesem Sinne, liebe Grüße und bis Donnerstag auf der Nacht:flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter FAHRENSMANN,Dir und deiner Truppe ne GUTE Fahrt und KRUMME Ruten auf VANDVE.
Bericht und Bilder immer gerne.
Lass die halbneue Rute ganz.
 
Joachim,
ich wünsche Euch eine stressfreie Anreise, gutes Wetter und satte Fänge.
Lass von Euch hören.

Gruß Helmut
 
Wir starten auch in der Nacht von Montag auf Dienstag via Hirthals, Langesund, Oslo bis Halland Camping und sind - wenn alles klappt - am Mittwoch gegen 15:00 Uhr auf der Insel.
Der Wetterbericht wird sich hoffentlich noch positiv ändern, schlechtes Wetter hatte ich die letzten 3 Touren auf Vandve schon genug, so langsam wird es mal wieder Zeit für ein paar Tage Rotbarschwetter.

Wir sehen uns ja Donnerstag vor Ort :)
 
Wir sehen uns ja Donnerstag vor Ort :)

Ja Thorsten wier sehen uns Donnerstag das mit dem Wetter wird schon werden, 3 Ausfalltage sind ok:flaggen14::a015:

@ Ulli ich werde Deinen Rat befolgen:angler:
@ Helmut (helle_1 ) Danke Dir
 
Haut anständig was raus vor Vandve und habt schöne Tage dort.
Hoffentlich könnt ihr raus vor die Schären. Vor der Haustür waren fast alle Fische stark mit Nematoden befallen und die Dorsche hatten regelrecht wässriges Wabbelfleisch. Vorige Woche waren noch reichlich gute Pollack auf den Untiefen mit kleinen Gufi zu fangen.
 
Hallo Joachim,
auch ich wünsche Dir und Deiner Truppe eine schöne Zeit in Vandve, eine stressfreie Anreise , gutes Wetter und ein paar dicke Fische.

Grüße aus Cottbus
Michael
 
Bis Donnerstag auf der Nacht ( zur Abendzeit elterlicher Dialekt )
 
Oben