•   
  •   
 
 
 

Vandve April 26

Schrödi94

Member
Registriert
14 März 2025
Beiträge
6
Moin!
Ich bin hier schon eine Weile passiver Mitleser im Forum und wollte mich dann jetzt auch mal zu Wort melden :)
Ganz kurz zu mir: Bin zarte 31Jahre jung, komme aus der Lüneburger Heide und verdiene mein Geld irgendwie mit kaputten Autos.

Jetzt zu meinem Anliegen: Wir fahren am 17. April für 2 Wochen zu viert los Richtung Norden. Genau genommen nach Vandve Kystferie. Route auf dem Hinweg sieht etwa so aus:
Heimat -> Frederikshavn (DK) -> Fähre nach Göteborg -> über E45 durch Schweden und dann bei Tunnsjo senter über die Grenze. Das Ganze wird mehr oder weniger "durchgefahren", es gibt also keine Zwischenübernachtung aber genug Zeitpuffer für reichlich Pausen. Tanken nach Möglichkeit in Schweden. Gibt es dazu Hinweise/Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches? Wie sehen im April wohl die Straßen aus? Schneeketten einpacken wird vermutlich nicht schaden oder?

Vor Ort wird dann mit Sicherheit das Hauptaugenmerk auf dem Angeln liegen, trotzdem wären mögliche Tagesausflugsziele sehr interessant. Habt ihr da Ideen?

Wenn man sich die Seekarten anschaut gibt's auf alle Fälle viele Stellen die super interessant aussehen...wenn man recherchiert fallen auch immer wieder die Gebiete Jonsgrunnan und Moholmskallan. Die sind bei Norgeskart aber nicht mit Tiefenlinien angegeben. Gibts da irgendwo eine andere Seekarte wo man sich das mal anschauen könnte?

Gibts vielleicht sogar Leute die zeitgleich da sind?

Schönen Gruß :)
 
Moin Schrödi.
Ich würde im April dort oben keine Experimente machen.
Gerade Euer Grenzübergang sieht doch sehr abgelegen aus, woraus ich schließen würde, dass evtl. die Straßenverhältnisse deutlich schlechter sein könnten als die mehr frequentierten Straßen Richtung E6!

Meine Empfehlung wäre ganz klar Östersund Richtung Sandvika und dann links ab durch den wunderschönen Lierne Nationalpark bis Harran und dann weiter bis Sandnessjiøn.

Gute Winterreifen sollten drauf sein. Schneeketten? Lieber haben als brauchen.

Denkt daran, Ihr müsst durch das Liernefjell und noch über ein Fjell bis Mossjiøn!

IMG_9600.webp
 
Würde vorher mal schauen wie die Straßenverhältnisse dann sind könnte noch winterlich werden und dann sind auch einige Pässe gesperrt. Haben wir Anfang Oktober von der Rückfahrt von Risoyhamn gehabt

 
Wenn man sich die Seekarten anschaut gibt's auf alle Fälle viele Stellen die super interessant aussehen...wenn man recherchiert fallen auch immer wieder die Gebiete Jonsgrunnan und Moholmskallan. Die sind bei Norgeskart aber nicht mit Tiefenlinien angegeben. Gibts da irgendwo eine andere Seekarte wo man sich das mal anschauen könnte?
Moin,
Die Seekartographie vom besagten Seegebiet ist in der Tat etwas ungenau. Hier mal ein Ausschnitt von Navionics.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260115_191824_Boating.webp
    Screenshot_20260115_191824_Boating.webp
    264,9 KB · Aufrufe: 22
Links davon befindet sich Moholmskallan. Da sieht es schon besser aus. Beides ist aber auch eine Ecke weg. Da muss alles passen um dahin zu kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260115_192358_Boating.webp
    Screenshot_20260115_192358_Boating.webp
    373,2 KB · Aufrufe: 21
Wir fahren im Juni zum dritten nal nach Vandve.
Jonnsgrunnen und Maholmen sind schon sehr weit zu fahren.
Letztes Jahr sind wur da nicht hingekommen.
Im Jahr zuvor waren wir einmal so weit draussen.
War nicht besser wie um Vandve.
Gebiet ist aber top.
 
Frederikshavn-Göteborg klingt irgendwie umständlich. Ich würde Fehmarn - Rödby fahren und dann Öresundbrücke. Die Fähre von Fehmarn fährt ständig hin und her, auch in der Nacht (ist bei der Rückfahrt manchmal hilfreich). Und bei der Brücke lässt sich mit ÖresundGO ganz gut Geld sparen. Lohnt sich schon bei Hin- und Rückfahrt.

Man kann auch über Oslo/Trondheim fahren und unangenehme Überraschungen an irgendwelchen Pässen vermeiden. Winterlich wird es trotzdem.

Dann könnte man auch die Fähre Hirtshals - Larvik nehmen wenn man das möchte.
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Was die Fahrt betrifft bin ich auch sehr gespannt wie das wohl wird. Insbesondere der Teil ab Östersund ist wohl wirklich sehr witterungsabhängig und wir halten uns da definitiv alle Optionen offen.
Bisher hatte ich da nur die Optionen rausgesucht:
Östersund - Sandvika - rechts abbiegen Richtung Tunnsjo senter (direkteste Strecke)
Östersund - Strömsund - Tunnsjo senter (am längsten auf der E45, dann aber ein paar kleinere Straßen)
Östersund - das südlichere Sandvika - Steinkjer (weiteste Strecke aber vermutlich am wenigsten kleine Straßen)

Auf jeden Fall müssen wir dann die Vegvesen Seite im Auge behalten. Das mit den Verkehrskameras ist ja super!


Fähre ist für den Hinweg die Stenaline gebucht Frederikshavn - Göteborg. Auf dem Rückweg wollen wir die E6 runterfahren und dann Larvik Hirtshals fahren.

Die Fahrt nach Moholmskallan ist natürlich nicht ganz ohne, mal schauen ob Wind und Welle das überhaupt hergeben. Aber mich hat gewurmt dass ich dazu keine ordentlichen Karten finde. Vielen Dank an infabi!
@tuemmler du wohnst ja um die Ecke, schönen Gruß aus Salzhausen.
 
Wir waren vor 3 Jahren in der Gegend! Zur Hinfahrt würde ich sagen, keinesfalls über Schweden um diese Jahreszeit! Wenn es böse Überraschungen gibt, habt ihr Umwege in Kauf zu nehmen,die nicht mehr lustig sind. Zumal die dann auch dicht sein können! Ich fahre auch gern über Schweden! Geht im Sommer auch schneller und billiger, aber im April hätte ich ganz schön bammel!
Mein klarer Favorit ist von Göteborg nach Oslo dann auf die RV 3 (nicht so viele Maut Stellen) und später die E6 nach Norden gondeln! Da gibt eigentlich nie Probleme es sei denne, mal wieder eine Hangrutschung oder Ähnliches! Aber Asterioden könnten uns auch treffen! :a055:
Zum Gebiet kann ich nur sagen...... Mein "Vorredner" hat Recht, wenn er sagt, bloß nicht so weit raus! Den Sprit könnt ihr euch sparen! Bei uns war es sogar so, dass in Inselnähe besser gefangen wurde als "Draussen" und zwar richtig besser! Wir hatten die Einheimischen kontaktiert und denen, ganz deutsch natürlich, nicht geglaubt.
Als "Draussen" wirklich nix los war, außer Millionen kleiner Seelachse, sind wir zwischen die Schären gefahren, nicht sehr flach aber zwischen die Schären!
Dann ging die Post ab und nicht nur an einem Tag!
Wichtig noch: Einer muss wenigstens eine allgemein bekannte Kreditkarte mithaben. Manchmal gibt es nix mehr für Cash! Besonder gilt das für Tankstellen!
Also dann Petri !!!!
 
Es kann durchaus nützlich sein, die endgültige Route erst witterungsbedingt am Abfahrtstag festzulegen.
Im April kann es noch sehr winterlich da oben sein.
Ich bin alle logischen Varianten dahin gefahren und meine beste Route ist die zugleich die längste über Stockholm, Sundvall, Storuman und Mo i Rana.
Das sind je von Startpunkt gut 3000 km und da ist der Wert am entspannten Fahren unbezahlbar.
Nur meine Erfahrung, mehr nicht.
 
Wir sind Mitte April mit dem Womo nach den Vesteralen gefahren über Schweden die Strassen waren sehr gut geräumt und frei in Lappland vor Kiruna und dann weiter bis nach Narvik war auch ok etwas Schnee linke und rechts der Bahn aber freigeräumt. Winterreifen ein muss und Ketten hatten wir auch dabei beim ADAC ausgeliehen.
 
Ich hab eine Seekarte der Region.
Ich zeichne dir da ein paar Punkte ein schick sie dir per PN.
Dafür musst du aber 10 Beträge geschrieben haben.
Um auf Vandve zu kommen brauchst du zwei Fähren. Schau dir due Fährzeiten vorher an.
wir machen immer eine Zwischenübernachtung nähe Moesjoen.
Von da fährt man ca 1 Stunde bis Sandnessjoen.
Nervt nichts mehr wie mehre Stunden vor der Fähre zu stehen.
 
Würde die Fähre ab Sandnessjoen schon vorher buchen, damit bist Du sicher, dass Du mitkommst.
 
Aus Donna könnte ich auch noch im Jocker einkaufen oder an der Fähre in Sandnessjoen bei Remma 1000
 
Ich hab eine Seekarte der Region.
Ich zeichne dir da ein paar Punkte ein schick sie dir per PN.
Dafür musst du aber 10 Beträge geschrieben haben.
Um auf Vandve zu kommen brauchst du zwei Fähren. Schau dir due Fährzeiten vorher an.
wir machen immer eine Zwischenübernachtung nähe Moesjoen.
Von da fährt man ca 1 Stunde bis Sandnessjoen.
Nervt nichts mehr wie mehre Stunden vor der Fähre zu stehen.
bei uns war es so, das man nicht vor 15uhr die unterkunft beziehen konnte(mehrfach) also macht euch keinen stress.
wie es zur zeit ist kann ich aber nicht sagen. am besten mit arnt telefonieren.
 
Die beste Route ist die zugleich die längste über Stockholm, Sundsvall, Storuman und Mo i Rana. In Storuman ist ein Campingplatz direkt an einem See, der vermietet Hütten zum Übernachten bis zu 6 Personen für knapp 100 EUR/Tag. Auch wenn Ihr durchfahren wollt, es ist auf jeden Fall besser und sicherer eine Übernachtung einzulegen und in einem bequemen Bett zu schlafen. Bei Ankunft eine warme Mahlzeit und morgens ein gutes Frühstück und danach geht es ausgeruht weiter Wir fahren die Tour mit 6-8 Personen und zwei Autos, einmal auch mit Wohnmobil, allerdings über Rostock-Gedser. Ein Bett wird sich jeder von Euch, spätestens ab Östersund herbeisehnen, garantiert. Die Unterkunft könnt Ihr eh erst ab 14-15 Uhr beziehen und dann reicht es gegen 10 Uhr die Hütte in Storuman ausgeschlafen zu verlassen.
 
Super wie viel Rückmeldung hier kommt, das macht ja Freude :)
Hervorragend ist auf alle Fälle schonmal dass die Fische auch in der Nähe zu finden sind. Habe auch nichts gegen etwas weiteres rausfahren... aber dafür muss natürlich auch erstmal Wind und Wetter passen. @kalle.lessen super gerne, sonst einfach per Mail? Oder in ein paar Tagen, dann habe ich vielleicht die 10 Beiträge voll :D

Die Route über Stockholm hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, werde ich aber auf alle Fälle nochmal genauer betrachten. Ich denke am Ende wirds tatsächlich darauf hinauslaufen, dass man sich die Tage vorher nochmal genau mit dem Wetterbericht und den Straßenverhältnissen beschäftigt :)

Die Fähren nach Vandve sind bekannt. Da wir an einem Samstag anreisen gibt es leider auch nur 2 Überfahrten an dem Tag. Wir haben von Göteborg nach Sandnessjoen etwa 22Stunden Zeit bei "theoretischen" 16Stunden Fahrtzeit.

Thema Kreditkarte: Normale EC-Karte reicht nicht? Hatte beim letzten Urlaub in NO 2024 nirgendwo Probleme damit.
 
Oben