VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

weltmeister

Traveller
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
54
Ort
Hamburg
Hallo liebe Norwegenfreunde,

nachdem ich nun schon einige Zeit als "Beobachter" dabei bin, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand etwas über das Angelrevier bei Valevag am Bømlofjord und vielleicht auch über das Haus 73/1 von Borks berichten könnte. Wir planen mit 6 Leuten im Mai 2015 eine Angeltour dorthin. Was im Katalog steht und wie es dann tatsächlich vor Ort aussieht, ist ja manchmal nicht das Gleiche. Auch das zum Haus gehörende Boot ist natürlich von enormer Wichtigkeit.

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

Beste Grüße
Rudi aus Hamburg
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hey Weltmeister:],
eine kleine Vorstellung deinerseits, wäre von Vorteil.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu dem Haus kann ich dir nichts sagen, aber zu dem dazugehörigem Boot würde ich mit 6 Leuten abraten mit 16 Fuß eher zu klein. Wenn es geht ein zweites Boot dazu mieten.
Gruß
Peter
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich komme aus Hamburg und bin 57 Jahre alt. Da ich beruflich und auch sonst sehr eingespannt bin, komme ich kaum dazu hier zu fischen. Im Mai 2013 war ich mit weiteren 8 Leuten das erste Mal in Norwegen. Wir waren in Hausvik bei Korshamn in einem Haus von Borks Angelreisen. Das Haus und die Yellowboote waren ok aber die Fangergebnisse blieben weit hinter den Erwartungen zurück.
In diesem Jahr waren wir auf Langeland in Spodsbjerg. Auch das war sehr nett aber nicht überragend.
Darum soll es im nächsten Jahr wieder nach Norwegen gehen. Auf zum Fisch nach Valevag, hoffentlich...

Ein zweites Boot soll auf jeden Fall dazu gemietet werden. Im Moment wird noch über die Beste Anreiseroute diskutiert.

Vielleicht war ja schon einmal jemand seine Erfahrungen teilen?

Beste Grüße
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hi.

Ich war auch schon in der Ecke.
Auch wenn ich kein Freund langer Überfahrten bin, ist der Weg nach Bömlo mit der Fähre nach Stavanger am angenehmsten. Von dort sind es noch max. 2,5 Stunden bis zum Ziel.

Ich bin aber auch schon von dort nach Oslo gefahren. 6-7 Stunden netto Fahrzeit mußt Du dafür einplanen.

LG Frank
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Frank,

da hast Du Recht. Die kürzeste Autofahrt bedeutet aber auch die längste und teuerste Fährfahrt :-(
Ich selbst bin Fahrer und würde auch am liebsten entweder von Hamburg nach Kiel und dann mit Color Line nach Oslo oder aber nach Hirtshals und dann nach Stavanger oder Bergen. Alles die teuersten Optionen. Da muss ich meine Mitfahrer wohl noch überzeugen....
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Eine preiswertere Alternative könnte Hirthals - Larvik oder Hirthals - Langesund sein.

Aber das ist ne Menge mit dem Auto zum fahren, je nach Ausdauer mußt Du ne Übernachtung einrechnen.

Bei der Stavanger Route kommt noch eine Überfahrt über den Boknafjord hinzu. Hier weiß ich den Preis nicht mehr genau. Ich denke es sind um die 150 NOK für PKW + 2 Personen gewesen.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hi Frank,
werde die Routen nach Larvik und Langesund einmal checken. Mal sehen was dabei herauskommt.
Die Fähre über den Boknafjord kostet wohl etwas mehrals NOK 150,00. Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet die Überfahrt um die NOK 330,00 für 1 PKW + 2 Personen.

Besten Dank
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hey Rudi:],
da gibt es noch eine Alternative. Kopenhagen -Oslo mit der DFDS und ist auch günstiger , fahre jetzt im Oktober das erste mal die Rute. Ansonsten Kiel -Oslo- Bomlo auf der Tour biste aufjedenfall ausgeschlafen.
Hirtshals- Kristiansand-Bomlo ist eine Mordstour, haben diese Strecken alle schon ausprobiert, waren bis jetzt schon 6 mal auf Bomlo davon 2mal Bommelhamm ist direkt um die Ecke wo ihr hin wollt. 4 mal Rolvsnes und im Mai zu 99 Prozent wieder in Rolvsnes.Das Bild ist aus 2012 in Rolvsnes
Gruß
Peter
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hey Rudi:],
da gibt es noch eine Alternative. Kopenhagen -Oslo mit der DFDS und ist auch günstiger , fahre jetzt im Oktober das erste mal die Rute.
Gruß
Peter
Mit DFDS fahren wir seit 2009, die sind immer pünktich, alles gut!
15 Minuten eher als Colorline kommt sie auch an.:)
Günstiger fährt man noch, wenn man über DFDS die Puttgarden-Rödby Fähre gleich mit bucht.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Peter und Elchjäger,

na an diese Routen habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht. Das werde ich jetzt ersteinmal bei DFDS checken.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der das Haus 73/1 und das zugehörige Boot kennt?

Besten Dank

Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Leute,

wer kann mir denn vielleicht noch etwas über das Angelrevier vor Valevag berichten?

Wäre echt toll.

Besten Dank
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hey Rudi:a010:,
vor der Hafeneinfahrt geht was, Köhler. Dann siehst vor dem Hafen eine kleine Insel drumherum mal die Angel pendeln lassen, aber Vorsicht vor Hängern. Wenn du aus dem Hafen raus fährst geht es links zur Lachsfarm, da ist auch mit Dorsch zurechnen aber nicht zu nah ran sonst gibt es Ärger. Bei hafenausfahrt rechts herum an Bommelhamm vorbei an den Felswänden stehen Polack. Aber bedencke das der Bomlofjord sehr Wind anfällig ist, da würde ich mich nur bei besten Wetter hinaus trauen. Zum Grundangeln kann ich nur sagen das der Fjord verdammt tief ist an manchen Stellen um die 400 mtr. Wenn das Wetter es zulässt kann mann auch Richtung Meer fahren circa halbe Std.
Vielleicht fällt mir noch was ein, waren 2010 das letzte mal in Bommelhamm.
Aber gib doch mal Bommelhamm ein vielleicht sind da Berichte drin.Leider habe von Bommelhamm keine Daten.
Viele Grüße
Peter
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Ach ja , haben an der kleinen Insel auch Seeteufel vor dem ertrinken gerettet.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Elchjäger,

war leider ein paar nicht am PC. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps zu dem Gebiet. Dann werden wir mal unser Glück versuchen.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

hey Weltmeister...

ich bin vom 16.05.bis zum 23.05.in Haus 73/1 und das zum zweiten mal.
Wir nehmen die Fähre bis Bergen mit Schlafkabine und kommen so ganz entspannt an.Habe allerdings bis Hirtshals über 900 km zu fahren da hast Du es von Hamburg aus bedeutend einfacher.
Zum Boot:
Wir sind zu dritt unterwegs und da ist das vorhandene Boot ausreichend. Für vier Angler mit Ausrüstung wird es aber glaube ich schon zu klein. Das Boot hat lt.Katalog 25 PS ist aber frisiert und hat mindestens 30 PS. Also da geht schon was.
Echolot und Kartenplotter (Kombigerät) fürs Boot leihe ich mir immer in D aus . Ist angebracht um die HotSpots gut zu finden und auch wegen der oft zahlreichen Untiefen um nicht aufzulaufen und das Boot zu beschädigen.
Zum Haus/Angeln:
Guter gepflegter Zustand dem man das Alter aber teilweise auch ansieht.Treppe zum Obergeschoss war glaube nicht so für große und breitere Personen gedacht. Geheizt(Stube) hatten wir mit Holz welches in einem Nachbarschuppen gelagert war, aber von uns noch gesägt und gehackt werden musste.Seekarten mit Angelstellen sind im Haus vorhanden, bei speziellen Nachfragen beim Eigenümer hilft dieser aber auch gerne weiter.Wir haben gut gefangen ,vor allem Köhler und Leng.(Leng gleich vor der Hausbucht...einfach an der Uferkante mit Grundmontage und Fetzenköder Richtung Tittelsnes driften lassen)Dorsch war eher wenig außer ein paar kleine mit der Spinnangel direkt vom Steg aus.Gewaltige Pollacks mit der Spinnrute und Twistern oder Gummifischen an den eingezeichneten Steilufern.Seeteufel ,Lumb und Schellfisch waren auch vertreten.Sehr Hilfreich war für uns ein Driftanker! Die Strömung im Bömlo ist nicht zu unterschätzen.So konnten wir teilweise noch Driften wo andere Boote aufgegeben haben weil sie keinen Grundkontakt mehr bekamen.
Die Eigentümer wohnen gleich oberhalb des Hauses und sind ausgesprochen freundlich.Ihr schwarzer Labrador hat uns mehrmals täglich besucht.
Es gib einen Filetiertisch am Strand und einen kleinen Filetierraum (in dem aber max.2 Personen arbeiten können) neben dem Haus.
Das größte Manko an diesem Haus ist der Weg zum Strand/Bootssteg !
Im Katalog steht 120 m aber meiner Meinung sind das mehr und vor allem fast Steilhang!Der Weg schlängelt sich in mehreren Spitzkehren und über Jahrhundertealte Treppenstufen (lt.Eigentümer)den Hang hinunter.Wenn dann noch Regen und gefüllte Fischkisten mit ins Spiel kommen wird es interessant.Nur gut das am Strand ein Bootshaus ist wo die Angelausrüstung gelagert werden konnte, so das diese nicht jedes mal mit nach oben geschleppt werden musste.
Einkaufen und Benzin fürs Boot holen waren wir immer in Heiane. In Valevag gib es überhaupt nichts.
Nachteil : Man muss jedes mal durch den Bömlofjord-Tunnel(8km lang) und der ist Mautplichtig und wohl nicht billig.
Wir hatten das erste mal Glück weil da die Mautanlage wegen Bauarbeiten außer Betrieb war.

Soweit erstmal..
Wenn noch Fragen sein sollten nur her damit:}
Vielleicht sieht man sich ja sogar noch in Valevag:a010:
Grüße Steven
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

20130511_165943.jpg20130511_165804.jpg20130511_165943.jpg20130511_165955.jpg20130511_170012.jpg20130511_170147.jpg

Noch ein paar Bilder von Borks 73/1

Hier die Koordinaten der Hütte... einfach bei Google Earth oder Maps eingeben!

59°42'24.6"N 5°28'51.7"E

Suche die restlichen Bilder auch noch raus.

Grüße
Steven
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hi,
meines Wissens ist der Bömlotunnel nicht mehr Mautpflichtig, dafür die Brücken nach Bömlo rüber.
Gruß René
 
Oben