Valencia im März

Sei_Lothi

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
182
Ort
Apen
Hallo liebe NAFFEN ;)


Cutaway und mich verschlägt es Ende März nach Valencia. Neben der Frühlingssonne und Kultur ist natürlich auch Angeln geplant. Wird ein ganz neues Gefühl dabei mal nicht eingeregnet zu werden ;)

Wir sind erfahrene Norwegenangler und haben keinen Plan von den Angelmethoden vor Ort. Es findet sich über Google so gut wie NICHTS, was erstmal Ernüchterung brachte.

Wir wollen natürlich Meeresangeln mit den üblichen Methoden (Blinkern, Gummifisch, Naturköder). Wir werden uns ein kleines Boot mieten, es aber auch vom Strand, Molen etc versuchen. Ziel ist das gefangene Abendessen und viel Spaß dabei :)

Problematisch erscheint auf den ersten Blick die sehr flach abfallende Küste. Man muss außerhalb des Hafens im Durchschnitt 300m raus, um auf 2-3 Meter Wassertiefe zu kommen. Auf 50m Tiefe sind es schon 8km.

Wie würdet ihr da vorgehen? Kanten suchen wie mans kennt und runter damit? Lohnt die Grundangelei mit Naturköder/Gummifisch da überhaupt? Der Plan auf Grund ist mit gekaufter Makrele und Fetzen ähnlich wie in Norwegen anzusetzen.

Da wir noch GAR NICHTS wissen, sind wir über jeden Tipp dankbar.


Wo könnte man sich gezielt informieren?


Gruß Lothi und Cutaway
 
Servus, ich bin an der Costa Blanca weiter südlich zwischen Calpe und Altea öfters im Sommer unterwegs und habe leider auch keine besonderen Fangerfolge vorzuweisen. Weiß aber ein bisschen was die Einheimischen so erzählen : in den Wintermonaten tauchen Schwärme des unechten Bonito ( span. Melva )auf, die gerne an Flußmündungen mit Brandugsruten vom Ufer oder auch mit NK vom Boot aus befischt werden. Ich würde mit dem Boot auch die Kante ins tiefere Wasser mit Wobblern abschleppen.
Ansonsten ist in der nähe von Felsen eigentlich immer Wolfsbarsch unterwegs, sie beißen am besten in der Dämmerung.
Ich hoffe das ich euch zumindest ein bisschen helfen konnte-
 
Hallo!

Ja danke das hilft auf jeden Fall.
Gibt auch wenige Videos bei Youtube zur Angellei dort. Mal schauen ob wir einen Teil vom Norge-Geschirr dort verwenden können.
Für richtige "Kanten" muss man bei Valencia aber echt paar Kilometer raus.

Wie würdet ihr auf Grund ansetzen? Die Doraden werden ja scheinbar mit kleinerem Durchlaufblei und Wurm auf Einzelhaken auf Grund befischt. Da könnte ich mir ne klassische Plattfischmontage mit Auftriebsperlen gut vorstellen.

Gruß Lothi
 
Glaube nicht das ein Norwegenangelforum das richtige Forum für Angeln in Spanien ist.
Da gibt es wohl bessere.
Meine Schwiegermutter hat ca. 200km südlicher von Valencia ihr Ferienhaus, aber auf dem Meer habe ich auch noch nicht da geangelt.
Komme einfach nicht dazu, trotz eigenem 4,5m Schlauchboot mit 20PS.
Nur ein paar mal an der Mündung vom Fluß Rio Segura vom Ufer geangelt, Meeräschen.
Gehe davon aus das es da in der Gegend auch nichts größeres zu fangen gibt.
Siht man daran was die einheimischen Fischer die in der Nähe fischen in der nächsten Stadt Morgens zum Verkauf ankarren.
Sehe auch ständig Einheimische Angler mit Brandungsruten auf den Felsen zwischen den Stränden, aber noch nie gesehen das einer was gefangen hätte.
Aber umsonst sitzen die da wahrscheinlich auch nicht. Wenn das Sprachproblem nicht wäre, dan wäre ich da schon viel weiter.
Einen Ausflug wäre vieleicht das ca. 200km von Valencia entfernte Ebro Delta wert, laut Gerüchten das beste Angelgebiet am Mittelmeer.
Habe dort selber nicht geangelt.
War dort nur auf der Durchreise, habe da auf dem für Angler günstig gelegenen Camping L'aube eine Übernachtung eingelegt und habe mir die Gegend angeschaut.
Willst auf eigene Faust versuchen, hier eine Bootsvermitung, ab Führerscheinfreien 4m und 15PS, ca. 2km vom offenen Meer im Fluß liegend, das sowohl auf Süßwasser als auch auf Salzwasserfische versuchen kannst. https://housingandfishingjb.com/de/alquiler-embarcaciones/
Angelicencen bekommt man dort auch, weis aber nicht was die kosten.
Auf folgender Seite, wenn runterscrollst siehst was man da so fangen kann, wenn man weis wie es geht und genügend Glück hat.
http://www.roned.de/ronedspanje.de/index.php/meeresangeln.html
Das soll auch der beste Guide dort sein, leider bietet er Tageweise nichts an, aber fragen kostet nichts, manchmal könnte ja auch mal ein Platzt frei sein.
aber das weiß er nur kurzfristig, hat er mir mal gesagt. Da gibts auch noch andere, weis aber nicht was die taugen.
Mehr zum Ebro Delta findest Du im big-game-bord.net.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist zwar nördliches Katalonien aber schau dir das hier mal an.
Er hat etliche Clips die dir etwas helfen dürften.

 
Hallo und danke für die Tipps! Den Dicken mit den Bonitos kenn ich schon ;) Der zeigt leider selten Montagen / Köder / Tiefen / Struktur etc, aber ein bisschen was konnte ich mitnehmen. Der Tipp mit Ebro ist dankbar, leider kommt das nicht in Frage. Wir bleiben in Valencia. Immmerhin haben wir ein Boot!
 
Moin ;)

Dann mal die Rückmeldung:

Wir hatten viel Wind und Temperaturen, bei denen ein Floater durchaus angemessen gewesen wäre ;) Hatten also ein wenig Pech mit dem Wetter. Wir waren anglereisch sehr vielseitig. Alles versucht und waren drei Tage voll dabei. Haben eine brauchbare Mittelmeermakrele gefangen. Ca. 45 cm. Das wars. Auf Grund mit Naturköder absolut tote Hose. Mit dem richtigen Wetter und dem günstigen Bier sicher nochmal einen Bootstrip wert... aber nicht mehr nur zum Angeln in den Golf von Valencia.

Dennoch ein sehr schöner Urlaub!

Gruß vom Lothi
 
Oben