• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Vakuumierer von allpax aber viel billiger.

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
hallo gemeinde ich habe es glaube ich schon mal gepostet.
habe in der bucht da was gefunden und bin der meinung das ich das gleiche produkt wie von allbax gefunden habe.
ich habe mir die bilder und die beschreibungen genau angeschaut.
kleine abweichingen gibt es, dennoch denke ich das es das selbe produkt ist, nur anders gelabelt .
aber schaut selber.............
der vorteil dürfte sein das man die ersatzteile bei allpax beziehen kann.
ich selbst habe ein gerät von allpax seit mehr als 12 jahren und bin damit sehr zufrieden.
dies soll nur eine information sein und will auch keinen zum kauf überreden!

 
mal nur ein detail bei beiden geräten:
 

Anhänge

  • allpax schale.jpg
    allpax schale.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 65
  • metro schale.jpg
    metro schale.jpg
    47 KB · Aufrufe: 62
oder das hier:
 

Anhänge

  • deckel allpax ausspahrung.jpg
    deckel allpax ausspahrung.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 63
  • Deckel metro  ausspahrung.jpg
    Deckel metro ausspahrung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
Der Preis des ersten Gerätes ist der für ein Vorführgerät B-Ware.
Somit nicht nach bestellbar.

Ich habe das P350 schon seit Jahren, jetzt als Backup und das Neue P355.

Gruß Uwe
 
Der Preis des ersten Gerätes ist der für ein Vorführgerät B-Ware.
Somit nicht nach bestellbar.

Ich habe das P350 schon seit Jahren, jetzt als Backup und das Neue P355.

Gruß Uwe
3 sind verfügbar.oder nicht? ersatzteile gibt es bei allpax und bestimmt auch beim verkäufer.
den 350 habe ich auch.
 
doch ging bei mir.
Mein P370 ist jetzt 5 Jahre alt und bis auf ein neues Kevlarband noch frisch wie am ersten Tag.
Ich benutze den mehrmals wöchentlich, ...also der ist voll in meinem "Küchenbetrieb" integriert. :herz:
 
-28,3 hg ist schon ein richrtig guter Wert, da kann man nicht meckern. Ich nutze meist nur -26 hg, was die Sache etwas beschleunigt und mir auch völlig reicht.
Für den mobilen Einsatz würde ich die Geräte aber auch nicht umbedingt empfehlen.
Richtig professionell sind eigentlich nur Kammergeräte, aber die brauchen noch mehr Zeit und die Frage der Notwendigkeit muss man sich auch stellen.
 
Sind denn die technischen Leistungsdaten identisch? Gerade beim Vakuum trennt sich doch die Spreu vom Weizen über die Leistung mit der ein Vakuum erzeugt wird. Weniger Leistung gleich weniger Vakuum.
annähernd. unwesentlich weniger leistung.
nun ist natürlich die frage ob die angaben auch wirklich stimmen.
wer kann das schon nachprüfen!
sich darüber zu streiten macht ja keinen sinn.
 
-28,3 hg ist schon ein richrtig guter Wert, da kann man nicht meckern. Ich nutze meist nur -26 hg, was die Sache etwas beschleunigt und mir auch völlig reicht.
Für den mobilen Einsatz würde ich die Geräte aber auch nicht umbedingt empfehlen.
Richtig professionell sind eigentlich nur Kammergeräte, aber die brauchen noch mehr Zeit und die Frage der Notwendigkeit muss man sich auch stellen.
Matu, was bedeutet -28,3 hg? Vermutlich bezieht sich das hg auf die Quecksilbersäule mit einen Normaldruck von 760 Torr, also 760 mm. Ich versteh das Minus nicht. Auf wie viel mm zieht die Pumpe das Vakuum?
 
Das - wird sich auf einen Druck g(gauge) beziehen. Ein Druck a (Atmosphäre) ist immer positiv. Jedoch ist im üblichen Gebrauch z.B. auf Manometern meist der Druck g angezeigt in dem dann 0 gleich dem Normaldruck Atmosphäre entspricht.
 
Ehrlich gesagt, jetzt verstehe ich es gar nicht mehr. 1013 mbar oder 1,013 bar ist der normale Luftdruck, früher 760 torr bzw. 760 mm Quecksilbersäule oder auch sonstige Druckeinheiten. Aber was bedeutet denn jetzt -28,6 hg?
Auf einem z.B. in der Heizung verbauten Manometer werden 2 bar angezeigt. Das sind dann aber 2 bar „gauge“, der Absolutdruck beträgt in der Leitung dann 3,013bar. Der normale Luftdruck wird in technischen Druckangaben nicht mit berücksichtigt, daher sind Luftdrücke die unterhalb des Normal Druckes sind dann negativ.
 
Auf einem z.B. in der Heizung verbauten Manometer werden 2 bar angezeigt. Das sind dann aber 2 bar „gauge“, der Absolutdruck beträgt in der Leitung dann 3,013bar. Der normale Luftdruck wird in technischen Druckangaben nicht mit berücksichtigt, daher sind Luftdrücke die unterhalb des Normal Druckes sind dann negativ.
Das verstehe ich ja. Aber das beantwortet das doch nicht. Für was steht das hg? Ich bin davon ausgegangen das es sich um das chemische Zeichen für Quecksilber handelt und die 28,6 um Millimeter, das Minus verstehe ich nicht. Ohne Minus hätte ich gedacht das die Vakuumpumpe das Quecksilber von 760 mm auf die 28,6 mm zieht. Dann wäre mir das klar und ich kann die Stärke des Vakuums einschätzen. Oder zieht die Pumpe lediglich nur 28,6 mm von 760 mm? Dann wäre für mich das Minus klar.
Dann weiß ich zwar immer noch nicht ob das für den Einsatzzweck ein gutes und ausreichendes Vakuum ist. Ich weiß natürlich je näher man sich der Null nähert desto besser ist die Pumpe und desto teurer. Das war der Hintergrund meiner Frage zur Leistung der Pumpe, weil damit auch die Kosten des Gerätes erklärbar wären.
 
Wenn man die 760mm „absolut“ wie in der Technik normal als „gauge“ Druck angibt wären die 760mm(absolut)=0mm(gauge) einen Druck der dann kleiner als 0 ist, ist somit negativ -28,6mmhg (gauge) entspricht dann 731,4mmhg (absolut)
 
Ehrlich gesagt, jetzt verstehe ich es gar nicht mehr.
Naja, ...ist ja auch alles überall sehr verwirrend beschrieben und vermutlich auch falsch.
Bei Allpax "erzeugt die Hochleistungs-Duo-Pumpe einen Unterdruck von beachtlichen –965 mbar, das entspricht einem ca. 97%igen Vakuum."
Angegeben in der Anzeige bei meinem P370 ist das mit dem Wert 28,6 (max. Vakuum von 97%).
Die Minusangabe habe ich übernommen von der oben verlinkten Gerätebeschreibung des Metrogerätes.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, ...hoffe es hilft.
 
Oben