• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Vakumiergerät

Elchjäger

Norwegen ist immer eine Reise wert, Hobby-Angler
Registriert
30 Dezember 2010
Beiträge
885
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo Gemeinde:k050:,
was haltet ihr von dem Vakumiergerät. la.va V.200 Premium.
Vorab ein :dankeschoen: für eure Antworten.
Gruß

Peter

möchte mir eines zulegen.
 
Ich habe seit einigen Jahren ein V.200 und bin voll und ganz zufrieden. Würde es jeder zeit wieder kaufen und auch jedem empfehlen der ein Vakuumiergerät sucht.
Was auch nicht zu unterschätzen ist ist der Service von Lava, einfach sehr gut.
 
AW: Vakumiergerät

Guter Kauf!
Ich habe es bei den gastgebenden Jägern des Limburger Schlachtfestes persönlich ausprobiert
und für gut befunden.
Deshalb hat sich der kleine Rollo gerade eben auch ein Gerät bestellt. :19:

Mein jetziges lässt so langsam in der Pumpenleistung nach und muss ohnehin ersetzt werden.
Die Rabattaktion bei Allpax kommt also wie gerufen.
Vielen Dank für den Tipp Achim :daumen:
 
AW: Vakumiergerät

Hallo,

wollte mich auch mal für den Tip mit dem Allpax - Gerät bedanken, bin schon seit längerem am suchen, habe gleich gestern das P350 bestellt, mal schauen wanns kommt.
Ein Kumpel von mir ist Jäger, der hat auch ein Allpax (allerdings ein älteres Modell)...der ist aber auch sehr zufrieden.

Grüße Jörg
 
AW: Vakumiergerät

Hallo naffen,

kurze Frage, läuft der Betrieb des Gerätes über Akku oder über Steckdose? :a0155:
 
AW: Vakumiergerät

wichtig ist es das der fisch(filets) so trocken wie möglich sind beim einschweissen.
wir nehmen immer küchenhandtücher und legen die filets darauf und decken sie dann auch noch ab damit.
mehrere lagen sind möglich.
es geht auch gute küchenrolle ,aber nur zur not! da sich das papier auflösen kann.
auf diese art befinden sich dann weniger eiskristalle im beutel und die qualität ist dann natürlich NOCH besesser!
 
AW: Vakumiergerät

kleiner Tip von mir, lasse die Filets feucht und packe sie in billige Gefriertüten schlage sie dann ein und gebe sie dann in den Vakuumbeutel zum einschweisen und schon hast du keine probleme mehr beim einschweißen mit der feuchtigkeit und hast außerdem noch den nebeneffeckt dass die Filets noch glasiert sind.
 
AW: Vakumiergerät

kleiner Tip von mir, lasse die Filets feucht und packe sie in billige Gefriertüten schlage sie dann ein und gebe sie dann in den Vakuumbeutel zum einschweisen und schon hast du keine probleme mehr beim einschweißen mit der feuchtigkeit und hast außerdem noch den nebeneffeckt dass die Filets noch glasiert sind.
glasiert ? ja mit wasser..................wozu soll das gut sein?
 
AW: Vakumiergerät

kleiner Tip von mir, lasse die Filets feucht und packe sie in billige Gefriertüten schlage sie dann ein und gebe sie dann in den Vakuumbeutel zum einschweisen und schon hast du keine probleme mehr beim einschweißen mit der feuchtigkeit
.
Genau so mache ich das seit Jahren. Vorher jedoch die Filets auf einem ausrangierten Bettlaken o.ä. ausbreiten und so doch schon eine große Menge der Feuchtigkeit entfernt. Danach kommt dann mein Lava 100 zum Einsatz und am Ende des Norgeurlaubs wird das olle Laken entsorgt.
 
AW: Vakumiergerät

Genau so mache ich das seit Jahren. Vorher jedoch die Filets auf einem ausrangierten Bettlaken o.ä. ausbreiten und so doch schon eine große Menge der Feuchtigkeit entfernt. Danach kommt dann mein Lava 100 zum Einsatz und am Ende des Norgeurlaubs wird das olle Laken entsorgt.
ich hoffe du sagst nicht was du auf diesen laken gemacht hast lach
 
AW: Vakumiergerät

Ein Streifen Küchenkrepp mit in dem Beutel (vor die Schweißnaht) hilft auch das das Gerät keine überschüssige Flüssigkeit zieht.
 
AW: Vakumiergerät

Nach meinem Dafürhalten bringt Glasieren nur beim lose Einfrieren den gewünschten Effekt.
Die dünne Schutzschicht aus Wasser schützt das Gefriergut vor dem Austrocknen
und vor Gefrierbrand.
Außerdem wird das lose Gefriergut in der Verpackung vor Beschädigungen geschützt.
(Kann man gut bei tiefgefrorenen Scampis oder Jacobsmuscheln sehen.)
Die sind dann auch gut einzeln aus der Verpackung entnehmbar.

Beim Vakuumieren spielt das Glasieren eine eher untergeordnete Rolle.
Bei ausreichendem Vakuum gibt es so gut wie keinen Gefrierbrand
und bewegen tut sich im Gefrierbeutel auch nichts.
Trotzdem hat Bihn Recht.
Man kann den ganzen Stress mit der hochlaufenden Flüssigkeit im Beutel vermeiden,
wenn man das Gefriergut einfach in ganz billige (Wurst)Beutel legt und die einmal umschlägt.
Die Schweißnaht bleibt schön sauber und ich habe keine Flüssigkeit in der Ansaugleitung.
(Das wurde beim modifizierten P350 dahin gehend verbessert,
als das sich die Absaugöffnung jetzt im Deckel befindet
und somit die Möglichkeit, dass die Pumpe Flüssigkeit abbekommt, reduziert.)

Streifen aus Küchenkrepp mit in den Beutel reinfummeln finde ich eher suboptimal.
Ich ganz persönlich finde es sogar ein wenig unappetitlich.
Aber wie schon so oft erlebt, es gibt viele Wege, zu (s)einem guten Ergebnis zu kommen,
jeder macht, wie es ihm beliebt. Alles kann, nichts muss.

Ich freue mich jedenfalls auf das neue Gerät
und es hat in der übernächsten Woche gleich eine schöne Aufgabe.

Ich werde hier im Forum an anderer Stelle berichten...... :}

Rinnjedribbelt
Rollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vakumiergerät

ja steffen verringert aber ein gutes vakuum............. und streifen einlegen kostet auch zeit ............

Das kann ich bei meinem V.200 nicht bestätigen. Das Vakuum wird mit und ohne Küchenkrepp gleich gut gezogen. Solltest dich eventuell nach einem anderen Gerät umschauen wenn das bei dir nicht so ist. ;)
... der zeitliche Mehraufwand liegt bei ca. 2-3 sec. Was natürlich nicht zu unterschätzen ist. ;):rolleyes:
 
AW: Vakumiergerät

ich denke das ist auch alles eine einstellungssache und subjektieves empfinden . etscheidend ist doch das jeder mit seinem ergebniss zufrieden ist ,oder?

ist ja in vielen bereichen hier so! mein motto ist immer jedem das seine und auch zufriedenheit ist die beste lösung!!
 
AW: Vakumiergerät

Ein Streifen Küchenkrepp mit in dem Beutel (vor die Schweißnaht) hilft auch das das Gerät keine überschüssige Flüssigkeit zieht.

Statt Küchenkrepp kann man auch das hier nehmen. Sollte höchsten Lebensmittelstandards genügen.

Ansonsten versuche ich meine Filets immer möglichst trocken in die Tüten zu bringen. D.h. möglichst sauber filetieren und nicht waschen vor dem einschweißen.
Vor der Zubereitung werden die Filets ja sowieso nochmal gewaschen.
 
Oben