UV Spray

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
737
Moin Zusammen,

habe gerade beim Stöbern im Netz auf der Seite von Mios Fishing ein Spray zur UV Aktivierung von Gummifischen entdeckt.

Häufig sind unsere Gummis ja bereits UV aktiv, insbesondere einige ältere Restbestände aber nicht.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler ja bereits festgestellt wie weit die Biolumineszenz, UV Aktivität und Fluoriszenz in der Tierwelt verbreitet ist und dass dieses eine wichtige Rolle spielt, nicht nur in der Tiefsee, sondern auch ein paar Etagen drüber.

Was haltet ihr von so einem Spray bzw. hat jemand damit bereits Erfahrungen ob es sich lohnt?

Wie sieht es darüberhinaus mit GuFi Aromen aus?

LG
 
kenne den Spray nicht. Aber wenn was kaufst nehme in Blau. Ist die einzige Farbe die noch in großer Tiefe für Fische zu sehen ist.
Wobei z.B. Rot schon nach ein paar Meter nicht mehr als solches zu erkennen ist.
www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser
www.simfisch.de/wie-sehen-fische-farben/

Im Internet findet man zu dem Thema weitere Informationen. Hängt u.a. mit dem Sehen der Fische zusammen, die anders ist als die
von Menschen. Nach dem Motto "sieht geil aus muss ich haben" im Geschäft beim Händler ist nicht hilfreich.
www.google.de/search?q=farben+unter+wasser

Aromen haben mir beim Meeresangeln noch nie geholfen. Für mich daher weggeworfenes Geld. Beim Stippangeln schon angewendet. Nur ob die gefangenen Fische auch ohne Aroma angebissen hätten gibt es keinen Gegenbeweis...

Gruß
Wolle
 
Hallo KveiteJig

Für den Fall, dass du dich mit der Thematik an sich noch weiter vertraut machen willst, hier aus der SuFu erstmal ein paar grundlegende Infos: "Köderfarben" und "Eure Meinung zu UV aktiven Ködern".
Zu deiner Frage, was wir von dem Spray halten und ob es sich lohnt? :p075:
Das beste ist, du probierst es aus und erstattest uns ausführlich Bericht :tongue:. Mir persönlich wären Preis und Aufwand zu hoch, außerdem habe ich keine Paintbrush-Ausrüstung.

Welche Farbe du dir aussuchst, ist übrigens völlig dir überlassen. Das im tieferen Wasser einzig noch existierende UV-Licht bringt alle angebotenen UV-Lacke in ihrer Farbe zum Leuchten, Blau genau wie Pink... (siehe obige Links / sorry Wolle)
 
Moin Zusammen,

Habt vielen Dank, bin in der Themtik schon sehr tief drin, da ich auch viel im Süßwasserbereich unterwegs bin.

Ich hole mir mal das Zeug und pinsel die Royber dann mal komplett ein, probiere dann auch mal das Kvalvik Zeug aus, werde Euch dann berichten (dauert leider noch bis August).
 
Das Kvalvik Zeug kannst du dir getrost sparen. Wäscht sich sehr schnell ab und bringt nicht mehr Bisse.
 
Schön - ich bin gespannt. Die nachträgliche "UV-Aktivierung" von Gummiködern inkl. bebildertem Bericht (:wink:) dürfte hier im NAF ein Novum sein :a0155::a020: - Viel Erfolg!

Ich werde nächstes Jahr auch noch mal wieder ein paar Pilker mit UV-Lack behandeln. Den gibts aber deutlich preiswerter beim Graffiti-Ausrüster - muss ja auch nicht auf so´m schwabbeligen Gummi halten :biglaugh:.

EDIT: doch schon ein Landsmann mit Erfahrung!!!
 
Übrigens: meine Royber sind (fast alle?) UV-aktiv ab Werk. Geh mal mit der Schwarzlichtlampe drüber!
 
Gibt von Edding auch einen sog. Security Marker, die aufgetragene Farbe ist unsichtbar und UV aktiv, dazu wasserfest.
Ich pimpe damit immer die Schaufelschwänze von meinen Cutbaits, ob´s was geholfen hat ?
 
Übrigens: meine Royber sind (fast alle?) UV-aktiv ab Werk. Geh mal mit der Schwarzlichtlampe drüber!

Ja, bin mir aber nicht sicher, ob die alle schon UV aktiv sind und da ich fast mein komplettes Norge Tackle in Norwegen habe, werde ich die UV Lampe und das Zeug mitnehmen, auf den 10er kommt es dann auch nicht mehr an...
 
Edding UV aktiv und die Spike it Stifte reichen vollkommen.
Dazu kommt, dass die spike it stifte auch noch starkes Flavour haben ;-)
 
Kvalvik muss auf den trockenen Köder aufgetragen werden und soll einige Minuten trocknen und einziehen, funktioniert am besten mit Gummi-
Ich habe einen Fox-Gummi , den habe ich vor 2 Jahren behandelt und ein paar Tage gefischt , der stinkt immer noch.
Ob es was geholfen hat weiß ich nicht , mit einer richtigen Beißflaute hatten wir es noch nicht zu tun
 
Oben