UV oder nicht UV, wie genau unterscheiden?

Vom rein optischen her haben wir dieselbe Lampe.Denke eher es hat mit einer bestimmten Wellenlänge zu tun oder mit der Stärke des UV-Lichts.20200328_104406.jpg
Kleber ist Ber Fix Duo Star
 
Die von @Gollom verlinkte Lampe von Veniard gibts auch z.B. hier, und da steht in der Artikelbeschreibung auch dabei:
Zitat "Diese UV Lampe härtet alle handelsüblichen UV Kleber z.B. Bug Bond, Betfor, Loon, Solarez & mehr"
Wäre dann scheinbar genau die Richtige für dich - Lampe, meine ich :biglaugh:
 
Da ich auch nach einem 18650 Akku für meine M7R suche, bin ich auf dieses Video gestoßen.
Test 18650 Akkus
Ist in englisch und am Anfang auch zu schnell, aber die Fakten kommen am Ende in Form von Tabellen. Klar, wurden nicht alle kaufbaren Akkus getestet, aber mir reicht es zur Entscheidung!

Wie gut oder nicht sieht man auf Geldscheinen oder Ausweisen.
Da sind wir wieder bei der Wellenlänge! Und da ist eine LED, die keinen Filter braucht, immer besser!
 
Die Geschichte mit dem Filter würde ich so nicht unterschreiben. Im Beitrag 31 habe ich meine Lampen vorgestellt. Die Große ohne Filter und die kleine mit Filter. Fakt ist, dass die reinen UV LED oft einen hohen Anteil an anderen Wellenlängen mit erzeugen, während man sich mit Filtern sehr genau auf definierte Wellenlängen festlegen kann.
Habe diese Erfahrungen auch bei meinen LED Leuchten in der Veranstaltungstechnik gemacht, dort erziele ich mit Spezialfiltern viel definiertere Wellenlängenergebnisse als mit nur LED.
Natürlich müssen dann die Lampen mit Filter eine deutlich höhere Leistung erbringen um die selbe Lichtstärke wie Lampen ohne Filter zu erreichen, die Frage ist aber, ob das erforderlich ist.
Im Beitrag 34 zeige ich den Vergleich und da zeigt sich, dass die Lampe mit Filter deutlich bessere Ergebnisse erbringt, als die Lampe ohne Filter.
 
...Da sind wir wieder bei der Wellenlänge! Und da ist eine LED, die keinen Filter braucht, immer besser!
Damit hattest du meine Neugier aber geweckt Freundchen :wave:...
und ich hab erst mal recherchiert, was ich mir für eine "Billig-UV-Lampe" gekauft habe. Dazu habe ich zuerst nach den Spektren gesucht, und zum Glück auch gefunden.
Hier erst mal eins von Nichia:
Nichia Spektrum.jpg
(Quelle: https://lumstatic.com/J6/WF/3wicX8Kdn8qRraESjA.pdf)

Und hier zum Vergleich das Spektrum "meiner" koreanischen LED:
SVC Spektrum.jpg
(Quelle: https://www.neumueller.com/en/artikel/cun66a1b)

Wie man sieht, sind die Spektren beider LED´s bezogen auf die Wellenlängen quasi identisch und es ist bei >380nm immer noch etwas sichtbares (!) Licht vorhanden.
Puh, Stein vom Herzen bei mir :biglaugh:.
Ursache für den gleichen Frequenzgang (Lichtfarbe) bei den LED´s ist einzig der verwendete Halbleiter (bei UV-LED´s Aluminium...nitrid lt. Wikipedia).
Der Mehrpreis bei Nichia ist also dann sicher nur begründet durch Materialreinheit, Wirkungsgrad, Lebensdauer, Verarbeitung...

Warum dann aber einen Bandpassfilter zusätzlich?
Die Antwort habe ich beim höchstem Stellvertreter der Taschenlampen auf Erden gefunden - dem Taschenlampen-Papst.
In dieser Artikelbeschreibung erklärt er es verständlich: "Aber wir hatten auch immer wieder Rückmeldungen das noch weniger sichtbares Licht ... gewünscht wurde. Daher haben wir jetzt ... nach einer Lösung gesucht und sind fündig geworden. Die hier angebotene (Lampe) hat nun statt dem Frontglas einen hochwertigen Spektralfilter bekommen, der sichtbares Licht oberhalb 380nm weitesgehend rausfiltert. Damit wird der Anteil des sichtbaren Lichts bei der (Lampe) nochmals deutlich verringert."

Und wenn man sich den Frequenzgang eines solche Bandpassfilters einmal anschaut:
Bandpasssfilter.jpg
(Quelle: https://www.asahi-spectra.com/opticalfilters/detail.asp?key=XHQA365&key4=)

dann sieht man, dass bei 380nm nach oben hin Finito ist und theoretisch kein sichtbares Licht mehr austritt.

q.e.d. - hat Spaß gemacht und ich bin mit meinem Billiglämpchen zufrieden :wave:
 
800nm ist schon wieder infrarotes Licht, also (nicht mehr sichtbare) Wärmestrahlung. Der Bereich des sichtbaren Lichtes reicht von 380nm (violett) bis 780nm (rot). Vor violett kommt ultraviolett und nach rot kommt infrarot. Guggst du z.B. hier. :a010:
Ach so, zu deiner eigentlichen Frage: das o.a. Spektrum des Bandpassfilters liegt von 380nm bis 770nm bei Null, lässt also kein sichtbares Licht durch. Und dieses Filter lässt dann wieder Wärmestrahlung durch, was ja zur Wärmeableitung der UV-LED´s gut ist.
 
Oben