UV aktive Pilker

Dieses Thema im Forum "Bastelecke" wurde erstellt von ALTER 63, 21. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Gollom

    Gollom Ick mach 'ne Fliege NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    4.788
    Nee, nicht verwechselt.
    Geh mal in ein Geschäft wo es Fliegenbindematerial gibt, nimm eine UV Lampe und leuchte mal fluoreszierendes Material und UV aktives an:wink:
     
  2. Loup de mer

    Loup de mer Carnivore

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    920
    Ort:
    Güstrow
    Dakarangus gefällt das.
  3. ALTER 63

    ALTER 63 Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    bad oeynhausen
    Hier nun weitere Infos über mein Vorhaben.
    Das Abbeizen hat am besten mit Aceton funktionierte. Eine Plastikflasche mit Aceton füllen, Pilker rein, Deckel drauf und einweichen lassen. Bei einigen Pilker reichte ein einmaliges Bad, andere waren hartnäckiger, die mussten ebend mehrmals baden. Was sich dann nicht mehr ablöste würde mit einer Messingdrahtbürste entfernt.
    20190713_185147.jpg
    Jetzt geht's ans aufmotzen, aber dazu später mehr.
     
    Upi, Sotra Fjell, waterwild und 2 anderen gefällt das.
  4. ALTER 63

    ALTER 63 Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    bad oeynhausen
    Hier nun das Ergebnis meines Vorhabens.
    Vorweg aber erstmal Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
    Besondere Dankesgrüsse gehen an Andreas (Seelachsbenno) und Ulli (Brassenjäger), denen ich einen Besuch abstatten durfte und mich in ihre Methode einweihten.:dankeschoen:
    Andreas benutzt Neongelb von Revell die mit dem Pinsel aufgetragen wird, aber vorher Mattweis auftragen. Danach wurde mit Klarlack abgeschlossen.
    Bei Ulli bekam ich einen Crashkurs im Pulverbeschichten, nach ca 45min waren meine Pilker wie ausem Laden.
    Aber seht selbst
    Grundierung in Mattweis
    IMG-20190804-WA0000.jpg
    Links Revell, Rechts Pulverlack unter Tageslicht
    20190727_132822.jpg
    Unter UV
    20190727_132811.jpg
    Getestet und berichtet wird dann ab dem 12.08.
     
  5. Gollom

    Gollom Ick mach 'ne Fliege NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    4.788
    :a020::a020::a020::a020:

    Wo sind die Pinkfarbenen :eek1::eek1::eek1::wink:
     
  6. Eli

    Eli Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    meck-pomm
    hast du super gemacht ,die beiden rechts ober sind meine lieblingsfarben , der rotton geht bei mir am besten
     
  7. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Bielefeld
    Bilder sind wohl etwas komisch geworden-----0hne UV könnte man was erkennen.
     
  8. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Bielefeld
    20190330_092521.jpg

    Das ist das Pink welches ich verwende.
     
    angelnrolfman und Gollom gefällt das.
  9. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Bielefeld
    20190330_092412.jpg 20190330_092104.jpg
     
    Ytre Sula, leng28, Gollom und 2 anderen gefällt das.
  10. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Moin "Alter63",
    gute Arbeit !!! :a020:......... in der e-bucht oder im Netz bekommst du noch mehr UV-aktive Farben, die du mit der Airbrush-Pistole verarbeiten kannst. Nach der "Deko" (Augen, Folie oder Glitter etc.) beschichte ich die Köder (Pilker, Jigköpfe etc.) mit 2K-Klarlack aus dem Kfz-Bereich (7-8 Schichten)......Klarlack ist zum Versiegeln und unbedingt notwendig, um die Farben zu schützen!!
    Guckst du, hier mal ein paar Beispiele wie Pilker, "Ostsee-Jigköpfe", oder Jigköpfe für Norwegen

    Gruss

    pic 1.JPG pic 2.JPG pic 3.jpg pic 4.jpg jigs 28cm.JPG
     
  11. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    .............. hier noch ein paar Farbbeispiele :a020:

    pic 5.JPG pic 6.JPG
     
    Maisel, Ytre Sula und Dakarangus gefällt das.
  12. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    1.676
    Ort:
    Rheinland
    Sehr schöne Arbeit Männer.
    Da kommen mir meine blei-grauen Jigköpfe gleich richtig öde vor.
     
    angelnrolfman gefällt das.
  13. ALTER 63

    ALTER 63 Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    bad oeynhausen
    So Männer das Feintuning ist nun auch gemacht.
    Fotos unter Tageslicht
    20190806_193925.jpg
    20190806_194215.jpg
    Und wenn die 3 nicht fangen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :lacher:
    20190804_185149.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
  14. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Mahlzeit zusammen,
    kurz zur Info bzgl. meinen postings #30 / 31. ich wollte da bestimmt niemanden „schlecht hin stellen oder aussehen lassen“, oder hier die gezeigte Arbeit „abwerten“. ( wie man mir „durch die Blume“ zu verstehen gab) ;-) Denn die gezeigte Arbeit ist richtig gut!!
    Wollte nur auf Möglichkeiten und der enormen Vielfalt der unterschiedlichen Farben etc. und Beschichtungen hinweisen. Wer’s nicht lesen mag oder will, einfach weiter blättern. Ansonsten weiter machen und mal „locker“ bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  15. amerika1110

    amerika1110 Stammnaffe

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    424
    Also wenn man sich in so einem Forum darüber nicht mehr austauschen darf, na dann gute Nacht. Jeder hat einen anderen Entwicklungsstand und Hintergrund und da ist es doch sehr gut, wenn man von denen, die etwas weiter sind lernen kann.
     
    Huskyfu und angelnrolfman gefällt das.
  16. ALTER 63

    ALTER 63 Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    bad oeynhausen
    :p075:Ich weiß nicht worum es geht?
     
  17. SeelachsBenno

    SeelachsBenno Langfjorder

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    1.987
    Ort:
    Wunstorf
    Ich auch nicht ! :a0155:
    Aber eh egal !!

    Nette Idee übrigens, den knallgelben mit der norwegischen Landesflagge zu schmücken !
    Wenn das nicht den patriotischen Ehrgeiz der Seelachse reizen tut, na dann weis ich´s auch nicht ! :wink:

    Ach, bevor ich´s noch verpasse, wünsch ich schon mal ne schrott- und bullenfreie Anreise
    und natürlich einen fischreichen Aufenthalt am Roms !! :a020:
    Ich darf ja noch drei Wochen warten !! :aerger:
     
  18. ALTER 63

    ALTER 63 Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    bad oeynhausen
    Danke Andreas,
    Gleich geht's los Richtung Hirtshals, muss jetzt Papa wecken :a050:.
     
    angelnrolfman gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - aktive Pilker
  1. RioS Baits
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    511
  2. muck07
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    714
  3. Olen
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    786
  4. mephisto
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    4.687
  5. Eli
    Antworten:
    56
    Aufrufe:
    4.893
  6. Aurora Borealis
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.050
  7. piepenpepe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.268
  8. norwegen-fishing
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.768
  9. Klotzfisch
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.154
  10. Norweger2000
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    4.621

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden