• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ursuit X-Tex Heavy Finnfill

forza.5

Stammnaffe
Registriert
18 Februar 2015
Beiträge
522
Ort
Wittlich
Hi

Da ich mir einen Trockenanzug (Ursuit Gemino Operative 4tex) zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einem geeigneten warmen Unterzieher zum Skreiangeln im Frühjahr.

Es handelt sich um den Ursuit X-Tex Heavy Finnfill 1,97 Clo Unterzieher Extra Warm.
Wer hat ihn schon einmal getragen und kann bzw. möchte mir was dazu sagen?

Die Fragen wären
- ist er ausreichend zwecks Kälteschutz (inkl. Funktionsunterwäsche)
- Beweglichkeit bzw. Tragegefühl
-welche Socken sind empfehlenswert ?

Gruss
Marco
 
Ich besitze den Heavy, ist schon ein geiles Teil, doch Vorsicht, er trägt wirklich ordentlich auf, solltst du als nicht ausreichend Platz in deinem Trocki haben ist dieser Anzug sogar kontra Produktiv, weil ohne wärmende Luftschicht ist die Funktion nicht gegeben.

gruß Micha
 
Hallo Micha

Dank dir:a020:

Laut dem Mitarbeiter vom Schlageter soll's beim Trocki wie auch beim Unterzieher ein und dieselbe Gr. sein.
Wenn's nicht passt geht er zurück und wird eine Nr. größer gewählt.
 
Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt, das gesteppte Gewebe vom Heavy ist wirklich dick, dein Trocki sollte wirklich groß ausfallen, damit Du mit dem Unterzieher rein passt. Der Haevy wärmt nur wenn er locker unter dem Trocki sitzt.
Mein erster Trocki war zwar auf Mass gefertigt, doch mit dem Unterzieher hat es nicht mehr so gut gepasst, bei der zweiten Bestellung war ich schlauer und habe mich mit dem Light gemessen, der Unterschied zum Heavy war dann nur minimal.
Schreib mal BigBetter an, der hat einen Easy in Kombination mit dem Heavy, er kann dir mit seiner Erfahrung vielleicht auch gute Tipps geben.
 
Hallo Micha

Alles gut:a020:
Du hattest dich schon richtig ausgedrückt und ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen:a020::a020::a020:

Genau auf solche Hilfestellungen hatte ich gehofft :a015:

Die Maßtabelle von Ursuit habe ich ausgefüllt.
Daraufhin wurde mir die Gr. mitgeteilt.
Wenn die Kombi nicht zusammenpasst wie von dir beschrieben wird's anschließend passend (in Form von Umtausch) gemacht.

Sprich, den Trocki in eine Nr. größer umtauschen.
Evtl. fahre ich doch besser dahin.

Den Gregor werde ich auf jeden Fall kontaktieren.
Der wohnt noch nicht mal weit weg von uns.
 
Beim ersten Versuch vom Heavy war der Trocki zu eng, dadurch wurde mir schnell kalt, da sich die wärmende Luftschicht nicht bilden konnte. Beim neuen Trocki ist das jetzt Top, ich muß den Trocki sogar beim Beladen , oder anderen Arbeiten offen lassen, damit ich keinen Hitzeschlag bekomme. :tongue:
Solange es nicht Schneit oder Stürmt würde sogar der Light reichen, wer aber auf Nummer sicher gehen will kommt um den Heavy nicht rum.

Gruß Micha
 
ich würde dir den light empfehlen,..haben ihn auch im Winter unterm Trocki eingesetzt,..er reicht auch da aus.
Vor allem kannst du ihn auch in der Übergangszeit einsetzen,...da wird's dir vermutlich mit dem Heavy schnell zu warm
 
Hi

Ich habe eben mit dem Mitarbeiter vom Schlageter telefoniert.
Der "Easy" und das "EZ Sondermodell" sind mehrfach da.
Der "Gemino" wird nicht so oft verkauft, daher wird der Anzug nun in der Gr. XL bestellt.
Sobald er da ist fahre ich dahin.
Bei dem Preis macht die eine Tankfüllung die Kuh auch nicht mehr fett.
Hauptsache er sitzt nachher angenehm und funktioniert wie angedacht.

Ich werde auch beide Unterzieher anprobieren und wenn es sein muss nehme ich auch beide mit.
Geld ist nicht alles.
Die Gesundheit wie auch das Wohlempfinden sind wichtiger als jede Angelrolle oder Rute.
Letzten endes soll er auch einige bis viele Jahre getragen werden.

Ich werde euch zu gegebener Zeit berichten.


Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise:dankeschoen:
 
Na das ist ja mal eine Ansage, bei manch anderen ist Geld halt doch alles....:1poke: :a055:
 
Nix für ungut.
Wir leben auch "nur" von dem was wir verdienen und bekommen nichts geschenkt bzw. vererbt.
Wir fahren keinen BM... X.... und leben in keinem Schloß.
Die Sicherheit geht vor ob es nun Reifen am Auto oder Rettungswesten auf dem Wasser sind.
Als frisch gebackener Opa und Oma wollen wir den kleinen auch noch eine Zeit lang aufwachsen sehen :a020:
2 Krebserkrankungen (wo ich mich heute noch mit den Nebenwirkungen tagtäglich arangiere) haben unser Denken vor einigen Jahren nochmals stark beeinflusst.
Dank meiner Frau und zweier Ärzten genieße ich bis heute jeden Tag.

In diesem Sinne:a020:
Marco
 
Hallo Marco
Du kaufst doch den Trockenanzug, um dich bei einem Bootsunfall vor der Kälte zu schützen. Bei der Auswahl des richtigen Unterziehers solltest du vor allem berücksichtigen, welcher der beiden dich auch noch warm hält, wenn du über Bord gehen solltest. Es nützt dir nichts, wenn du einen Unterzieher anhast, der dich nur an der Luft warmhält.
Gruß Torsten
 
Hallo Torsten

Das sollten beide je nach Jahreszeit auch tun.
Den dickeren Unterzieher werde ich in den etwas wärmeren Monaten wohl nicht brauchen.
Dafür nehme ich dann den etwas dünneren.
 
Moin

Trotz Email und telefonischer Abmachung das ich vorbeikomme wenn der Anzug vor Ort ist kam gestern ein Paket.
Was sich darin befindet/befand war mit dem ersten Blick schon klar.
Aber seht selbst

27588482fw.jpg


27588730du.jpg


27588732jp.jpg


27588744ia.jpg



Da ich gestern leider keine Zeit hatte mich dem Inhalt zu widmen wurde dies heute Morgen nach der Nachtschicht gleich nachgeholt.
Nach der 3maligen (2 verschiedene Unterzieher und einmal nur in kurzen Hosen samt T-Shirt) an und aus Prozedur :a055: bin ich total Happy.
Die Wahl trotz der empfohlenen Gr.L durch das Hause Schlageter dann doch auf XL zu gehen erwies sich als goldrichtig.

Hiermit möchte ich mich beim Martin dem Michael und dem Gregor bedanken die mir die Wahl zwecks Größe sehr erleichtert haben :a020::a020::a020:

Zugleich hatte ich auch meine Körpermaße selbst mit den Angaben von Ursuit verglichen und konnte mir da schon ausmalen das die empfohlene Gr.L nicht wirklich passen
bzw. die Funktion des Anzug`s beeinträchtigen würde.

Beide Unterzieher sitzen optimal und wirklich angenehm unter dem Trocki (die Bewegungsfreiheit war mir sehr wichtig).
An die Manchetten an den Armen und am Hals hatte ich mich schneller gewöhnt als vorher angenommen.
Nur der 3 oder eher doch 4-5 Tagebart machte sich beim überstülpen der Halsmanchete etwas bemerkbar.
Achja den oder die Ohrringe sollte man besser ausziehen :a055:
 
Moin Marco,

Schick, so siehst du endlich wie ein Profiangler aus. :1poke: :a055: :1poke:

Das mit dem 3 Tage Bart ist im ganzen Urlaub nicht zu empfehlen, ein Wund gescheuerter Hals harmonisiert mit der Gummimanschette nicht wirklich....:angry: :tongue:

Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit dem Teil,

gruß Micha
 
Oben