Urlaubsplanung 2021 fliegen Nordnorwegen

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
342
Alter
47
Ort
Boizenburg
Moin,
meine Familie und ich sind am überlegen 2021 mal in den Norden zu fliegen.
Wir waren bis jetzt nicht über Trondheim hinaus.
Meine Fragen,bucht ihr alles einzeln?(Haus,Flug usw.)
Ich stelle es mir so vor,
Haus relativ dicht am Flughafen,nicht das man noch zig Stunden fahren muss.Mietwagen,oder bietet jemand Transfers zum Haus an?
Flug ab Hamburg,Bremen oder Hannover.
Über jede Information würde ich mich freuen.

Lg
Nico
 
Hey Nico :a010:,
schau dir mal die Anlagen Amberfish an,dicht bei Tromsø und bieten einen Transfer an.Einziger Nachteil, nicht ganz billig :32:.

Ansonsten halten wir es so, das alles separat gebucht wird, mein Gruppenmitglied Schelle68 :a010::a010:ist gott sei dank in diesen Sachen so fit, das er es immer austüftelt und für uns alles bucht :a010::a010:Schelle, Top was du jedes Jahr wieder und wieder an Anstrengungen auf dich nimmst :a020:
Beste Grüße
Björn :flaggen14:
 
Wie macht ihr das mit dem Transfer vom Flughafen zur Anlage?
Ich wollte in den nächsten Tagen mal ins Reisebüro zwecks Flüge.Ich stelle es mir so vor,Haus buchen,Mietwagen vom Flughafen und Flug natürlich buchen.
 
Ich buche meine Flüge direkt über Lufthansa oder SAS, viele Anlagen oben im Norden bieten Transfer an, wenn du hauptsächlich angeln willst und nicht vor hast die Gegend mit dem Auto erkundschaften, kommst mit dem Transfer Service günstiger.
Kannst ja mal bei Dintur schauen, die bieten alles komplett an oder mal dort anrufen.
Gruß Eugen
 
Und pass bei den Flugbuchungen auf:

Nur reine SAS, Norwegian und Wideroe Verbindungen werden in Oslo durchgecheckt, alle anderen Verbindungen müssen das Gepäck vom Band nehmen, wir hatten dieses Jahr 1 Stunde Umsteigezeit und mussten Gepäck vom Band holen, neu einchecken wieder durch die Sicherheitskontrolle, das war echt knapp. Oder ihr bucht die Flüge so, dass ihr einen Sicherheitspuffer in Oslo habt, dann ists egal.

Auch bei Buchungen über SAS Webseite aufpassen, sobald der Zubringer ein Codeshare ist (Bsp. Lufthansa LH) musst du dein Gepäck neu aufgeben. Hier immer die genauen Flugdaten lesen.
Bsp: SK9999 (durchgeführt von Lufthansa) => heisst in Oslo Gepäck neu aufgeben.
SK8888 (durchgeführt von SAS) => Gepäck wird durchgecheckt => Entspannte Anreise.
SK7777(LH6666) => heisst auch noch aufgeben ...

Rückflug ist egal, da wirds immer durchgecheckt.

Dies ist auch wichtig beim Zusatzgepäck, wenn ihr reine SAS Flugsegmente habt, könnt ihr voraus Gepäck buchen (hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber um die 40€ oder so pro Koffer). Habt ihr andere Gesellschaften drinnen dann müsst ihr immer den Schalterpreis zahlen (Koffer um die 80€)

Uns ist es so gegangen, Buchung über SAS (Zubringer München Oslo Lufthansa), Anruf bei SAS wegen zusätzlicher Koffer, dann meinte die Dame das geht nicht weil das erste Segment Lufthansa ist, also Lufthansa angerufen und die haben letztes Jahr die Bedingungen geändert, keine Onlinevorteile mehr, nur Schalterpreis 80€ pro Koffer!

Also bucht Norwegian, Wideroe oder echt aufpassen und auf die Flugsegmente bei der SAS achten! Oder die Business Saver Klasse beobachten, da hat man 2 x 32kg und 2 x 8 Kg Gepäck, die sind teilweise nichtmal so teuer ..
 
Soooooo bin gerade zurück aus Förde und was soll ich sagen?
Es war so schlecht,dass ich kurzerhand den Urlaub in Gulen 2020 komplett gecancelt habe und Flug,Haus und Auto zum Nappstraumen gebucht habe.Flug geht über Norwegian und meine Reisetante wo ich den Flug gebucht habe meinte,bei Norwegian hat Jeder 2 Gepäckstücke a 23Kg.
Wie macht ihr das mit dem Essen?Nehmt ihr etwas mit,oder kauft ihr alles da?
ich war schon oft in Norge,aber noch nie mit dem Flieger.Habt ihr tipps für mich,wie ihr das mit dem Tackle und Fisch macht?

gruss
Nico
 
2x20kg bei Norwegian(23 kg sinds bei SAS)

Koffer haben meist ein zu hohes Eigengewicht(ca.3 bis 4 kg)
Nimm also lieber ne Tasche/Seesack(unter 2kg) und eine EPP-Box(weitere Tasche mit eingepackter Kühltasche finde ich mitlerweile besser).
In die Tasche die Klamotten und Tackle.20KG
In die Epp Box Essen und eventuell die Freimenge Alkolat.20 KG
Ins Handgepäck Wäsche,Schuhe,Ersatzgufis10 KG
+
Rutenrohr(da kann man auch noch gut Material verstauen)Das wiegt eigentlich auch niemand nach.Kann man sich mit seinen Mitfliegern auch gut eins teilen.

Pro Person dürfte man 64kg Gesamtgepäck eigentlich nicht überschreiten(50 kg aus 2xGepäck und Handgepäck+quasi14 kg Rutenrohr)

Alles so verstauen das mit dem Gepäck quasi auch Football gespielt werden kann.
 
Wir reisen als Familie,also 2 Erwachsene und 2 Kinder 10 und 13.
Wie machst du das mit dem Rutenrohr?Also wie lang darf es maximal sein?
Ich muss ja mein gesamtes Tackle umstellen:wink:
Hab jetzt in Narwik einen Kombi gemietet,hoffentlich bekomme ich da alles rein:biglaugh:
 
Gibt glaube nur ein max Gurtmaß.Schau einfach mal in den Gepäckbestimmungen von Norwegian nach(falls du nur diese Airline für die Flüge nutzt).
Mit Rutenrohr bin ich jetzt noch nicht geflogen,da ich seit Jahren nur Reiseruten nutze.
Denke als Familie kommst du gut mit 5 Gepäckstücken+4× Händgepäck+1xRutenrohr hin.
Einfach mal Probepacken....online kannst du glaube 24 h vorher noch Gepäck dazubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Futtern gibts jeden 2.Tag was Fischiges.Fleisch,Wurst,Käse,Kaffee,Sahne,Nutella(kann man auch in Norge,Spar, kaufen) nehme ich mit.Wenn Platz ist auch nen Mischbrot.Rest kauf ich oben.
 
Moin,
mit Norwegian bis zum Nappstraumen glaub ich nicht ganz,maximal bis Bodø.Entweder dann mit der Fähre weiter oder mit Widerøe,das wäre dann eine zweite Fluggesellschaft wenn du bis Bodø mit Norwegian fliegst.

Mach dich nochmal schlau welche Fluggesellschaft/en du nutzt,dann können wir ins Detail gehen.
@mephisto hat ja schon einiges erläutert.
 
Moin, ja Fliegen hat seine eigenen Packgesetzte. Aber ich würde ohne einem vernünftigen Rutenrohr nicht fliegen. Da wir mit dem Koffer/Tasche nicht zimperlich umgegangen. Da buche ich lieber ein Rutenrohr dazu um meine Ruten und Rollen besser zu schützen. War, meine ich 180cm lang. Ist ein Sportcube 2 und man bekommt da irre viel rein.
Mephisto, was für eine Kühltasche nutzt du. Das würde mich mal interessieren.
 
Was kostet so ein Rohr extra in etwa?
Werde nach und nach mir neue Ruten und Rolle holen.
Also kann ich auch nach Reiseruten schauen.
 
vom Flug her wie ein Koffer. Dar 23 kg bei SAS nicht überschreiten. Den kann man in der Länge variieren. Nutze beides. Reiseruten und andere. Aber endscheident ist der Stauraum für mich . Da passt eine menge rein. Der Preis für ein Case liegt bei ca. 150€. Für mich gut angelegtes Geld.
 
Hatte jetzt nur 2 günstige Kühltaschen aus dem Discounter in Verwendung.Die von Angeldomäne sollen wohl gut sein und Balzer hat da wohl auch was Gutes entwickelt unterm Namen Adrenalin.
 
Oben