Urlaub Lanzarote

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
737
Moin Zusammen,

Ich düse mit der Family im März nach Lanzarote. Haben eine ganz coole Hütte am Meer (im Norden). Hatte überlegt Abends dann mal paar Würfe von Land beim Wein zu machen, hat jemand Erfahrung damit, bzw lohnt das und was zieh ich dann am besten durch?

Hafenangeln oder mit Boot wollte ich nicht machen.

Danke Euch!
 
Wenn du keinen flachen Sandstrand, sondern was steinig/felsiges mit mindestens 10, besser +15m Wassertiefe hast, lohnt sichs. Speziell Morgen/Abenddämmerung... Falls du es ruhiger magst, dann mit NK (Tintenfisch o.ä.).

SG needle Sticks, SG Sardine Slider wären meine Wahl (um 60/80g und 100/120g, je nach Tiefe/Strömung und Zielfisch), Rute um 3m, WG ~50-150g, 6000er mit pe2,5, 0.50-0,60er FC.
Gummi könnte auch klappen, aber grundnah gibt's dann wohl reichlich Verluste...

Oh und eine Warnung: es wird nicht wie in Norwegen sein, wo man vom Ufer aus zig Fische fängt. Wenn du einen fängst, ist es gut, werden es mehr, kannst du dich freuen.
Bonito, Zahnbrassen, etc sollten gehen.
Ach ja: offiziell braucht man eine Lizenz (war zumindest von 3 Jahren auf Fuerte so).
 
Mega danke Dir! Das war schon sehr hilfreich, wäre da jetzt wesentlich leichter an die Geschichte rangegangen, also MeFo Blinker durchjagen. Dann werde ich nochmal auf Shopping Tour gehen
 
Also, Kanarische Inseln ohne Angelzeugs geht gar nicht:32:
Ich war schon ein paar mal auf Lanzarote und Teneriffa und irgendwas geht immer.
Wenn du Action willst, wie schon gesagt, Shorejiggs, Weitwurf Wobbler, Stickbaits usw ganz in der früh von den Klippen kann immer mal eine Überraschung ergeben, wenn du´s eher gemütlich angehen willst, also so ein schöner, romantischer Sonnenuntergang mit Frauli und Wein könntest du´s so angehen:
Nimm eine gute, lange Tele Rute mit, so leichter Karpfenruten typ, Rolle mit 25er, max. 30er Mono, ein 20gr. Knicklichtschwimmer, 15gr. Blei, ein langes Monovorfach mit langen Wurmhaken. Dann kaufst du dir im Supermarkt ganze Garnelen und fädelst diese mit einer Ködernadel auf das Vorfach, auf die Hakenspitze noch ein stück Calamari, falls die Garnele abgefressen wird, hast du noch was am Haken.
Dann stellst du den Stopper auf so ca. 5m und feuerst das ganze im Dunklen raus, egal, wie tief es ist, die Viecher kommen auch ins Mittelwasser, dann einfach treiben lassen (sofern Wind und Strömung passen).
Ich konnte so schöne Sargos und Brandbrassen mit bis zu 40cm. fangen, machen sich super am Grill.
Eine Grundblei Montage kannst du natürlich auch auslegen, mit den selben Ködern, da aber besser am Tag mal rumschnorcheln und eher sandige Stellen suchen sonst hast du Hänger ohne Ende.
Wenn du "Jurassic Park" erleben willst, kannst du auch das stärkste Zeug mitnehmen, das du hast und, ebenfalls im Dunkeln, einen Köderfisch raustreiben lassen, ich hab da mal auf Lanzarote was dranbekommen, der hat mir die ganze 45er Schnur abgespult, bis ich dann gezielt abreißen musste, da der Fisch unhaltbar war.
Gefangen habe ich dann noch einen schönen Bluefisch.
Beim Grundfischen mit ganzen Köderfischen oder große Stücke von zb Makrele oder Ähnliches kann dir auch ein Stechrochen drangehen, dann liegts eigentlich nur mehr am Gerät, bis zu welcher Größe du sie rausbekommst, bei den richtigen Tischplatten hast du vom Ufer aus sowieso mit nichts einen Chance.
Berichte, wie´s war, ich hoffe auch, das wir´s im Sommer wieder nach Teneriffa schaffen, ist einfach wundervoll, die Insel.
TL
Johannes
 
Schau mal auf YT, da gibts auch ein paar Clips.
Das leichte Zeug ist gut für meeräschen und evtl Wolfsbarsch und die kleinen Barrakudas. Aber Bonito & Co wird schwierig, die zerlegen dir das. Und Zahnbrassen gehen dir ins Cover, die musst du entsprechend bremsen können.
 
Oben