Hallo matze-27,
ich war vor 3 Jahren auf Risholmen, die kleine Insel vor Andabeløy.
Leider muss ich sagen, das es der schlechteste Angelurlaub in meinen 12 Jahren Norwegen war. Mich bekommst du da nicht mehr hin.
Gut, ich war einen Monat später als du fährst und das kann ja schon ein Unterschied sein.
Aber das was hoddel da schreibt kann ich soweit unterstreichen. Makrelen war zu tausenden da, echt der Wahnsinn. Aber leider nicht viel anderes. Mal ein 60er Dorsch, mal ein Köhler von 2,0kg mal ein Leng von 65cm. Wir waren zu 6 Anglern und jeden Tag raus. Sogar in unserer Not um Hidra rum bis ans offene Meer. Da sind Löcher und Gräben die richtig Tief sind, leider hatten wir dort auch keinen Erfolg. Tolle Landschaft echt wahr, nur mit den Fischen war es nichts.
Wir hatten dann auch noch Glück, das auch der Insel Risholmen,ein Norweger alleine in seinem Haus Urlaub machte, seine Frau hatte keinen Urlaub bekommen und so hatte er viel Zeit. Wir bekamen von ihm massenweise Tipps, alle ohne Erfolg. Er fuhr dann mit uns raus und wollte es uns zeigen, aber auch nicht sonderlich Erfolgreich.
Zu guter letzt legten wir mit ihm zusammen Schürre über Nacht. An 100 Haken fingen wir einige kleine Haie, einen Rochen und insgesamt 3 Köhler. Viele bestückte Haken kamen so wieder hoch wie wir sie runtergelassen haben. Nicht angerührt. Für mich ein Zeichen das kein Fisch da war.
Taucher die an der Fährstation tauchten sagten uns auch das sie viel in norwegischen Fjorden tauchen würden und immer Fisch sehen würden, nur hier sehen sie so gut wie nichts. Ist doch schon komisch, oder?
Aber wie gesagt, das habe ich vor 3 Jahren so erlebt und das muss nicht heißen, das es da heute auch noch so ist. Aber ich für mich habe dort etwas erlebt, was ich noch nie in ganz Norwegen so erlebt habe und je wieder erleben möchte. Aus diesem Grunde fahre ich dort nie wieder hin, höchstens zum Urlaub machen in toller Umgebung, aber ohne Angelrute.
Dir wünsche ich, das du genau das Gegenteil erlebst und einen Super Urlaub mit richtig gut Fisch hast. toi toi toi.