•   
  •   
 
 
 

Urlaub am Ursfjord-Tipps gesucht

Petri-Pit

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
33
Ort
Aitrach
Hallo Naffen,

endlich geht´s wieder ab nach Norge! wir verbringen unseren diesjährigen Urlaub vom 18.08 bis 01.09. am Ursfjord und haben das Haus 194/1 über Borks gebucht, siehe http://www.borks.de/catalog/house_detail.php?bnr=194&onr=1&src=std&rg=5&of=12
Habe im Forum und auch über sonstige Internet Recherchen nicht viel zum Fjord/Gebiet in Erfahrung bringen können. Unser Boot mit 20 PS lässt sicher nur ein Angeln im Fjord zu und Fahrten Richtung offenes Meer sind definitiv nicht geplant. eine Seekarte (leider etwas kleiner Ausschnitt) könnt ihr im link oben einsehen. Wer sich die Mühe machen möchte, kann auch gerne hier ein größeres Gebiet prüfen http://eraser.bplaced.net/
Angeln wollen wir auf Seelachs, Dorsch, Pollak und ich möchte es definitiv auch auf Heilbutt versuchen. Pilker, Gummifische und evtl. Naturköder auf Butt sind die bevorzugten Angelmethoden.
Ich wäre dankbar um einige Tipps, an welchen Stellen ihr es auf og. Arten versuchen würdet. Richtung Fjordmitte gibt es leider keine markanten Unterwasserberge o.ä. Ich denke, dass (je nach Wetter) auch der südöstlich gelegene Bindalsfjord noch per Boot erreichbar sein müsste.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Pit
 
AW: Urlaub am Ursfjord-Tipps gesucht

servus,

zu dem genauen revier kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, da ich im ursfjord nur ein paar mal gefischt habe und das im mai.

allerdings ist garnicht allzuweit ein camp von walther angelreisen, dort gibt es für die gäste geführte kuttertouren zum buchen.
evtl kann man da auch "extern" was machen.

ich war ende august mal in der gegend, da fischten wir allerdings weiter fjordeinwärts um terrak.
wenn sonst nix ging haben wir in dem gebiet mit fischfetzen etliche schöne wittlinge und ein paar küchenlengs gefangen.
makrelen waren überall, dorsche und seelachse musste man etwas suchen. die waren hinter heringsschwärmen her, welche bei ~100m wassertiefe erst mal gefunden werden wollten....

gruss markus
 
AW: Urlaub am Ursfjord-Tipps gesucht

Hallo Naffen,

endlich geht´s wieder ab nach Norge! wir verbringen unseren diesjährigen Urlaub vom 18.08 bis 01.09. am Ursfjord und haben das Haus 194/1 über Borks gebucht, siehe http://www.borks.de/catalog/house_detail.php?bnr=194&onr=1&src=std&rg=5&of=12
Habe im Forum und auch über sonstige Internet Recherchen nicht viel zum Fjord/Gebiet in Erfahrung bringen können. Unser Boot mit 20 PS lässt sicher nur ein Angeln im Fjord zu und Fahrten Richtung offenes Meer sind definitiv nicht geplant. eine Seekarte (leider etwas kleiner Ausschnitt) könnt ihr im link oben einsehen. Wer sich die Mühe machen möchte, kann auch gerne hier ein größeres Gebiet prüfen http://eraser.bplaced.net/
Angeln wollen wir auf Seelachs, Dorsch, Pollak und ich möchte es definitiv auch auf Heilbutt versuchen. Pilker, Gummifische und evtl. Naturköder auf Butt sind die bevorzugten Angelmethoden.
Ich wäre dankbar um einige Tipps, an welchen Stellen ihr es auf og. Arten versuchen würdet. Richtung Fjordmitte gibt es leider keine markanten Unterwasserberge o.ä. Ich denke, dass (je nach Wetter) auch der südöstlich gelegene Bindalsfjord noch per Boot erreichbar sein müsste.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Pit

Hallo Pit,

bin ab 01.09. im Haus. Hast du schon Infos zum Gebiet bekommen? Danke und Grüße
 
AW: Urlaub am Ursfjord-Tipps gesucht

Hallo James,
hab alles gestöbert, was das Netz hergibt aber Infos zu z.B. Fangplätzen findest du nicht allzuviel. Denke auch, dass du mit dem 20ps Boot etwas eingeschränkt bist, was weitere Ausfahrten betrifft. Touren Richtung Vennesund oder zum Eingang des Kjella halte ich für mehr als grenzwertig bzw. nur bei allerbestem Wetter für möglich. Das sind schon einige km...
Mein limit ist wahrscheinlich der Bereich um den Eingang zum Bindalsfjord bzw. der Bereich um Skotnessundet und Stavoysundet (halte ich für potenziell gute Heilbuttplätze, kann reelle Fangchancen aber überhaupt nicht einschätzen...).

Hab mich in erster Linie auf die Seekarte konzentriert, vergößert, ausgedruckt und potenzielle Fanggebiete auf A4 laminiert.
Muss mich wohl auf meine Spürnase verlassen und (ver)suchen, versuchen, versuchen. Meines Erachtens gibt die Bucht vor der Haustüre hin zum Ursfjord schon einiges her.

Wir hoffen, in den ersten Tagen ausreichend Fisch für den Rücktransport zu erwischen und ich möchte danach eher gezielt mein Glück auf Heilbutt versuchen (hoffentlich sind meiner Mitangler geduldig genug...), bzw. diverse Methoden auf andere Fische wie Pollack, Seelachs oder auch Plattfisch probieren.

Ich kann Dir vorschlagen, einige Fangplätze auf Seekarte einzutragen und diese für dich im Haus zu belassen. Ergänzend auch einige Infos zu Ködern und Methoden in schriftlicher Form. Wär das nicht was?
Vielleicht reichts auch für nen Livebericht und du hast noch etwas Reaktionszeit deine Vorbereitungen betreffend.
Ich hab mir ein GPS mit Plotter ausgeliehen und werde auch Echolot am Start haben. den Umständen entsprechend vorbereitet sind wir in jedem Fall!

Kann´s kaum noch erwarten.....
Gruß Pit
 
AW: Urlaub am Ursfjord-Tipps gesucht

Hallo Pit,

danke für deine Infos! Freue mich über dein Angebot mit der Karte und den Fangplätzen:)! Also ich habe ein GPS Handgerät mit Seekarte, würde mich also über GPS Daten freuen. Mit dem gezielten Angeln auf Butt werde ich es auch versuchen, wir sind nur 2 (meine Freundin) und brauche daher keine Rücksicht nehmen auf Mitangler...
Ist in dem Gebiet eine Ecke für Steinbeisser bekannt bzw. gibt der Boden das her? Auf den Karten sieht das alles nach Sand und Schlamm aus ?!

Habe jetzt noch 3 Wochen und wünsche euch viel Erfolg in einer Woche, gute Anreise und einen schönen Urlaub!

Grüße Gordon
 
Oben