Urlaub 2006 Nordfjord

Pollackjäger

Well-Known Member
Registriert
27 Februar 2005
Beiträge
114
Alter
53
Ort
Puschendorf
Hallo Leute!

Werden nächstes Jahr mit 3Mann im Mai an den Nordfjord bei Maloy fahren.Unser Boot liegt in Rugsund.Waren schon zwei mal in dieser Ecke ,aber in Leirgulen bei Sverre wo wir 2006 eine Woche vorher sind.Dort haben wir im Skatestraumen,im Froysjoen und rings um die kleine Insel Maroy gefischt,jedesmal mit ordentlichen Erfolgen.Haben am Nordfjord ein super Boot mit 18ft und 25PS wo man auchmal richtig reinhauen kann.Jetzt meine Fragen!War schon mal jemand dort oder zumindest in der Nähe,und kann mir was über die Fischerei oder Stellen sagen,denn laut Norgesglasset ist dieser Fjord sehr tief(bis 500m).Wenn jemand noch eine Seekarte von diesem Gebiet hat,wäre auch super(entweder leihen oder bezahlen).Wir wollen ja nicht wie ein paar blinde Hühner da hochfahren.

Willst Du einen Tag lang glücklich sein,betrinke Dich
Willst Du ein Jahr lang glücklich sein,heirate
Willst Du ein Leben lang glücklich sein,geh fischen
Petri an alle!
 
Hallo Pollakjäger,

ich glaube wir waren im Sept. 2004 genau dort wo Du nächstes Jahr hinwillst.
Hatten unser Haus bei Angelreisen Kienitz & Noelte gebucht. Als Boot war ein 18 Fuß mit 25 PS und Verdeck dazu. Das Ferienhaus war früher eine Bäckerei und ist entsprechend rustikal eingericht aber sehr gemütlich.
Rugsund Handelstad heißt das ganze und liegt auf einer Insel.
http://www.rugsund.com
Wir mußten 2004 noch mit dem Boot zur Insel übersetzen. Da war die Zufahrtsstraße zu den Häusern gerade noch im Bau.

Ist das nun genau Eurer Reiseziel ?

Viele Grüsse
röhlsen
 
Hallo röhlsen!

Danke Dir für Deine Nachricht,bin aber erst heute wieder ins NAF gekommen(Sch... Montage).So wie Du schreibst scheint die Beschreibung genau auf das Haus zu passen.Aber wir haben uns gesagt lieber am Haus ein paar Abstriche machen,wie am Boot.Also kannst Du mir ja wenns nichts ausmacht ein paar Infos rüberwachsen lassen.Wie ist das Boot so,noch in gutem Zustand,haben 3Mann Platz zum Angeln,was für ein Motor(sparsam oder Spritfresser)?Was habt Ihr gefangen,wie,wo und womit habt Ihr geangelt?Habt Ihr eventuell noch eine Seekarte von dem Gebiet(vielleicht zum leihen oder kaufen)?Und wie war Euer Urlaub 2004 insgesamt dort in Rugsund?Danke nochmal für die Rugsund Seite,habe gleich reingeschaut und tatsächlich das Haus gefunden.Wäre nett nochmal was zu hören von Dir!

Schönes Wochenende
Unser liebstes Hobby kann uns keiner nehmen!

MfG Pollackjäger
 
Hallo

Schicke mir mal bitte per PN deine E-Mail Adresse.
Zum Angeln kann ich dir für Rugsund leider nichts sagen ,da wir immer weiter vorne waren.
Gruß Maik
 
Rugsund Handelstad

Hallo Pollakjäger,

falls Ihr bei Kienitz & Noelte gebucht habt, werdet Ihr ausführliche Infos zum Angelgebiet erhalten. Wir fanden diese Unterlagen sehr hilfreich. Auch in der Hausbeschreibung im neuen Katalog 2006 ist die Anlage gut beschrieben. Habe den neuen Katalog gerade gestern erhalten. Das Boot ist ein 18 ft GfK-Boot mit Verdeck und hat 2005 einen neuen 25 PS-4 Takter bekommen. Wir hatten 2004 noch einen 25 PS 2-Takter und auch der war sehr sparsam im Verbrauch. Wir haben zu zweit geangelt und unsere kleine Tochter hat es sich unter dem Verdeck gemütlich gemacht und ab und zu ein Nickerchen eingelegt. Wir mussten meist nicht all zu weit fahren, denn im "Rugsund", der Fjordarm direkt vor der Insel, war immer reichlich Seelachs vorhanden. Zwar keine Riesen, aber in einem Köhlerschwarm zu fischen, dass macht schon Spass und beim Filetieren danach auch viel Arbeit. Gegenüber der Insel auf dem Festland gibts eine Lachsfarm, deshalb war immer Fisch direkt vorm Haus. Wie es im Frühjahr zu Eurer Reisezeit aussieht, müsst Ihr mal testen. Im Boot war eine Seekarte vorhanden und Harald der Vermieter hatte erfolgversprechende Stellen markiert. Auch im Skatestraumen, den Ihr wohl schon kennt, haben wir recht gut gefangen (Seelachs, Dorsch), aber aufgrund des regen Schiffsverkehrs muss man dort sehr oft den grossen Pötten ausweichen. Auf der Insel vor dem Ferienhaus ist ein großer Bootssteg, wo in der Hochsaison viele einheimische Boote anlegen sollen.
Bei uns war im September nichts mehr dort los und es war herrlich ruhig und abgelegen. Vom Bootssteg wurden schon Heilbutts gefangen. Wir hatten vom Boot aus einen kleineren ca. 70-er Heili gefangen. 2 schöne 80-er Dorsche gehörten auch zu unserer Ausbeute. Sicher hätten wir unter den Köhlerschwärmen noch gezielter auf grössere Fische angeln sollen, aber von der "Überbeissermontage" hatten wir damals noch nicht all zu viel Ahnung. Leng und Lumb war nur vereinzelt zu holen, obwohl wir intensiv mit Naturköder auch in grösseren Tiefen geangelt haben. Uns hat es jedenfalls dort super gefallen und eine Wiederholung ist auf alle Fälle vorgesehen. Wir haben reichlich Fisch gefangen, auch ohne "Rekordfische" war es für uns angelmässig ein Top-Urlaubsplatz. Wir hatten allerdings damals im September 2004 mit dem Wetter ziemlich Pech. 14 Tage fast nur Dauerregen.

Mal sehen, ob ich noch ein paar Bilder oder eine Karte finde.

Melde mich in Kürze nochmal.

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Urlaubsplanung.

röhlsen :]
 
Oben