Urlaúb mit Familie und Hund und angeln :)

kfs

Stammnaffe
Registriert
10 März 2019
Beiträge
69
Moin,
ich war ja letztes Jahr das erste Mal in Norwegen / Halsnoy.

Es hat mir so gut gefallen das ich schnell wieder hin will ( ach :)

Nur ist meiner Frau die Anreise zu stressig mit Fähre Hirtshals/Stavanger , wo bleibt der Hund etc.
Daher habe ich mir gedacht dann mache ich mal Urlaub in Südnorwegen
und habe an die Ecke Farsund / Flekkefjord gedacht.
Da gibt es sicher auch etwas Fisch wenn ich dann mal angeln gehe.

Wir reisen über Hirtshals-Kristianssand an.

Wir sind 4 Personen und haben 2 Hunde dabei.

Hat jemand Tipps welches Haus , welcher Anbieter ?
und ist die Gegend ok auch für Familien ?

Danke euch
 
Ich wuerd zu Farsund raten. Da habt ihr mit Lomsesanden einen tollen Sandstrand um mal die Sonne zu geniesen. Von der Infrastruktur tun sich Farsund und Flekkfjord nicht sonderlich viel. Bei kulturelles duerfte Farsund etwas die Nase vorn haben. Beim fischreichtum sollte es wohl wieder ausgewogen sein
 
Wenn du mit Hunden einreisen willst, solltest Du unbedingt an die nötigen Impfungen für die Tiere denken.
Mach dich da mal schlau.
Es gibt hier im Forum einen Bericht eines Mitglieds, der die Nachweise nicht hatte.
War ein sehr teures Vergnügen.
Die Norweger verstehen da keinen Spaß.
 
Danke für die Infos.
Mit den Impfungen für die Hunde ist und klar.
Nur einen Anbieter finden der ein Haus anbietet mit Boot UND für Hunde ist
anscheinend nicht so einfach.
 
Ja den Gedanken hatte ich auch , aber
meiner Frau ist die Anfahrt mit Hunden zu lang.
Anfahrt zur Fähre 8 Std. / 2,5std überfahrt dann noch 3 std zum Haus
das würde sie noch mitmachen ^^
Wenn der 8 Stunden zur Fähre schafft, dann auch 6 Stunden zur Hütte. Kommt doch nur auf die Pausen an.,
Bin Hundehalter
 
Wenn der 8 Stunden zur Fähre schafft, dann auch 6 Stunden zur Hütte. Kommt doch nur auf die Pausen an.,
Bin Hundehalter
lt. Maps sind das dann noch knapp 7std. von kristanssand nach halsnoy
Dann bin ich noch mit einen Anhänger unterwegs , und die Fährzeiten gehen vlt. auch noch oben drauf.
UND wir sind erst um 14.00uhr in kristianssand .
Dann kommen wir spätabends in Halsnoy an.
Das alles gerechnet ohne Pausen.
Das ist kein Urlaub für meine Frau und für die Hunde schon garnicht
 
lt. Maps sind das dann noch knapp 7std. von kristanssand nach halsnoy
Dann bin ich noch mit einen Anhänger unterwegs , und die Fährzeiten gehen vlt. auch noch oben drauf.
UND wir sind erst um 14.00uhr in kristianssand .
Dann kommen wir spätabends in Halsnoy an.
Das alles gerechnet ohne Pausen.
Das ist kein Urlaub für meine Frau und für die Hunde schon garnicht
Schonmal den Gedanken gesponnen eine Nacht in Kristiansand, oder Umgebung zu bleiben und tags drauf weiter zu reisen. Auf Campingplaetze sind in den allermeisten Hytten Hunde erlaubt.
 
Bin neu im Forum und habe gerade deine Nachricht gelesen. Später Antwort aber wohl besser als keine Info ;-)

War Juli 2021 mit Hund in Rosendal und somit etwas nördlich von Halsnoy.

Meine Fahrt:
Hanau - Flensburg - Hirtshals inkl. Gassi 12 Std.
> Zeitreserve hatte ich + 1 Std.
>> Ankunft vor Abfahrt Fähre +2 Std.
>>>Fähre Hirtshals - Kristiansand + 2 1/2 Std
>>>>Zoll wegen Corona + 1/2 Std**
>>>>>Kristiansand - Rosendal + 8 Std.****
>>>>>>Hüttenübernahme und auspacken 1/2 Std.

25 1/2 Std. Warum so lange?
> War 1 Std. früher (also 3 Std. anstatt den von der Fährges. geforderten 2 Std.) in Hirtshals - habe ich genutzt um am Strand von Lokken mit dem Hund Gassi zu gehen. Hätte ich nicht gebraucht hat aber Spaß gemacht.
>> Color Line forderte damals 2 Std. vor Abfahrt einzutreffen
>>> Hat bischen gedauert bis wir von der Fähre runter waren
>>>> Zoll hat bei jedem Reisenden die Corona-App abgefragt. Dauerte auch etwas länger als üblich.
>>>>> Fahrt nach Rosendal laut Google Maps 6 Std. - über die RV9 (Inland) habe ich etwas mehr als 8 Std. gebraucht a. wegen Gassi und b. 2 x Baustelle in den Bergen (die Norweger können halt wegen dem Wetter nur im Sommer die Strassen ausbessern) und c. Geschwindigkeitsbegrenzungen in N und man(n) hängt oft hinter Caravans, etc. + d. die teilweise engen Strassen an der Küste lassen die von Google angegebenen Tempi nicht immer zu.
>>>>>> Hurra, angekommen, Auspacken, Gassi gehen und ein kühles Bier tinken dauern auch ein paar Minuten ;-)

Falls ihr noch nicht gebucht habt, denn empfehle ich die Color Line. Dort sind Hunde an Deck (hinterer Bereich) erlaubt. Im PKW ist es einfach zu laut für die Hunde - finde ich. Bei Fjord Line = im Auto oder im Käfig auf dem offenen Deck.

Meine Gina (Labrador-Retriever Mix) hat die meiste Zeit auf dem Rücksitz des Autos geratzt. Aber hat sich auch über jede Gassiminute gefreut und am Strand von Lokken in DK "pudel"wohl gefühlt.

Da ihr mehrere Fahrer seid (nehme ich an) braucht ihr keine Übernachtung irgendwo zwischen Kristiansand und Halsnoy - wenn doch, dann einfach Campingplatz anfahren. Haben fast alle günstige Hütten und Hunde sind meistens erlaubt.

LG aus Hessen
Norbert1701
 
Oben