Unterricht Bookmal

Arna

Stammnaffe
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
90
Alter
62
Ort
Langenhagen
Hi Leute ,
würde gern einiges in Norwegisch lernen. Am liebsten Bookmal, kann mir jemand einen Tip für den Raum Hannover geben?
Danke im voraus

Arna
 
Hei,

die gleich Idee hatte ich auch und ich habe mich umgehört. Es gibt einige Volkshochschulen die Norsk unterrichten, aber das sind nicht viel. Ich habe gehört das in Wernigerode an der VHS Norsk gelehrt wird.
Aber immer ein weiter Weg und mann muss die Zeit dann auch haben jede Stunde zu besuchen.
Ich selbst habe mir über www.norwegisch-aktiv.de das Programm norwegisch AKTIV für Anfänger und Fortgeschrittene gekauft. Wie ich finde ein prima Programm. Es dauert aber ne Weile (jedenfalls für mich) die Vokabeln zu lernen. Aber so nach der zehnten Lektion (von 40, die ich nach einem Jahr noch lange nicht erreicht habe) kann man bestimmt schon einiges und kann sich in Norge mit den Grundwörten verständlich machen. Leider habe ich aber in Norge das Problem das die Norges alle til rask snakken og jeg de ikke forsta. (Ich verstehe sie nicht! :? )
Das Gute an dem Programm ist auch das Du die Vokabeln die abgefragt werden, als Antwort schreiben musst und somit gleichzeitig norsk schreiben laere. Mit fast 70 Eu bist du dann dabei!
 
hallo,

also ich würde auch vom vhs-kurs abraten, geht zu langsam, das bringt am ende nicht viel. ich kann den langenscheidt's sprachkurs empfehlen.

übrigens heißt es bokmål, man kann es aber auch bokmaal schreiben, aber nie mit doppel-o...
zwinker.gif
 
Alexander ....

die Marianne, meine Norgwegisch Lehrerin, ist gebürtige Norwegerin und unterrichtet auch in Norwegisch - sie hält von dem "Langenscheidt Sprachkurs" überhaupt nichts - übrigens von der VHS auch nichts....

Speziell für Anfänger viel zu kompliziert und schwer ...... bei der VHS viel zu kurzweilig und nur die Oberfläche behandelt.

Als begleitendes Beiwerk oder für das Selbststudium empfiehlt sie den Sprachkurs von Assimil. Sie meint, dass das die ideale Vorgehensweise ist, um eine Sprache überhaupt zu erlernen.

Und dann in Norwegen immer versuchen mit den Norwegern auf Norwegisch zu sprechen, auch wenn man Anfangs nicht viel versteht. Auch die Norweger haben ihre Dialekte und nicht wenige ..... aber es wird mit der Zeit
 
mit den dialekten erzählst du mir nichts neues...:) au weia, als ich nach tromsö kam, habe ich erstmal so gut wie gar nichts verstanden. mittlerweile lacht sich eine bekannte von mir, die in oslo wohnt und von senja kommt, kaputt, wenn sie mit mir telefoniert, weil ich so viele nordnorwegische ausdrücke verwende:D.

ich kann ja auch nur den einen kurs empfehlen, einen anderen kenne ich nicht, und mit diesem einen habe ich die sprache problemlos gelernt.

leider, leider muß man aber allen, die zuhause die sprache lernen wollen, ganz nüchtern sagen: wer die sprache nicht regelmäßig, d.h. häufig benutzt und spricht, wird sie auch kaum wirklich lernen. sprechen ist eine sache, sich verständlich machen ist auch noch relativ einfach, aber das verstehen ist da schon ein ganz anderes kaliber, und das braucht viel zeit und training.
zwinker.gif
 
Oben