Unser Zoll rettet Glasaale

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.320
Alter
46
Ort
Hameln
Solange in Spanien, Frankreich und auch in Fernost Glasaale in Konserven zum Verzehr angeboten werden,
wird sich leider nichts daran ändern, daß es irgendwann mal keine Aale mehr geben wird.
Schön, daß wenigstens diese nicht in der Dose gelandet sind, sondern in nätürlicher Umgebung aufwachsen können,
auch wenn es vielleicht nicht alle schaffen werden.
 
Vieleicht sollte sich die EU mal Gedanken machen wie man das Abschöpfen der zurückkehrender Aale unterbinden
kann !:genau: Für alles werden Verbote und Richtlinien ausgesprochen .Warum den nicht auch eine Reglementierung des Fanges von
Glasaalen! :bindafuer::hot:

Gruß Boris
 
ich dachte das wäre schon verboten?

Wahrscheinlich nur bei uns und nicht bei den andern . . . .
 
und die illegalen Fänger werden kielgeholt?
 
Bin mit all meinen Vorpostern gleicher Meinung! Lasst uns trotzdem froh darüber sein, das die Glasaale im Rhein gelandet sind und nicht wie so manches beschlagnamte Zollgut der Vernichtung zugeführt wurde!

Gruß PC
 
Presseservice : https://www.hessenschau.de/tv-sendung/zoll-laesst-glas-aale-frei,video-78850.html

Inhalt: Deutscher Zoll beschlagnahmt ca. 2000-5000 Glasaale. Zum Glück lebten alle noch und sie dürfen jetzt den Rhein entdecken und haben ein neues Habitat.

PS: Es gibt auch gute Nachrichten.

Nochmal etwas ausführlicher:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77577

Ist halt nur ein Tropfen auf den heißen Stein und zeigt die Hilflosigkeit der Behörden. Hier wird halt mal wieder ne Schlagzeile für die Bevölkerung erzeugt um ja
nicht zugeben zu müssen, daß der Zug, der abgefahren ist, jeden Tag aufs Neue abfährt.

Und noch mal ganz ausführlich wie es um den Aal steht (Doku):

 
und die illegalen Fänger werden kielgeholt?
Leider nicht.....:p075:aber nur weil die Europäischen Menschenrechtskonventionen jeden Gauner und Verbrecher eine schlechte Kindheit bescheinigen und sie unbedingt resozialisiert werden müssen....koste es was es wolle!
 
Es geht natürlich nicht nur um das illegale Fangen der zurückkehrenden Glasaale!
Man muß auch den Glasaalen, die es schaffen bis an Rhein- und Elbemündung zu gelangen den Aufstieg
in die Flüsse zu ermöglichen. Ich sage nur Staustufen, Wehre usw.
 
Leider nicht.....:p075:aber nur weil die Europäischen Menschenrechtskonventionen jeden Gauner und Verbrecher eine schlechte Kindheit bescheinigen und sie unbedingt resozialisiert werden müssen....koste es was es wolle!

Moin,

es geht immer noch um die Aale. Lasst uns keine Ausländerdiskussion voller Verallgemeinerungen draus machen ;)

Zum Aal: Es ist schon schade. Allerdings, so denke ich, auch zu spät. Mittel- bzw. Langfristig wird es mit ihm zu Ende gehen. Es wäre nicht die erste Art bei der wir das schaffen...

Hoffentlich irre ich mich...


Haut rein!!
 
Moin,

es geht immer noch um die Aale. Lasst uns keine Ausländerdiskussion voller Verallgemeinerungen draus machen ;)
Du hast eben damit angefangen mit so einer Behauptung. Da hat niemand etwas von Ausländern geschrieben!!
Erst Hirn einschalten!

Dann schau Dir mal den Film an...Internationale Machenschaften,
mit einheimischen Helfern, internationalen Schleusern, geschmierten Zöllnern....kommt darauf an von welchen Land aus man darauf schaut.
Gauner und Verbrecher sind überall Gauner und Verbrecher....fang bloss nicht an zu heulen.
Das ist wie mit den Fischschmugglern die in Norwegen gefasst werden...die laufen ja auch ganz schnell wieder rum....Geld regiert die Welt. Die Norweger würden die auch liebend gerne Kielholen, dürfen sie aber nicht, weil sie auch die EMK unterschrieben haben. Weiternachdenkendürfen......
 
Moin,

sorry Meiner, beim zweiten Mal lesen hab ich das dann auch anders verstanden. Hirn ist jetzt an xD

Aaaber Menschenrechte sollten schon für alle Menschen gelten... Und ja, ich heule schon. Ein bisschen.

Noch mal: Mein Fehler, wer richtig liest ist im Vorteil. Sorry und hau rein!!
 
Alles gut :zwinker:
aber, Du hast Recht, den Aalen hilft es trotzdem nicht weiter.

Auch an seiner angeblichen Geburtsstätte geht es ihn an den Kraken. Invasive Arten wie der Feuerfisch, der alles Frist was er erwischt und sich dabei rassent schnell vermehrt zieht bereits in der Sargassosee und der Antlantischen Westküste bis zu den Bahamas durchs Wasser und dabei auch in erstaunliche
Tiefen. Er steht auch seit einiger Zeit
auf der Liste der verdächtigen Aalbruträuber.
Aber solange keiner weiss, was da wo abgeht, gibts auch keine handfesten
Beweise. Da wiederum hat der Zoll in Frankfurt doch einiges voraus...
Beim Aal spielen da einige für ihn "ungünstige Faktoren" immer schneller mit.
Deshalb hab ich für mich beschlossen,
die nächsten 3 Jahre keinen Aal mehr nachzustellen.
Klar, dann macht es wer anderes.
Aber stellt Euch mal vor jeder würde das mal 3 Jahre nicht machen.
Das wäre dann evtl. eine sehr gute Nachricht - ohne Verbot.....:aufweck:
 
Deshalb hab ich für mich beschlossen,
die nächsten 3 Jahre keinen Aal mehr nachzustellen.
Klar, dann macht es wer anderes.
Aber stellt Euch mal vor jeder würde das mal 3 Jahre nicht machen.
Das wäre dann evtl. eine sehr gute Nachricht - ohne Verbot.....:aufweck:

Genau so gut kannst du jetzt auch beschließen , nicht mehr zu pupsen.
Ist gut für die Umwelt und lindert den Methanausstoß.
Beruhigt das Gewissen.
Wie viel Aale fängst du im Jahr?
Ich meinen letzten irgendwann vor 6 Jahren.
Liegt aber auch daran, dass mich die Mücken besonders mögen und ich keinen Bock habe, mich zerstechen zu lassen.
Nur mal so zum besseren Verständnis:
In 1 Kilo Glasaal befinden sich ca 3000 Aal Winzlinge.
In der EU werden im Jahr zwischen 60 und 80 TONNEN Glasaale offiziell gefangen.
Davon sind lediglich 15 Tonnen für Besatzmaßnahmen gedacht.
1 kg= 3000
10 kg= 30.000
100 kg= 300.000
1 Tonne 3.000.000
10 Tonnen = 30.000 000
50 Tonnen = 150.000.000
Und da meinst du , mit deinem Nichtfang von Aal irgendwas verändern zu können?
Das oben ist die offizielle Menge die gefangen werden darf.
So lange die Asiaten bereit sind, 1000€ pro Kilo Glasaal (der übrigens nach gar nichts schmeckt) zu bezahlen, wird sich an der Problematik nichts ändern.
Ich gehe mal ganz locker davon aus, dass noch mal 30-40 Tonnen illegal den Weg nach Asien finden.
Deswegen kann die Marschrichtung nur lauten: Aussetzung des Glasaalfangs in Portugal und Spanien.
Höchststrafen für Kraftwerksbetreiber, welche sich nicht an die EU Regeln halten und nach wie vor Aale (und andere Fische) beim Auf/Abstieg schreddern.
Die zerhauen an einem Tag mehr Aale, als du im Leben fangen wirst.
 
Oben