•   
  •   
 
 
 

Und wieder ein Reisebericht Hitra

Peter Baer

Active Member
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
35
Alter
63
Ort
17268 Templin
Hallo ihr Norwegenfahrer!
Meine letzten Bericht habe ich 2009 geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich nicht etwa keine Lust, nein keine Zeit zum Norwegen fahren. Traurig was?
Nun geht es aber am 05.07.12 gegen Mittag los in nach DOLMØY GJESTEBRYGGE.
Wir fahren dort zum dritten mal hin, bis jetzt immer ein Erlebnis. Dieses Jahr aber zum ersten Mal im Sommer.
Eigentlich wollten wir mit 4 Anglern unterwegs sein, aber die Arbeitswelt hat halt ihre eigenen Gesetzte. Nun mit drei Mann haben wir ausreichend Platz.
Wie gesagt am 05.07. gegen Mittag geht es los in Richtung Hirtshals. Dort 22.15 nach Larvik, Ankunft 02:00.
Gebucht hatten wir die Fähre, Auto mit Anhänger, nun mit drei Mann würde ja auch ein Dachgepäckträger reichen. Dann komme ich aber über 2,00m (S-Max). Mal sehen was sich da noch tut.
Irgendwann am 06.07. sind wir dann in DOLMØY GJESTEBRYGGE. Dort beziehen wir dann unser Quartier, ein 6 Personen Haus, mit drei Mann, dekadent.
Ist denn von euch auch jemand zu der Zeit dort. Wir wollten einen Angelführer Mieten, wenigstens für den ersten Tag, ist uns aber noch nicht wirklich geglückt.
Wo bezieht man günstigst rundgeflochtene Schnur.

So, und wenn es Internet gibt, halte ich euch auf dem Laufenden.

Peter
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

So, damit du nicht glaubst alle ignorieren dich, mach ich mal ein Posting. Aber nen Monat bevor es losgeht schon m it dem Bericht anfangen ......?
Trotzdem viel Spaß mit der Vorfreude.
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Hallo ihr Norwegenfahrer!
Meine letzten Bericht habe ich 2009 geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich nicht etwa keine Lust, nein keine Zeit zum Norwegen fahren. Traurig was?
Nun geht es aber am 05.07.12 gegen Mittag los in nach DOLMØY GJESTEBRYGGE.
Wir fahren dort zum dritten mal hin, bis jetzt immer ein Erlebnis. Dieses Jahr aber zum ersten Mal im Sommer.
Eigentlich wollten wir mit 4 Anglern unterwegs sein, aber die Arbeitswelt hat halt ihre eigenen Gesetzte. Nun mit drei Mann haben wir ausreichend Platz.
Wie gesagt am 05.07. gegen Mittag geht es los in Richtung Hirtshals. Dort 22.15 nach Larvik, Ankunft 02:00.
Gebucht hatten wir die Fähre, Auto mit Anhänger, nun mit drei Mann würde ja auch ein Dachgepäckträger reichen. Dann komme ich aber über 2,00m (S-Max). Mal sehen was sich da noch tut.
Irgendwann am 06.07. sind wir dann in DOLMØY GJESTEBRYGGE. Dort beziehen wir dann unser Quartier, ein 6 Personen Haus, mit drei Mann, dekadent.
Ist denn von euch auch jemand zu der Zeit dort. Wir wollten einen Angelführer Mieten, wenigstens für den ersten Tag, ist uns aber noch nicht wirklich geglückt.
Wo bezieht man günstigst rundgeflochtene Schnur.

So, und wenn es Internet gibt, halte ich euch auf dem Laufenden.

Peter

Ich hoffe, dass du Wort hälst und eifrig aus Hitra berichtest. Wäre nett, wenn du dabei auch ein paar fängige Stellen verraten würdest. Ich fahre im Augsut nach Kvenvær und es wäre wirklich schön, wenn du mich an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen und mir einige Sucherei ersparen würdest.
Da ich die gleiche Fährverbindung nehmen werde und auch mit PKW und Anhänger fahre, wäre es nett, wenn du mal mitteilen würdest, welche Strecke (E6/R3 über Elverum??) du gefahren bist und wie lange du dafür gebraucht hast.

Zum Bezug von geflochtenen Schnüren, schau mal hier

http://www.tackleking.de/powerpro-angelschnur/169-powerpro-depth-hunter-800m.html

ich bin ein Fan von diesen Multicolor-schnüren, erlauben sie einem doch ohne große Probleme bestimmte Tiefen immer genau wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Hallo Franz,
die Angelstellen um Dolmöya werden dir nicht viel weiterhelfen, da Kvenvaer fahrtechnisch zu weit weg ist, außer du fährst gerne Boot;<.
Wir fahren immer über Elverum, brauchste ca. 10h mit Pausen.

@ Peter, sind eine Woche nach euch in diesem Revier, berichtet mal was geht. Viel Glück und viel Spaß da oben.
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Hallo Franz,
die Angelstellen um Dolmöya werden dir nicht viel weiterhelfen, da Kvenvaer fahrtechnisch zu weit weg ist, außer du fährst gerne Boot;<.
Wir fahren immer über Elverum, brauchste ca. 10h mit Pausen.

.

Bist du die sicher, dass das die Fahrzeit ab Larvik ist?
10 Stunden haben wir ja schon die letzten Male von Oslo nach Frøya gebraucht. Wie gesagt, PKW mit gebremsten Anhänger. (80 km/h) und von Larvik ist es doch wohl etwas weiter?
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ja berichten werde ich, wenn Netz ist.
Warum schon so früh, tja , da ist wohl die Forfreude mit mir durchgegangen.
Die genaue Rute habe ich noch nicht rausgesucht, verlasse mich da ein wenig auf mein Navi, aber so 10 - 12 Stunden scheint mir realistisch zu sein. Man kommt da irgendwie nicht vorwärts.. Naja gehört mit zum Urlaub.
Mit der Umbuchung von Anhänger auf Dachbox kann ich noch nichts berichten, die Trager hat der freundliche Fordhändler geliefert, aber ich bin noch nicht zum Messen gekommen. Nächte Woche.

Peter
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

So, nachdem ein Probeaufbau stattgefunden hat, steht fest, mit Dachkoffer überschreiten wir die 2 Meter Marke um 17 cm.
Mal sehn was die Fährgesellschaft zu einer Umbuchung von Anhänger auf Überhöhe sagt.

Peter
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

So, nachdem ein Probeaufbau stattgefunden hat, steht fest, mit Dachkoffer überschreiten wir die 2 Meter Marke um 17 cm.
Mal sehn was die Fährgesellschaft zu einer Umbuchung von Anhänger auf Überhöhe sagt.

Peter

Warum nicht Anhänger?
Ohne biste in Norwegen auch nicht viel schneller-
Der Spritverbrauch dürfte auch nicht stark unterschiedlich sein.
Das Platzangbot beim Anhänger ist in Regel größer. Das Packen ist viel entspannter.
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Die Gretchen Frage. Mit oder ohne Anhänger. Sicher das Platzangebot mit Anhänger ist unübertroffen. Aber die 750 km nach Dänemark und am Ende auch wieder zurück sind auch ein Argument gegen diesen. Außerdem fahren wir mit drei Mann in einem S-Max, der von Hause aus viel Platz und Stauraum hat.
Egal wir fahren mit Anhänger, da sich die Fährgesellschaft gemeldet hat und mir mitgeteilt hat, dass kein Platz mehr für ein Fahrzeug mit einer Höhe von über 2,00 m zur Verfügung steht. Ich bin mir sicher, dass wenn wir in den Schlund der Fähre fahren, es mir nicht möglich sein wird die Höhe über meinem Fahrzeug zu messen. ;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;


Peter
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Moin Peter - du machst dir echt wegen 750KM sorgen ob Anhänger oder nicht ? Nur mal zum Vergleich, wir fahren 2.700KM am Stück und das ist nur die Hintour ;-) ! ! !

Mfg Sven

P.S. Denkt bitte dran das auch wenn euer Anhänger eine 100KM/h Zulassung hat - dürft ihr damit nicht in Skandinavien 100 fahren ! ! ! Anhänger ungebremst sogar nur 60KM/h ! ! !
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Erschreckend, nur 60. Ich bin immer von 80 ausgegangen. Ja und in Deutschland nur 80.
Ich glaube, ich probiere mal die Variante, den Dachkoffer in das Fahrzeuginnere zu packen und damit auf die Fähre zu fahren. Die Mitreisenden können dann zu Fuß auf die Fähre klettern.
Die 750 km sind nur die Strecke in Deutschen Landen.
Bei der Schnur haben wir uns jetzt für die Power pro entschieden. Es gab da ein gutes Angebot. Mal sehen ob wir den Korken im Meeresgrund finden. :XX

Peter
 
AW: Und wieder ein Reisebericht Hitra

Also Freunde Donnerstag geht es los.
Hier noch eine Frage.
Kann mal jemand berichten, was aktuell die Lebensmittel so kosten. Also speziell Mineralwasser, Cola, Bier, Kaffee, Brot, Butter, Obst, Gemüse.

Peter
 
Oben