und nochmals... des herings schwarze haut...

stekus, können wir tauschen?
du überwachst meinen wohnungstausch, ich versuche deine gäste zu versenken...
na gut, nur jeden dritten..

bernd
 
meine große biochemieprüfung aus dem grundstudium ist gerade einmal 9 monate her - was genau willst du zur biochemie wissen? ev. fällt mir noch was ein ... ;)
 
wenn du tauschen willst schreibst du gleich bis mitternacht meinen bericht über chemisch induzierte fluchtreaktionen bei Littorina littorea fertig, der um mitternacht in Professors e-mail-inbox liegen muss! ;) versenkbare gäste sind momentan mangelware!
 
uuups, da habe ich mich doch wirklich vor der fliehenden strandschnecke gedrückt...8)
bist du rechtzeitig fertiggeworden??

okay, soll also melanin sein...
warum aber?? was hat der fisch davon als vorteil, wenn er seine bauchinnenhaut damit bepflastert??
was passiert da??

meine heringe haben übrigens wieder super geschmeckt...
in butter gebraten und dazu nichts außer danach einen großen aquavit...

bernd
 
ja - wurde zwar nicht so toll der bericht aber wird schon passen ... mit dem tauschen wirds jetzt halt nichts. :P

ich hab schon eingang beschrieben, warum es. va. in jungen jahren für einen fisch sinnvoll sein kann einen undurchsichtigen bauch zu haben!
 
aber später ist die bauchhaut doch immernoch schwarz.
da die evolution aber nichts verschwenderisches bestehen lässt, muss das einen sinn haben...

bernd

kann ich nicht was anderes, leichteres machen, ich würd doch sooo gerne versenken spielen...
 
der ist aber nicht schwarz *nachseh*...
nee, der hat keine extrafarbe.

und der bauchnabel ist ja bloß vernarbtes und verwachsenes verbindungsstück. wird ja nicht weiter vom organismus "gepflegt"

b.
 
stekus, das ist ein feines artikelchen und ich bin jetzt auch überzeugt, dass die schwarze innenhaut des herings bestimmt durch ein melaninaddukt gefärbt ist.
leider ist hier aber nur von der "außenseite" die rede...

b.
 
sry - kann hier nur nach artikeln suchen, sie aber nicht öffnen weil mein vpn zur uni nicht so will wie ich ... in dem artikel sollte aber der begriff peritoneum vorkommen!?
 
Oben