Unbekannter Fisch

Finni1

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
83
Moin,moin,
Ich verfolge das Forum schon länger, schreibe aber nun das erste Mal. Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Also, bin noch relativer "Angelanfänger" und zur Zeit in Norwegen. Makrelen habe ich schon einige gefangen und einen mir unbekannten Fisch. Wer kennt ihn? Gibt es eine gute "Fischerkennungs-App" die ihr empfehlen könnt?
Zurück in Deutschland möchte ich dann auf jeden Fall meinen Fischereischein machen.

Grüße aus Molde
Hermann
 

Anhänge

  • 20210813_125524 (2)_copy_488x651.jpg
    20210813_125524 (2)_copy_488x651.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 470
Schönen Dank,
Leider hatte er den Drilling zu tief geschluckt sodass ich ihn nicht wieder zurücksetzen konnte. Er war leider zu klein.
Ist es ein guter Speisefisch?

Gruß Hermann
 
Ein sehr guter Speisefisch! Wittlinge werden nur ca. 30 bis 40 cm groß, in Ausnahmefällen bis 70 cm lang. Ein gutes Erkennungszeichen ist auch der deutlich überstehende Oberkiefer, im Gegensatz zum Pollack (überstehender Unterkiefer).

Viele Grüße von Frank und Andrea
 
Das ist ein kleiner Pollack und nix anderes 😎 Wahrscheinlich so um die 25 cm ...
 
Danke!
Wenn ich die Bilder im Web mit meinem Fisch vergleiche, dann spricht wohl eher die goldene Färbung für einen Pollack ???
Auch ein guter Speisefisch?
Kann mir bei der Bestimmung nicht auch eine gute App weiterhelfen?

Gruß Hermann
 
Für mich ganz klar auch ein Pollack.
Wittling hat meist direkt an der Brustflosse einen kleinen schwarzen Punkt, ähnlich wie der Schelli. Da sitzt ein schwarzer Fleck über der Brustflosse, nur grösser.
Wittling | WIR FISCHEN.SH

Das ist ein Wittling (Merlangius Merlangus). Gibt es auch in der Ostsee.

Ich weiß ja, dass die von dir gefangenen Pollack viiieeeeel größer sind und du dich ja sonst nicht mit kleinen Fischen abgibst. Und du musst mal wieder dringend nach Norge, um deine Fischerkennung wieder aufzubessern ...:biglaugh::angler::ergibmich:
 
Moin,moin,
Ich verfolge das Forum schon länger, schreibe aber nun das erste Mal. Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Also, bin noch relativer "Angelanfänger" und zur Zeit in Norwegen. Makrelen habe ich schon einige gefangen und einen mir unbekannten Fisch. Wer kennt ihn? Gibt es eine gute "Fischerkennungs-App" die ihr empfehlen könnt?
Zurück in Deutschland möchte ich dann auf jeden Fall meinen Fischereischein machen.

Grüße aus Molde
Hermann
Es ist definitiv ein kleiner Pollack!
Wittlinge haben doch den schwarzen Fleck an der Flosse vorne !
 
Es ist definitiv ein kleiner Pollack!
Wittlinge haben doch den schwarzen Fleck an der Flosse vorne !
Ich glaube was du wiederum meinst ist Schellfisch. Wobei der schwarze Fleck nicht auf/an der Flosse ist.

Pollack, Jungfisch (kleiner also oben):

_SRS9841.JPG
Pollack, etwa Größe wie oben (vielleicht 40-50 cm):
P7040115.JPG
adulter Wittling ca. 40 cm:
_SRS0092.JPG
Junger Schellfisch, ca 30cm:
f273538824.jpg
 
Ein Wittling hat auch richtig spitze Zähne ! Den haben wir in den 80ern in Massen vor Helgoland gefangen . Der gefragte ist ein Pollack ., Wittlinge haben eine andere Schnauze .
 
Oben