Umzug nach DK

Klaus612

Well-Known Member
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
89
Ort
Aarhus
Hallo zusammen,

ich vermute, es werden sich nicht mehr viele an mich erinnern, da es schon etwas her ist, dass ich das letzte Mal gepostet habe.

Ich habe eine gute Stelle in Dänemark bekommen und werden Ende des Jahres dahinziehen. Ist zwar nicht ganz Norwegen, aber der Weg dahin verkürzt sich doch ungemein (wohne zurzeit nähe Frankfurt). Was für ein Traum, erst 2h vor Abfahrt der Fähre das Haus verlassen zu müssen :D

Und die Angelsituation in DK selbst ist auch um Klassen besser als hier.

Also, demnächst werdet ihr hier sicher wieder häufiger von mir hören!


Klaus
 
Hallo Klaus,

davon träumen hier sicher viele (ich inkl.).

Wünsche dir einen guten Start und bericht mal ein bißchen:

Wo bist du da in Zukunft?
Was arbeitest du denn da?

Das dürfte nicht wenige interessieren, denk ich mir.

Und wie du schon sagtest, Bildberichte posten! ;)

In Sachen neuem Job und alles was dazugehört drücke ich dir beide Daumen!
Nicht jeder hat so viel Mut... :baby:


Gruß
Friedel
 
Hallo Klaus,

ich glaube Fiedel hat schon alles geschrieben was es zu Deinem neuen Lebensschritt zu sagen gibt. Also drücke auch ich Dir die Daumen und wünsche einen guten Start in Dänemark.:baby:
 
Hallo Fiedel

Schoen das du ne neue stelle in dk gefunden hast. Fuer deinen umzug ins koenigreich wuensche ich dir alles gute.

Ich hab den schritt ja schon vor einigen jahren getan.

Wenn du irgendwelche hilfe benoetigst melde dich ruhig.

Wo soll es denn hingehen?

gruesse
Johann
 
Halöchen Klaus612:] Ich hoffe dein zukünftiges Haus in Dk hat einen großen Garten:rolleyes:, für Naffentreffen:}. Dann hätten wir im Königreich ja 2 Anlaufpunkte:--
:] :] :]
 
Viel Spaß im schönen Dänemark und auch noch ein ganzes Stück näher an Norge.

Alles besser als hier in D.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche!

Ich werde nach Aarhus gehen und dort an der Uni arbeiten (als Dozent). Dank der 25%-Steuer Regelung ist es sogar finanziell relativ attraktiv.

Scheint auf jeden Fall nicht weit von dort nach Bjerringbro zu sein. Johan, vielleicht treffen wir uns mal?

Auf jeden Fall liegt Aarhus geradezu auf dem Weg für jeden Naffen auf dem Weg von D nach Norwegen ;)

Mein Dänisch reicht, um in der Kneipe 2 Bier zu bestellen, aber für mehr im Moment noch nicht. Zum Glück werde ich beruflich nur Englisch sprechen müssen, aber Dänisch will ich natürlich trotzdem lernen.
 
Moin

@ Klaus

Die 25% besteuerung klingt attraktiv, da kommt aber noch einiges oben drauf.

Als aller erstes zahlst du mal von der gesamtsumme einen arbeitsmarktbidrag (ATP) von 8%. Desweiteren kannst du nicht den Steuerfreibetrag deiner frau uebernehmen und selber auch keinen vorlegen.
Auf die restliche summe kommen dann die pauschalen 25%.

Wenn du nun aber eine normale besteuerung waehlst kannst du erstens den freibetrag deiner frau geltend machen (sofern sie nicht selber einen vorlegt) und selber einen vorlegen.
Desweiteren kannst du werbungskosten in form von Kilometergeld geltend machen.

Auch ist im moment noch nicht ganz geklaert ab du ein mindesteinkommen von 54300 Dkk im MONAT nachweisen musst um pauschal zu versteuern(Was normalerweise der fall ist)
Es gibt zwar ausnahmen fuer fuehrungskraefte und hochspezialisierte arbeitnehmer (z.B SAP spezialisten) ich bin mir aber nicht sicher ob du als dozent einer Uni unter diese regelung faellst.

Lass dich da mal ausfuehrlich beraten (Revisor?!)

gruesse
Johann
 
Hej Klaus,

na dann mal ran ans Kartons packen.
Oh Gott wenn ich mich daran noch zurueck erinnere:rolleyes:
Wuerden es aber alle sofort wieder tun!!:D :D

Uebrigens gibt es in Århus richtig gute Irish Pubs :<- :<-
Und im Fruehjahr kannste dann im Århuser Hafen Heringe angeln!
Det Gammle By ist immer ein Ausflug wert in Århus.

Ach es gibt noch so viele Sachen die du dir mal anschauen solltest!!!:) :)


Hilsen
Ulrike
 
Ich sehe ja, dass ich dann wohl nicht der einzige Naffe in DK sein werde!

Sobald ich da bin, werde ich dann mal die Pubs & Co in Angriff nehmen.

Das mit der 25%-Regelung klappt, Johann, weil es eine Sonderregelung für "Forscher" gibt, unter die ich falle - die gibts auch bei weniger als 54 Kilo DKK. Insgesamt ist die Abgabenbelastung bei ca. 31%, weil die 25% nur auf das nach ATP übrigbleibende Einkommen gerechnet wird (zumindest habe ich es so verstanden).

Aber Geld ist ja nicht alles.

Obwohl...im Moment versuche ich, in der Gegend ein Haus zu kaufen, und so richtig günstig ist es um Aarhus herum leider nicht. Unter 2 Mio DKK ist kaum was zu kriegen. Naja, wird schon klappen.
 
Hallo

@ Klaus

Ne richtig billig geht in und um Århus ueberhaupt nicht.
Mårslet im Sueden oder richtung osten nach Lading das geht noch einiger masen. Von dort hast du dann 20 min fahrzeit.
Oder hoch ins Dursland, Noerdlich von Århus.
Dies ist die guenstigste kaufgegend in der ganzen umgebung. Und die Autobahn 15 wird jetzt ausgebaut bzw ist nordlich von Århus schon frei gegeben. (soll bis fast nach Ebeltoft weiterlaufen) Von dort bist du dann auch ziemlich schnell da.

gruesse
Ulrike
 
Oben