Urlaubsangler

Benutzer
Registriert
2 Februar 2007
Beiträge
27
Ort
Ålfoten / Bremanger
icon1.png

Wir hatten uns im Gemeinderat entschlossen ein kleines Werbevideo für Ålfoten zu drehen,mit dem Gedanken das vielleicht junge Familien sich entschließen nach Ålfoten zuziehen.
Hoffe das es von der rechtlichen Seite keine Probleme gibt wenn ich den Link hier rein setze.
Bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden.
tel.004795330411
 
Fein gemacht, die etwas andere moderne Werbung für den Zuzug in die Gemeinde. Ich finde es gut...
 
finde ich auch.

war ja nun schon ein paar mal bei Jan,die Gegend ist klasse wer es mag.

man muß sich halt etwas bewegen und nicht nur im Haus sitzen wenn man da erfolgreich sein will.

Martina& Jan haben das ganz gut hingekriegt finde ich.
 
Nettes Video.

Der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist nur, wie immer, die Arbeit.
Da kann die Gegend noch so malerisch und kinderfreundlich sein, ohne Jobs und gute Infrastruktur werden nur wenige Familie zuziehen oder nur vorrübergehend dort wohnen.

....ein Problem mit dem viele kleine relativ abgelegene Regionen Norwegens zu kämpfen haben.

Trotzdem, - klasse Initiative. :a020:

Gruss
smolt
 
Arbeit ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, haben im Dorf 2 der größten Wasserkraftwerke in ganz Sogn og Fjordane. Zusätzlich haben wir in Pendelabstand Elkem Bremanger (Siliziumschmelzwerk), mehrere Lachszüchter, Steinvik Fiske und den wahrscheinlich größten Steinbruch in Norwegen (4-5mil Tonnen per Jahr).
Die größere herrausforderung ist mehrere freie Wohnungen oder Häuser zu haben.
 
Wie schauts es mit Pflegeheimen in der Gegend aus? Gibt es auch 1zu1 Pflege / Beatmung? Ich bin Altenpfleger/Pflegefachkraft mit Basisqualifikation in außerklinischer Beatmung. In Deutschland selbstständig unterwegs in ambulanten sowie stationären Einrichtungen oder eben auch zu Hause privat über das eigene Budget. Bei letzterem auch Reisebegleitung. Versorgung von beatmeten oder schwerkranken Fällen in der Häuslichkeit bei MS/ALS/Querschnittsl. usw.. Gibt es da Bedarf? Wird gesucht auch freiberuflich, daher (Rechnung schreiben etc)? Ich bin halt Angler^^ und was gibt es schöneres als ab und an in Norge arbeiten zu können auf Rechnung und in der Freizeit dem Hobby zu fröhnen, obwohl der Auftragsmarkt in Deutschland ja mehr wie gut in dem Bereich ist. Falls jemand was weis oder wen kennt, gerne PN. Danke
 
Hei,
Hab deinen Beitrag gestern erst gelesen und mich mal kundig gemacht. Zu allererst muss du wenn du hier im Gesundheitswesen arbeiten willst deine Ausbildung anerkennen lassen, so wie ich es gelesen habe wirst du wahrscheinlich maximal als Hjelpepleiar ( nicht examinierte Ausbildung) arbeiten können.
Allerdings sind hier die Krankenschwestern /Pfleger die in dem Bereichen arbeiten den du beschrieben hast in den Krankenhäusern festangestellt.
Private Alten- oder Krankenpflege gibt's hier nicht, weiß nicht ob es sowas vielleicht in Oslo oder einer anderen Großstadt gibt, wenn ja dann nur in sehr geringen Umfang.
Hab leider keine Ahnung wie es mit der Wohnpflicht ist wenn du hier ein Gewerbe anmeldest.
Gruß Jan
 
alter schwede ist das schön.wei sieht es denn im bildungsbereich oder in der arbeit mit jungen leuten aus??oder im touristischen bereich??

lg aus dänemark
 
Hallo, meine Frau und ich überlegen schon länger nach Norwegen auszuwandern. Wir sind beide Berufsmusiker am Städt. Theater angestellt und würden
uns gerne beruflich und lebenstechnisch verändern. Wie schon andere erwähnt haben, fragen auch wir uns womit wir in Norwegen unser Geld verdienen können?
Was schlägst du vor wie wir am besten in Norwegen Fuß fassen können? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Dirk
 
Es ist eine gute Initiative, Erfahrungen in Threads wie diesem zu teilen. Ich hoffe, dass es neue Themen wie dieses auf dieser Website gibt. Wenn ja, lass bitte den Link auf dieser Seite. Nach Weihnachten ziehen wir nach Norwegen. Also suche ich nicht nur im Internet nach Arbeit in Norwegen, schnelles Sprechen der norwegischen Sprache usw., sondern auch nach Meinungen von Leuten, die schon dort sind. Aber es ist nicht einfach. Die Menschen teilen ihre Erfahrungen anscheinend nicht so oft. Aber das ist normal, wir haben immer viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt.... Die Leute schreiben nur dann viel, wenn se ihr Leid bzw den Frust loswerden wollen /müssen....

Die zufriedenen leben einfach ihr Leben.... Mit wenigen Bloggern als Ausnahme
 
Der Grund für das Werbevideo ist so aktuell wie vor 5 Jahren,es ist das Ziel mehr Einwohner zu bekommen, mögliche Arbeitsplätze sind vorhanden.
Meine Telefonnummer ist immer noch die selbe.😀
 
Oben