1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umzug nach Ålfoten

Dieses Thema im Forum "D - NO Anglerkontakte - Norsk-Tyske sportsfiskeko" wurde erstellt von Urlaubsangler, 27. Juni 2017.

1. Urlaubsangler

Urlaubsangler Benutzer

Wir hatten uns im Gemeinderat entschlossen ein kleines Werbevideo für Ålfoten zu drehen,mit dem Gedanken das vielleicht junge Familien sich entschließen nach Ålfoten zuziehen.
    Hoffe das es von der rechtlichen Seite keine Probleme gibt wenn ich den Link hier rein setze.
    Bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden.
    tel.004795330411

Ingeson, blain, Frank52 und 9 anderen gefällt das.
  2. hermi

hermi Admin Mitarbeiter Admin

Fein gemacht, die etwas andere moderne Werbung für den Zuzug in die Gemeinde. Ich finde es gut...

Troll57 und Urlaubsangler gefällt das.
  3. klausmd

klausmd einmal norge immer norge

finde ich auch.

war ja nun schon ein paar mal bei Jan,die Gegend ist klasse wer es mag.

man muß sich halt etwas bewegen und nicht nur im Haus sitzen wenn man da erfolgreich sein will.

Martina& Jan haben das ganz gut hingekriegt finde ich.

4. smolt

smolt Konsument

Nettes Video.

Der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist nur, wie immer, die Arbeit.
    Da kann die Gegend noch so malerisch und kinderfreundlich sein, ohne Jobs und gute Infrastruktur werden nur wenige Familie zuziehen oder nur vorrübergehend dort wohnen.

....ein Problem mit dem viele kleine relativ abgelegene Regionen Norwegens zu kämpfen haben.

Trotzdem, - klasse Initiative. :a020:

Gruss
    smolt

silent23 gefällt das.
  5. prappo

prappo Nohrweschendier

Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
    :applaus::applaus::applaus:

Das macht Laune zuzuschauen. Alles was an Norwegen so sympathisch ist. Arbeit ist dann aber der entscheidende Punkt.

Der Film ist Klasse.

6. Urlaubsangler

Urlaubsangler Benutzer

Arbeit ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, haben im Dorf 2 der größten Wasserkraftwerke in ganz Sogn og Fjordane. Zusätzlich haben wir in Pendelabstand Elkem Bremanger (Siliziumschmelzwerk), mehrere Lachszüchter, Steinvik Fiske und den wahrscheinlich größten Steinbruch in Norwegen (4-5mil Tonnen per Jahr).
    Die größere herrausforderung ist mehrere freie Wohnungen oder Häuser zu haben.

7. mex_rs

mex_rs Stammnaffe

Wie schauts es mit Pflegeheimen in der Gegend aus? Gibt es auch 1zu1 Pflege / Beatmung? Ich bin Altenpfleger/Pflegefachkraft mit Basisqualifikation in außerklinischer Beatmung. In Deutschland selbstständig unterwegs in ambulanten sowie stationären Einrichtungen oder eben auch zu Hause privat über das eigene Budget. Bei letzterem auch Reisebegleitung. Versorgung von beatmeten oder schwerkranken Fällen in der Häuslichkeit bei MS/ALS/Querschnittsl. usw.. Gibt es da Bedarf? Wird gesucht auch freiberuflich, daher (Rechnung schreiben etc)? Ich bin halt Angler^^ und was gibt es schöneres als ab und an in Norge arbeiten zu können auf Rechnung und in der Freizeit dem Hobby zu fröhnen, obwohl der Auftragsmarkt in Deutschland ja mehr wie gut in dem Bereich ist. Falls jemand was weis oder wen kennt, gerne PN. Danke

8. Urlaubsangler

Urlaubsangler Benutzer

Hei,
    Hab deinen Beitrag gestern erst gelesen und mich mal kundig gemacht. Zu allererst muss du wenn du hier im Gesundheitswesen arbeiten willst deine Ausbildung anerkennen lassen, so wie ich es gelesen habe wirst du wahrscheinlich maximal als Hjelpepleiar ( nicht examinierte Ausbildung) arbeiten können.
    Allerdings sind hier die Krankenschwestern /Pfleger die in dem Bereichen arbeiten den du beschrieben hast in den Krankenhäusern festangestellt.
    Private Alten- oder Krankenpflege gibt's hier nicht, weiß nicht ob es sowas vielleicht in Oslo oder einer anderen Großstadt gibt, wenn ja dann nur in sehr geringen Umfang.
    Hab leider keine Ahnung wie es mit der Wohnpflicht ist wenn du hier ein Gewerbe anmeldest.
    Gruß Jan

9. dasloewe

dasloewe Stammnaffe

alter schwede ist das schön.wei sieht es denn im bildungsbereich oder in der arbeit mit jungen leuten aus??oder im touristischen bereich??

lg aus dänemark

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen