Umtausch, Alte Scheine Norvegische Krone

tonnetto

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
530
Alter
61
Hallo zusammen,

ich habe noch alte 500 Norwegischen Scheine, sind ab okt.2019 nicht mehr gultig. Werden trotzdem noch angenommen ?


Oder soll ich das Geld nach Oslo zu Zentral Bank schicken und bitten um Umtausch? Das soll noch 10 j. moglich sein.



Tonnetto
 
Hallo,
so viel ich weiß musst Du dafür ein norwegisches Konto haben auf welches dann das gültige Geld überwiesen wird. Persönlich kannst Du es bei einigen ausgewählten Banken in Oslo, Bergen und glaube Trondheim umtauschen. Wir haben unsere ungültigen Scheine in D zurückgetauscht mit 1/3 Verlust.
 
Falls du nach Norwegen fliegen solltest einfach in Oslo zum Bankschalter und umtauschen ist kein Problem und kostenlos
 
Ich fliege nach Soroya am 1 April, ich könnte am Flughafen in Oslo probieren... ob es geht ?
 
Ich fliege nach Soroya am 1 April, ich könnte am Flughafen in Oslo probieren... ob es geht ?
Geht def haben wir dieses Jahr im März und August gemacht wie gesagt Problemlos und kostenlos
Im April werden wir uns auf Soroya dann treffen ....
 
Hallo zusammen,

ich habe noch alte 500 Norwegischen Scheine, sind ab okt.2019 nicht mehr gultig. Werden trotzdem noch angenommen ?


Oder soll ich das Geld nach Oslo zu Zentral Bank schicken und bitten um Umtausch? Das soll noch 10 j. moglich sein.



Tonnetto
Ja, das geht problemlos, siehe hier. Bei mir war das Geld in Euro 8 Tage später ohne Abzug von Gebühren zum Tageskurs auf dem Konto.
Hallo,
so viel ich weiß musst Du dafür ein norwegisches Konto haben auf welches dann das gültige Geld überwiesen wird.
Nein, braucht man nicht. Man muss nur das Formular ausfüllen, die Scheine dazulegen und ausreichend frankiert (z.B. Großbrief mit 3,70 €) abschicken.
 
Ja, das geht problemlos, siehe hier. Bei mir war das Geld in Euro 8 Tage später ohne Abzug von Gebühren zum Tageskurs auf dem Konto.

Nein, braucht man nicht. Man muss nur das Formular ausfüllen, die Scheine dazulegen und ausreichend frankiert (z.B. Großbrief mit 3,70 €) abschicken.

Ok., dann hat man uns damals sauber falsch informiert.
 
Dankeschön! Ich werde das Geld nun nach Oslo senden, werde dann berichten..
 
Ok., dann hat man uns damals sauber falsch informiert.
Mit dem eigenen Konto in Norge war mal eine Möglichkeit genannt, um diese teilweise recht hohen Transaktionsgebühren unserer Banken zu umgehen, vllt. meintest du das? Ob und wie das geht (D-Nummer, Wohnsitz) können hier andere erklären, z.B. @smolt oder @leuchtturm.
Mit dem Einschicken nach Oslo und auf dein Konto überweisen lassen geht mit IBAN ganz einfach, das Formular ausfüllen ist nur etwas zeitaufwendig. Wenn man da direkt in Norge am Schalter umtauschen will, ist das auf alle Fälle auch eine Option. :wink:
 
Ok... dann doch in Oslo am Flughafen , zum Schalter gehen... wenn es nicht klappt kann ich es immer noch zum zentral Bank senden
 
Hallo tonnetto, so wie es rohrhof beschrieben ist es doch ganz einfach. Auch ich habe im vergangenen Juli an 2 Stellen im Flughafen Oslo problemlos und auch kostenfrei getauscht. Einmal am Ausgang neben dem Fahrstuhl bei der Wechelstube und auch nach der Sicherheitskontrolle (wenn man das Gepäck nicht wieder aufgeben muss) bei der Heimreise. Ich würde fast garantieren dass es so klappt, es sei denn die Bestimmungen hätten sich geändert - was ich aber für nicht für möglich halte.

Gruss Paul
 
Die Variante alte Scheine (bei mir ein paar alte 500er vergessen) an die Zentralbank zu senden kann
ich als als Umtauschalternative vor Ort auch empfehlen.
Hatte in der zweiten Januarwoche einen Brief mit dem dafür vorgesehenen Formular
nach Norge geschickt und keine Woche später hatte mir die Zentralbank den
Gegenwert zum entsprechenden Referenzkurs schon überwiesen. Finde ich
superschnell und recht einfach im handling. :a020:
Ob einem der aktuelle Kurs zusagt, kann man gut bei onvista verfolgen, ansonsten
ggfs. abwarten und auf nen besseren Kurs hoffen.

Auch wenn viele bargeldlos favorisieren, ein paar Scheine habe ich trotzdem bei gutem Kurs
immer mit nach Hause genommen und werde es ggfs. dieses Jahr auch wieder machen. :wink:
Schönes WE Euch!
 
Auf der Fjordline ab Hirtshals gilt nur noch die dänische Krone.
Die tauschen da auch an der Rezeption nichts mehr.
Es steht nur noch ein Geldautomat direkt neben der Rezeption und der
tauscht dir meines Wissens nichts, vor allem keine alten „abgelaufenen“ NOK-Scheine.
 
ich hab meine 100 Altkronen im August der Kellnerin in Oslo Airport als Trinkgeld gegeben, hat sich sehr gefreut😎
 
Oben