Umfrage Lyngdalsfjord Farsund

archi69

Stammnaffe
Hallo beieinander,

in einer Woche gehts los, Saeveland am Lyngdalsfjord heißt das Ziel!

So.......

Ich habe ALLES, ALLES, ALLES hier im Forum gecheckt, was diese
Gegend angelmäßig bedeutet. ALLES!!!
Ich weiß auch, dass die meisten empfehlen, raus, raus, raus auf die
Kletten.

Nur, wie haben eine 15 Fuß Nussschale mit 20 PS...das heißt bei Wetter
sind wir gezwungen drinnen zu bleiben.

Deshalb mal ne Frage: Wer hat denn mal IM FJORD selbst einen (das wäre
ja schon nicht schlecht... :) ) Fisch gefangen, wenn; wie groß und womit?

Einfach mal nur interessehalber würde ich dies gern wissen.

Ich verspreche auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht nach dem 28.05., bzw. etwas später nach einer kleinen Frustphase....

Danke!

Hallo Archi 69 !Sicher sind im Fjord auch Fische zu bekommen, aber gegenwärtig ist nach meiner Meinung ein Angeln im Fjord nur mit einem entäuschenden Ergebnis verbunden, da sich eingentlich nur selten in dem ausgesüßten kalten Wasser ein Fisch verirrt. Ich kann Euch die Dieselschnecken von Elektro-Marina empfehlen. Die sind sehr zuverlässig, äußerst sparsam und relativ sicher dank hoher Bordwand. Sie kosten den ganzen Tag 495 NOK+50 NOK Diesel,oder 2900 NOK pro Woche. Unser Fehler war das ganze ohne Echo+GPS anzugehen. Hier im Forum sind schon wertvolle Daten (Angeljens) eingestellt worden wo die fängisten Stellen sind bzw. waren. Oder fragt mal ein paar Einheimische. Der Bootsverleih liegt in der Straße gegenüber der Tankstelle in Farsund.
Mache nicht alles vom Fisch abhängig. Es ist eine herrliche Gegend die auch eine Beachtung wert ist.

MfG Bussi:)

@ archi69

Du siehst bei Deiner "Umfrage" rührt sich bis jetzt nicht viel. Lass mal das Angeln im Fjord. Mefos wirst Du nicht mit 100%iger Sicherheit verhaften können, dann muß es Petri schon richtig gut mit Dir meinen.

Probierts mal da!

Hallo Archi69, hallo alle anderen!
Sollte das Boot zu klein oder der Wind zu dolle sein um gefahrlos raus zu fahren dann probiert es doch mal zwischen den zwei Koordinaden hier
N58 05.309 E6 49.961
und
N58 04.935 E6 51.113
Hier haben wir am Grund mit einem Endblei und Plattenvorfach mit Makrelenfetzen einige Wittlinge überlisten können. Außerdem haben wir dort auch Dorsch, Pollak und eine Meerforelle gefangen.
Vieleicht hilfts euch ja weiter! Würde mich freuen
Allen ein schönes Pfingstfest! :<- :baby: :<-
Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

@angeljens

Danke für den Tip, werde ich gleich in mein gps einspeichern!

@bussi

Ja, ist nich so doll die Umfrage...ergo: keiner hat im Fjord Fische gefangen!!!

Na, da werden wir wohl die ersten sein!!!!!!!!!!!!!! Wir verraten dann auch wie es
geht... :)

Hallo Archi 69, war v02.05.-09.05 in Farsund und kann Euch wirklich nur empfehlen raus zu fahren . Im Fjord selber haben wir nur einen halben Tag lang gefischt , war zu windig und verdammt tief .Auch unter den Stromleitungen haben wir vergeblich auf Dornhai ( soll da ziemlich häufig vorkommen ) geangelt. Etwas besser ist es in der Nähe v. Katland , dort haben wir paar kl. Dorsche und beim abendlichen reinschleppen ein kl. Lachs erwischt !! Das war der absolute Höhepunkt unserer nicht sooo erfolgreichen Ausbeute . Aber ich kann Dir nur sagen : genießt die geniale Landschaft , die netten Leute und Relaxt!!!

Dippl schrieb:
Hallo Archi 69, war v02.05.-09.05 in Farsund und kann Euch wirklich nur empfehlen raus zu fahren . Im Fjord selber haben wir nur einen halben Tag lang gefischt , war zu windig und verdammt tief .Auch unter den Stromleitungen haben wir vergeblich auf Dornhai ( soll da ziemlich häufig vorkommen ) geangelt. Etwas besser ist es in der Nähe v. Katland , dort haben wir paar kl. Dorsche und beim abendlichen reinschleppen ein kl. Lachs erwischt !! Das war der absolute Höhepunkt unserer nicht sooo erfolgreichen Ausbeute . Aber ich kann Dir nur sagen : genießt die geniale Landschaft , die netten Leute und Relaxt!!!
Hallo Dippl !

Wart Ihr das unter der Stromleitung? Wir haben von der Straße aus ein paar Angler in einer Dieselschnecke beobachten können, die es eben dort versucht haben. Die Dieselschnecke sah aus wie die von "Elektro-Marina".

Hi archi69, da freu ich mich drauf, scheint auch so als ob wir beim gleichen anbieter gebucht haben :) , lt hoddel gibts in saeveland nur 4 od 5 ferienhäuser , kann es sein dass du mit agentur frühling fährst :? grüsse tanniman

@tanniman

Richtig! Rainer Frühling und das traumhafte Bild von Sör 178 sind daran "schuld",
dass wir die Farsunder Ecke beangeln.......
Na, dann kann ich ja vielleicht im Hüttenbuch schon schreiben, was so los ist....
(und was nich........)
Gruß
archi69

Hallo Archi!
Bin zwar kein sooo großer Farsund-Kenner, war aber (wie bestimmt gelesen) gerade dort.
Mein Fazit: Auf den Kletten und insbesondere das Plateau westlich davon war es am Erfolgreichsten. Ganz Klar!
Im Lyngdalfjord ist wohl tote Hose, aber da weiß Hoddel bestimmt mehr.......
Aber im gesamten Gebiet um den Katland-Leuchturm kann man immer mal ein paar Dorsche, Pollaks, Mefos und sonstige Fische erwischen. Durch die vorgelagerten Inseln ist es dort auch immer recht geschützt. Unsere Nachbarn auf Bugdöy, östlich von Farsund wo wir waren, sind nie auf die Kletten gefahren, sondern haben die Kanten abgeklappert und auch immer ihre Fischekiste voll gehabt. Ist immer einen Versuch wert.

Hallo Bussi , nein das waren wir nicht . Wir hatten ein weißes 17 Fuß Boot mit Yamaha Außenborder. Aber kann es sein das Ihr uns auf dem Rückweg nach Deutschland auf der Autobahn in Dänemark überholt habt ? Wir fuhren einen alten blauen VW T3 Bus ??
Dippl

Hallo Archi 69 , hatten auch über R. Frühling gebucht . Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können über den Vermittler ?
bis dann ... Dippl

Hallo Dippl,

über Rainer Frühling buchen wir schon seit Jahren. Bisher hat alles immer
TOPPI geklappt, die Hütten waren i.O., Boote ok, auch wenn es nicht immer
die geeignetsten sind (siehe Farsund, 15 Fuß Boot...bis auf die Kletten @ Hamburger Jung ???? Weiß nicht...)
Aber bei dem Vermittler kannst Du schon beruhigt sein. Die Frühlings fahren im
Übrigen jedes Jahr nach Norwegen und klappern ihre Hütten ab.

Dippl schrieb:
Hallo Bussi , nein das waren wir nicht . Wir hatten ein weißes 17 Fuß Boot mit Yamaha Außenborder. Aber kann es sein das Ihr uns auf dem Rückweg nach Deutschland auf der Autobahn in Dänemark überholt habt ? Wir fuhren einen alten blauen VW T3 Bus ??
Dippl
Hallo Dippl,

wenn Ihr am 09.05. die Schnellfähre in Kristiansand um 9.00 Uhr genommen habt ist das schon möglich. Ich habe auf der A.Bahn jedenfalls einen alten VW Bus langsam überholt. Wir hatten einen grünen Omega Caravan mit PR- Kennzeichen.

Hey archi69, also auf deinem Bericht bin ich echt gespannt - habe nämlich auch Sör178, -welch Zufall! Mich haben ebenfalls die die Bilder überzeugt, @ hoddel -kann nur zustimmen was die Frühlings betrifft, sehr freundlich und kompetent :) . Viele grüße tanniman

Hi archi, sage mal
du verbringst den Urlaub nicht zufällig bei Reiner Frühlings Hütten ?
Wollen am 8.6 auch nach saeveland.Bin sehr gespannt

Tach Wuschel!

Nach Saeveland fahren wir wohl so schnell nicht mehr hin (siehe Bericht irgendwo tief Forum....). Nicht wegen der Hütten, die sind Top! Boote auch super! Landschaft beeindruckend!
Fischmäßig war es ein Problem soweit drinnen im Fjord, nur MINIfische! Vom Steg auch nur MINIfische, kleine Dorsche und so. Handlang. Das Echolot war schwarz vor lauter Schwärmen.
Und die Fahrerei bis in den Fjord dauerte halt immer. Und selbst da war die Angelei schwierig, auch aufgrund ständig wechselnder Winde und Strömungen. Ich wünsche Euch aber dennoch fette Beute!!!

Gruß
archi

Hi archi,hi hoddel
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei Euch im Naf gibt es ja cooles zu lesen.Allein was Hoddel leistet... man man ich zieh echt den Hut vor Dir...Ist ja bemerkenswert....Für mich ist es das erste Mal in einem Forum..und dann wird man gleich so toll empfangen..das find ich echt super...Wenn ich bloß mehr Zeit hätte.....Aber das kennt ihr ja sicherlich auch wenn man beruflich ausgelastet ist.
Meine Frau und ich freuen uns schon riesig auf den Urlaub.
Es werden bestimmt 14 tolle Tage !!! *grins*
Das witzige an mir ist, das ich nur im Urlaub angel und das auch erst seit 5 Jahren.Aber auch von solchen Personen gibts es sicherlich mehr bei Euch im Naf.
Wenn ich heute etwas mehr Zeit finde..werde ich mal etwas aus den Urlauben berichten.
Und wenn Hoddel nix dagegen hat, habe ich noch Fragen über Fragen.
Aber Step by step
Doch eins vorweg. Meine Frau und ich lieben das Land wegen der Landschaft über alles und sind jedesmal darüber erneut erstaunt das man nur 100 Meter mit dem Auto weiterfährt und die Küste und Land gleich wieder anders aussieht.Beindruckend ! Wie ihr ja wisst...das kann man einem Laien nicht beschreiben...Da kannst du noch soviele Bilder im Gepäck haben, man muss dagewesen sein!
Hoddel wir wohnen Sörland 141 von Rainer Frühling vielleicht kennste ja das Haus. http://www.südnorwegen.de/katalog/haueser/141/141.htm

Rundum Katland zu angeln könnte mich auch reizen.Bzw. die Schäreninseln
Doch nur wenn du dein ok dazu gibst.
Ich gehöre nicht zu denen die ihr Leben auf Spiel setzen, nur um ein paar grosse Fische zu erwischen. Ich hatte euren Bericht schon gelesen..mit den vollbesetzten Boot der Deutschen....Die sind ja irre..Haben ja noch mal Glück gehabt.
Habe ein 15 Fussboot mit 10 PS und Windschirm.Es hat ja sogar Echolot..damit habe ich noch gar keine Erfahrung !
Und ich werde immer alleine im Boot sitzen !
Schon aus diesem Grunde höchstens bis Katland !!!

Wenn meine Frau und ich satt werden im Urlaub.sind wir zufrieden...Auch muss es nicht jeden Tag Fisch sein.Und auch keine Riesen.
Mein grösster war ein Zander in Schweden 4 Kg. Man was war ich da schon begeistert!
Auch ich habe mal im Norwegenurlaub 10 Kg Filet mit nach Haus genommen.Wäre mal wieder nicht schlecht, jedoch muss es nicht sein.
Doch wie manche bei Euch schreiben...es gibt kein Fisch in Farsund,das ist ja lächerlich.Es kommt ja immer darauf an mit was man sich zufrieden gibt.
Sicherlich bin auch ich geil darauf mal ein 10 Kg Burschen an der Angel zu haben, doch das muss sich einfach ergeben.
Die besten Erfahrungen die ich als Hobbyangler gesammelt habe, das ich die Fjordkanten abgefischt habe und so Tangdorsche, so heissen sie ja wohl bei euch, meisten ans Tageslicht befördert habe!
So 3 bis 8 Stk. in 8 Stunden.Es waren auch Schellfische dabei..aber die mag meine Frau nicht *grins* zu viele kleine Gräten. Da haben wir dann Frikadellen von gemacht.
Und einmal hatte ich einen Knurrhahn dran.
Watt ist dat denn ? Da haben wir dann in der Tabelle erst mal reinschauen müssen ob wir den überhaupt essen können.
Oh ja und megalecker.
Aber sehr schnell war er alle da zu klein.

Wollen mal sehen !
So bis nachher..Gruss Wuschel

Oben