Umbau Pilker auf Einzelhaken ... ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo liebe Gemeinde
Gibt es brauchbare Empfehlungen für den Umbau der Pilker auf Einzelhaken ?
Mich nerven beim Auswerfen vor allem die Überschläge des Pilkers, bei denen sich der Drilling in der Schnur einhängt und ich notgedrungen einkurbeln und neu auswerfen muß ( Ich angel NUR in der Andrift vom Kutter aus ).
Ich nutze Pilker von 30 - 150g. Je kleiner der Pilker, desto mehr nerven mich die Drillinge.

War zwar schon hier und da ein Thema, aber noch nie ein eigener Thread, in dem man Erfahrungen sammeln kann.
 
Was für Empfehlungen meinst du genau?
Ich habe alle Pilker auf Einzelhaken umgerüstet in meinen Augen nur Vorteile.
Zwei stabile Sprengringe und einen guten zur Pilkergröße passenden Einzelhaken und fertig is. Probleme hab ich damit eigentlich noch keine gehabt. Weder beim ablassen noch beim werfen.
Gruß
 
Habe für sowas die fertigen Assist Hooks gekauft und dabei geachtet das sie der Pilkergrösse angepasst sind. Ist vielleicht nicht die preiswerteste Variante aber für mich die bequemste.
 
Hallo liebe Gemeinde
Gibt es brauchbare Empfehlungen für den Umbau der Pilker auf Einzelhaken ?
Mich nerven beim Auswerfen vor allem die Überschläge des Pilkers, bei denen sich der Drilling in der Schnur einhängt und ich notgedrungen einkurbeln und neu auswerfen muß ( Ich angel NUR in der Andrift vom Kutter aus ).
Ich nutze Pilker von 30 - 150g. Je kleiner der Pilker, desto mehr nerven mich die Drillinge.

War zwar schon hier und da ein Thema, aber noch nie ein eigener Thread, in dem man Erfahrungen sammeln kann.

moin Jockey,

... das kenne ich zur genüge aus meiner ostseekutterzeit ...

... wenn der haken oder drilling an einem von der ballance ausgewogenen pilker montiert ist, passiert das häufig ...

... dann hatte ich pilker, die an der hakenseite "übergewichtig" waren, überschläge eher selten ...

Andrift heisst nicht um sonst "Fleißige Seite"

fettes petri aus olbernhau, micha
 
Ich habe alle Pilker auf Einzelhaken umgerüstet in meinen Augen nur Vorteile.
Zwei stabile Sprengringe und einen guten zur Pilkergröße passenden Einzelhaken und fertig is. Probleme hab ich damit eigentlich noch keine gehabt. Weder beim ablassen noch beim werfen.

Um diese Infos ging es mir gerade :

Fertige Assist-Hooks an einfachem Ring ( oder im Wirbel eingehängt ) ?
Oder Einzelhaken mit Öse an 1 oder 2 Ringen ?
1 oder 2 Einzelhaken ?
Nur oben am Wirbel oder auch unten ?
Verhalten beim Werfen ?
Bei welchen Pilkergrößen macht es Sinn ?

Es scheint ja verschiedene Ansichten dazu zu geben - umso mehr Erfahrungen, desto besser :a0155::a020:

Andrift heisst nicht um sonst "Fleißige Seite"

Richtig - Das hat für mich auch mehr mit Angeln zu tun als in der Abdrift zu "faulenzen". Außerdem bilde ich mir ein, in der Andrift durch das ständige Einholen Hänger zu vermeiden.
Aber vielleicht kann man die "Überschläge" etwas austricksen ???
 
grosse pilker mit assistent haben bei seelachs keine wirkung . ausserden was soll bei 2 assist besser sein als ein drilling? alles nur modeerscheinung ,sorry.
Begründe bitte wieso das bei Köhler keine Wirkung haben soll. Ich für meinen Teil habe in der Fängigkeit keine Unterschiede gehabt. Der andere Grund warum ich meine Pilker umrüste ist die damit deutlich geringere Hängergefahr wenn er mal als Grundköder mit Fetzen herhalten muss.
 
... Jockey, im ersten beitrag ging es dir um das werfen von "kleinen" pilkern ...

... da ist erste frage die ballance deines wurfgeschosses ...

... dann drilling oder einzelhaken, eher wurst, zwei sprengringe mit einzelhaken, der fisch wird es dir danken ...

... bei kleinpilkern ist die vorfachgestaltung in der andrift auch interessant ...

... sonst fliegt dir das zeug um die ohren ...

fettes petri aus olbernhau, micha
 
Micha ich fische seid einigen Jahren mit Einzelhaken.

ich nehme ein Einzelhaken mit gedrehten Öhr der Vorteil man braucht nur einen Sprengring.

wir können uns in MDja mal drüber unterhalten oder ich bringe ganz einfach mal einen Pilker mit.
 
... Jockey, im ersten beitrag ging es dir um das werfen von "kleinen" pilkern ...

... da ist erste frage die ballance deines wurfgeschosses ...
Da meine Range bei Pilkern bei max. 150g endet und ich fast nur zwischen 30g und 80g nutze, haben diese kleinen Pilker vermutlich keine Balance, die sich beim Werfen auswirkt. Bevor sich dieses kleine Eisenteil stabilisieren kann, ist der Flug zu Ende. Das sieht natürlich bei 200g+ ggf. anders aus.

... bei kleinpilkern ist die vorfachgestaltung in der andrift auch interessant ...

Ich lerne gerne dazu... :a020:
Mein Standart - Vorfach ist einfach ca. 50cm Hakuma 0,50er Mono ohne Seitenarme. Beifänger sind bei mir tabu, da sie mich beim Werfen nerven.
In der Abdrift sähe das vermutlich anders aus.
 
... gerne Klaus, bei zwei oder meer sprengringen geht es eher um das "aushebeln" ...

... das war hier nicht gefragt, es ging um das werfen ...

... wir sehen uns in MD, bis dann ...

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:
 
Begründe bitte wieso das bei Köhler keine Wirkung haben soll. Ich für meinen Teil habe in der Fängigkeit keine Unterschiede gehabt. Der andere Grund warum ich meine Pilker umrüste ist die damit deutlich geringere Hängergefahr wenn er mal als Grundköder mit Fetzen herhalten muss.
hat die erfahrung gezeigt. wenn der pilker grösser ist miss der seelachs den pilker ganz schlucken und das packt er nicht immer .
den fall hattem wir schon mal 2 fingen ohne ende und einer nicht. nachdem er wieder auf drilling umgestiegen ist fing er auch............
 
Ich fische beim heimischen Forellen angeln schon länger Einzelhaken, hier und da ein fehlbiss, aber viel weniger drill Aussteiger deshalb unterm Strich mehr Fisch im Kescher.

Letztes Jahr in Norwegen (Trondheimsleia) auch Einzelhaken am pilker getestet. Vmc 7266 in 3/0 und 5/0. Am Meerforellenblinker Owner s61 in 3/0. Tadellos, auch makrelen mit ihren kleinen Mäulern hingen stets.
Sehr wenig Hänger.
Releasen von kleinen fischen unkompliziert.
Mehr Platz in der Köder Box.
Assist haken (die serienmäßigen am williamson abyss) funktionierten auch super, sowohl bei Köhler, als auch makrelen.
Mich haben Einzelhaken voll überzeugt.
 
hat die erfahrung gezeigt. wenn der pilker grösser ist miss der seelachs den pilker ganz schlucken und das packt er nicht immer .
den fall hattem wir schon mal 2 fingen ohne ende und einer nicht. nachdem er wieder auf drilling umgestiegen ist fing er auch............
Da hier die Rede von maximal 150gr war kann man doch nicht von grossen Pilkern sprechen. Über den 150gr hinaus kann es sein das du Recht hast mit deiner Aussage aber nicht in dem vom TE erwähnten Grössenbereich von 30 bis 150gr. Das habe ich selbst getestet. So war der 150gr Pilker ein Williamson Abyss, also original velassen, die umgerüsteten waren von 80gr Eisele Black Panther bis 125gr Cormoran oder Sänger. In dieser Spanne hatte ich gegenüber 3 Mitanglern keinerlei Nachteile. Fische diese Pilker aber ohne weitere Anbissstellen.
 
Ich denke auch, daß ein z.B. 50g Blitz-Pilker nicht mit einem 400g Bergmann oder Solvkroken verglichen werden kann. Da ist der kleine Blitz eher ein Metallklumpen und der Bergmann eine Stange.
 
Oben