•   
  •   
 
 
 

Umbau Okuma Cortez Black auf Trigger

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
417
Ort
Uetze
Moin.
Hier mal die Vorstellung des Umbaus meiner 3-teiligen Okuma Cortez Black 30-50 LBS auf Trigger.
Da mir die Abmessungen der Griffstücke nicht wirklich zugesagt haben, habe ich komplett gestrippt und neu aufgebaut.

Wer das gleiche Vorhaben hat, bzw. das evtl. machen lassen möchte, dem sei gesagt, dass das nicht "mal eben" umgebaut ist.
Vielleicht gibt es ja Rutenbauer, die das auch schneller machen - ich habe inkl. planschleifen des gestrippten Blankstücks und den selbst angefertigten Griffteilen gute 5 Stunden gebraucht.
Dazu kommen dann noch Materialkosten von ca. 50€...

Hier nun die Bilder:

#1.jpg
#2.jpg
#3.jpg
#4.jpg
#5.jpg
#6.jpg
 

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.277
Ort
PM
Mit diesem Palm Trigger sieht das Top aus,kann die Verwendung von normalen Triggern für relativ große Multirollen ergonomisch nichts abgewinnen.So passt das👍.
Sogar mit Kontermutter,da hat sich jemand Gedanken gemacht.
 

eu-genie1

Eugen
Registriert
19 Dezember 2007
Beiträge
1.367
Alter
46
Ort
Schlüsselfeld
Sieht richtig Gut aus, des hab ich mit meiner SG Custom auch vor😊.
Was ist den der Unterschied vom Palm Trigger zum normalen Trigger? 🤔
 

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
417
Ort
Uetze
Mir persönlich liegt der PLS von Fuji deutlich besser in der Hand, als zB ein Fuji TCS.

Den TCS nehme ich nur noch für Baitcaster, alle "schwereren Ruten" bekommen den Palm.
 

MeFo-Schreck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.807
Alter
55
Ort
Viernheim
Was ist den der Unterschied vom Palm Trigger zum normalen Trigger? 🤔
Der Hauptunterschied liegt in der Neigung des Triggers an sich, der Palm-Trigger steht nicht so steil vom Rollenkörper weg und liegt dann bei vielen (auch bei mir) bei großen Multis schöner in der Handfläche (= Palm)
Als Verdeutlichung hier ein "normaler" Trigger
Fuji-Deluxe-TCSD18-Deluxe-Gunsmoke-I-Durchm18mm.jpg

Und hier ein Palm-Trigger
Fuji-PLS18-Palm-Support-Light-Weight-Trigger-Rollenh-versch-Ausfuehrungen.jpg
 

MeFo-Schreck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.807
Alter
55
Ort
Viernheim
Axel wie ist die Auftragslage bei Dir?

Gruß Eugen
Ich bin beschäftigt :a020: aber breche zum Glück noch nicht zusammen!:a010:
2 sind gerade abgearbeitet, verschickt und gestern schon beim Empfänger angekommen:a020:, ein Komplett-Aufbau für die Polizei :wink: wird kommende Woche wohl fertig, eine weiter dann die Woche drauf und 3 "Auffrischungen", werden wohl Ende der Woche die letzten Lackierungen bekommen:a010:
 

GerdausRostock

Stammnaffe
Registriert
24 September 2018
Beiträge
616
Gut geworden der Umbau :a020::a020:; siht mal richtig topp aus

Ja der Palm Trigger ist vom Handling schon "angenhemer" habe ich auch schon verbaut und fühlt sich Klasse an.

Frische gerade für nen Bekannten ne "alte" 400 gr. Vertikalrute auf und habe auch da die Palm Trigger empfohlen. Er lässt sich aber noch nicht "überzeugen.

Bin aber noch beim strippen von daher hat er noch etwas Zeit :bindafuer:

beste Grüße

gerd
 

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
1.786
Alter
36
Ort
Düren
Hi Dickdorsch80,

welchen Palmtrigger hast du genau verbaut? Sieht nach den 18er aus, wie hast du das dann mit der Öffnung darin gemacht? Und könntest du mal eine kostet der verwendeten Komponenten posten.
 

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
417
Ort
Uetze

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
1.786
Alter
36
Ort
Düren

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
417
Ort
Uetze
Danke!
Habe einen Ticken mehr, so dass die Schnur mittig auf die Rolle wickelt.
Da justiere ich lieber als einfach nur zu messen.
 

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
5.559
Alter
54
Ort
Doppeldorf
Danke!
Habe einen Ticken mehr, so dass die Schnur mittig auf die Rolle wickelt.
Da justiere ich lieber als einfach nur zu messen.
Mit der EBV kann man das gut ermitteln, ...sind genau 15 Grad. :a015:
Schöne Rute geworden und konntest du damit schon angeln?
 

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
5.559
Alter
54
Ort
Doppeldorf
Kommt hin 😉

Hatte sie zwar schon mit in Norge, ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Wird aber kommendes Jahr mal ausprobiert.
Schon blöd, wenn man im Rutenwald eine auswählen muss, .....kenne ich. 🤣
 
Oben