•   
  •   
 
 
 

Umbau Illex Ashura Tyrant

tobsen2000

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
265
Ort
Hannover / Hildesheim
Eine Mischung aus Neugierde und das Bestreben sein Tackle immer weiter zu verfeinern, trieb mich zu folgender riskanten Idee:

Ich wollte meine Illex Tyrant umbauen. Da ich selber keinerlei praktische Erfahrungen habe, habe ich gern auf die tatkräftige Hilfe von @Sassone zurückgegriffen. Auch @mecklenburg38 hat mich im Vorfeld sehr gut beraten, da ich sein Rutenwerk sehr ansprechend fand.

Riskant dahingehend, dass es für mein erstes Projekt schon eine sehr teure Rute war. Es da zu verbocken, wäre mehr als ärgerlich...

Also bei CMW eine Bestellung aufgegeben und einige Tage später die Ware erhalten. Da ich mir in einigen Farbabstimmungen nicht ganz sicher war (gunsmoke oder gold), habe ich sicherheitshalber Kleinteile wie Zierringe und Winding Checks in beiden Farben bestellt. Kostet nun nicht die Welt.

Ausgangslage:

Grifflänge gesamt: 64 cm / davon Vorgriff 19cm / Mitte Rollenhalter bis Ende Abschlusskappe 38 cm
Gewicht Griffstück: 160 g

"Problem": offenes, raues Gewinde im Bereich der Greiffläche, überlanger Vorgriff

Nach Umbau:

Grifflänge gesamt: 56 cm / davon Vorgriff ca. 10 cm (Vorderkante Rollenfuss) / Mitte Rollenhalter bis Ende Abschlusskappe: 44 cm
Gewicht Griffstück: 138 g

FAZIT: Projekt hat richtig Spaß gemacht! Liegt mir nun deutlich (!) angenehmer in der Hand. In meinen Augen dezent, zeitlos aber trotzdem modern. Die Goldelemente habe ich aufgrund meiner Stella SW-A mit goldenem Kurbelarm gewählt (um paar Farbakzente aufzunehmen). Ansonsten auf gunsmoke und schwarz gesetzt.

Teile: VSS 17 mit KDPS, diverse "Kleinteile", diverse DuplonTeile, Abschlusskappe der alten Illex wiederverwendet.

Bilder s.u.

Lieben Gruß, Tobi

PS: jetzt muss der Blank auch noch ran... wird wohl eine schwarze Schönheit.

Tyrant 2.0 -Edition 2019-
 
Ist doch schon einmal sehr chic geworden :a020: Ein guter Anfang :applaus:

Und immer mutig weitermachen … :daumendrueck:
 
Sieht wirklich sehr sehr gut aus. Genau mein Geschmack. Glückwunsch
 
Tip top, sieht sehr gut aus.
Übrigens bei einem Griffumbau habe ich mich mit dem Rutenbau Virus infiziert.
 
Oh je! Für dein Imunsystem nicht schlimm, aber fürs Portmonee ziemlich gefährlich!

Nun muss ich nochmal über den Blank überlegen:
Farbe würde ich gern ändern und minimale Lackfehler damit gleichzeitig beheben.

Aktuell habe ich als Beringung 7+1 drauf. Alles intakte Fuji Ringe (30,20,16,12,10,8,8,8)
Davon die größten 5 Ringe Zwei-Fußringe. Ringe so alt wie die Rute selbst.

Daher etwas unschlüssig. Sind die neuen Fuji Ringe auch deutlich leichter als die "alten"?
Dann würde ich sie wahrscheinlich komplett strippen und neue Ringe bestellen (Fuji Sic mit normalem Edelstahlrahmen). Vmtl mit einer anderen Aufteilung (nur den Bockring als Zweifuß, Rest Einfuß und wahrscheinlich etwas schneller auf Größe 8 zulaufend). Verspreche mir, dass dann die Rute noch leichter, spritziger und eine mininale Idee parabolischer wird (durch leichteres Ringgewicht und Einfußbindung).

Ansonsten würde ich versuchen, die Ringe säuberlich abzukleben und diese dann so komplett in einer Lackiererei durch eine Sprühpistole lackieren zu lassen. Der Sprühnebel müsste ja eigentlich überall zwischen die Ringbindungen usw. hinkommen.

Würde das überhaupt gehen? Wäre dann eine komplett schwarze Rute ohne Zierwicklungen o.ä.
 
Ich würde die Ringe in der Größe lassen. Ruten mit
großen Ringen lassen sich weiter werfen.
 
Was das weiter werfen angeht würde ich da nicht unbedingt mitgehen. Ich persönlich bevorzuge eine schnelle Abstufung. Ist vom aussehen immer auch Geschmackssache.
 
Was das weiter werfen angeht würde ich da nicht unbedingt mitgehen. Ich persönlich bevorzuge eine schnelle Abstufung. Ist vom aussehen immer auch Geschmackssache.

Schau dir die Karpfenruten an.
Größe Starter manche sogar 40ger. Ringe dann bei der Länge 5+1 oder6+1.
Größe Ringabstände. Die werfen die mit Fingerschutz und Druck weit über 100m.
Und da es bei der Stationärrolle eben von einer Rolle im Kreis abgeworfen wird, Bremsen da kleinere Ringe.
Wobei in diesen speziellen Fall besonderes Augenmerk auf dem Startring gelegt wird.
Ich hab beim Kumpel den 30ger gegen einen 40ger getauscht, mit dem Ergebnis das sich die Rute noch weiter wirft, so seine Aussage.
 
Ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es ist viel von der Angelart, Rollengrösse, Wurfgewicht usw abhängig. Große Ringe lassen die Schnur in großen Klängen von der Rolle springen was dafür sorgt, dass die nasse Schnur ständig gegen den Blank klatscht und dort gebremst wird bei hohem Wurfgewicht mag das nicht so schlimm sein bei niedrigem schon. Große Ringe sind schwer und beeinflussen das Rückstellverhalten der Rute negativ. Bei Karpfenruten egal bei Spinnruten teilweise fatal. Das mal als kleines Beispiel. Es ist halt nicht alles schwarz und weiß .
 
Ich würde die Ringe in der Größe lassen. Ruten mit
großen Ringen lassen sich weiter werfen.
Das kann ich auch so NICHT bestätigen. Meiner Meinung nach hat bei der Wurfweite der Blank die wichtigste Rolle, je parabolischer desto besser kann er sich aufladen, desto weiter werfe ich.. wie bei den oben erwähnten Karpfenruten...
Bei der Beringung spielen zwei Faktoren gegeneinander:
Einmal die Reibung der Schnur in den Ringeinlagen, zum anderen der Luftwiderstand der Schur beim Verlassen der Spulenkante und in den Ringen.
Nur die schnelle Reduzierung des Ringdurchmessers versucht man primär den Luftwiederstand zu minimieren und die Schur schnell in eine gerade Linie à la Baitcasterrolle zu bringen (nennt sich neudeutsch New Guide Concept, oder NGC). Indem man große Ringe benutzt und den Durchmesser zur Spitze langsam reduziert, will man die Reibung an den Ringen minimieren.
Meiner Meinung nach heben sich beide Punke praktisch gegeneinander auf, so dass man nicht sagen kann, welche Version weiter wirft. Will man aber das Rutengewicht allgemein gering halten, würde ich ebenfalls zum NGC tentieren.
 
Tip top, sieht sehr gut aus.
Übrigens bei einem Griffumbau habe ich mich mit dem Rutenbau Virus infiziert.
Ich auch, die Griffe waren auch damals immer der erste Kritikpunkt einer ansonsten guten Rute.

@tobsen2000
Erstmal Respekt dafür, dass du für dein Erstlingswerk eine so wertvolle Rute zerpflückt hast, ... war bestimmt ein komisches Gefühl.
Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut und für einen "Anfänger" geht folgender Satz wie Öl runter ...
Da ich mir in einigen Farbabstimmungen nicht ganz sicher war (gunsmoke oder gold), habe ich sicherheitshalber Kleinteile wie Zierringe und Winding Checks in beiden Farben bestellt. Kostet nun nicht die Welt.

Wünsche viel Spaß damit! :a020:
 
Oben