•   
  •   
 
 
 

Umbau einer Spinnrute auf BC

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.973
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Grey Tyrant und hätte eine gern als BC. Ist die Frage, was das cirka kostet, wenn das Ergebnis qualitativ auf Augenhöhe mit dem Ausgangsprodukt sein soll, und man es machen lässt.
Cheers,
Gregor
 
Das das nicht einfach nur so "mal schnell Trigger-RH statt normalem RH dran gemacht" sondern beim Umbau von Stationär auf BC ist das eine größere "Operation" ist mit Änderung der Ringgrößen und der Anzahl der Ringe bei der man faktisch den kompletten Blank "nackig" machen muss, um ihn dann fachgerecht wieder als BC-Rute neu aufzubauen...wenn man das wirklich einer Illex Ashura gebührend machen will und es wie Du schreibst "auf Augenhöhe" sein soll.
Wenn das wirklich fachgerecht und passend zu einer BC-Rute gemacht wird, wirst Du sicherlich im Bereich 200-300 Eurotalern los werden.:p075:.
 
Danke für deine Einschätzung, Axel.
Ist schon klar, dass es mit 50 Euronen nicht getan ist. Allein ein Fuji sic Titan Ringsatz liegt schon ü100, dann noch ein schicker Rollenhalter zb. von Matagi, und dann ist noch nix gebunden, evtl. farbig lackiert und gefinisht.

Unglücklicherweise kenne ich keine BC, die die fast schon einmalige Charakteristik der Tyrant hat - ein Neukauf wäre u. U. wohl günstiger / vernünftiger, aber so ist das mit den liebgewonnenen Begleiterinnen: wir lieben sie und lassene sie uns qas kosten ;-)
 
Der Umbau kann sich aber auch auf das gesamte Verhalten der rute auswirken.
Wahrscheinlich nicht sehr stark aber spürbar. Das solltest du bedenken.
 
Danke für deine Einschätzung, Axel.
Ist schon klar, dass es mit 50 Euronen nicht getan ist. Allein ein Fuji sic Titan Ringsatz liegt schon ü100, dann noch ein schicker Rollenhalter zb. von Matagi, und dann ist noch nix gebunden, evtl. farbig lackiert und gefinisht.

Unglücklicherweise kenne ich keine BC, die die fast schon einmalige Charakteristik der Tyrant hat - ein Neukauf wäre u. U. wohl günstiger / vernünftiger, aber so ist das mit den liebgewonnenen Begleiterinnen: wir lieben sie und lassene sie uns qas kosten ;-)

Axel meint 200-300 allein für den Umbau, ich denke nicht das Ringe und Rollenhalter in dem Preis inbegriffen ist. Allein aus alt neu ist schon mit sehr viel Arbeit verbunden.
 
Ich will und werde Dich von dem Umbau Deines "Schätzchens" nicht abhalten:a010:(Gott bewahre!), ich wollte nur klar machen, dass ein solcher wertiger Komplett-Umbau eben nix "für zwischendurch ist", weder von der finanziellen Seite noch vom tatsächlichen Arbeits-Aufwand.
Da ich die von Dir beschworene "einmalige Charakteristik" der Tyrant nicht aus eigener Erfahrung kenne :confused1:, kann ich leider auch keinen Hinweis darauf geben, welcher Blank da für einen kompletten Neuaufbau in Frage kommen könnte.:p075:
 
Achim danke für den Hinweis. Ich denke, es kommt hier tatsächlich auf den Versuch an. Wenns nix ist, kann ich sie ja noch an die Wand hängen und mich an ihrer Optik erfreuen ;)
 
Ich will und werde Dich von dem Umbau Deines "Schätzchens" nicht abhalten:a010:(Gott bewahre!), ich wollte nur klar machen, dass ein solcher wertiger Komplett-Umbau eben nix "für zwischendurch ist", weder von der finanziellen Seite noch vom tatsächlichen Arbeits-Aufwand.
Da ich die von Dir beschworene "einmalige Charakteristik" der Tyrant nicht aus eigener Erfahrung kenne :confused1:, kann ich leider auch keinen Hinweis darauf geben, welcher Blank da für einen kompletten Neuaufbau in Frage kommen könnte.:p075:

Eult ja nicht und evtl sieht man sich ja mal auf der Ranch oder in MD ;)
 
Axel meint 200-300 allein für den Umbau, ich denke nicht das Ringe und Rollenhalter in dem Preis inbegriffen ist. Allein aus alt neu ist schon mit sehr viel Arbeit verbunden.
Mario macht da schon einen wichtigen Hinweis: Allein das wirklich fachgerechte komplette "Entkernen" einer Statio-Rute als Vorbereitung zum erneuten Aufbau des Blanks als BC-Rute nimmt sicher mal 12 -15 h Sunden reine Arbeitszeit in Anspruch!
Insgesamt wirst Du sicher mit einem Custom-Aufbau eines hochwertigen Blanks mit Leistungsdaten, die Dir gefallen, günstiger "weg kommen" als mit solche einer "Total-Operation".
 
Frag mal den Theo Matschewsky!

Guter Mann!
 
Frag mal den Theo Matschewsky!
Guter Mann!
Theo ist ein exzellenter Rutenbauer:a020::a020:, auch wenn sein Hauptaugenmerk auf "Fusselpeitschen" liegt!
Über den enormen Aufwand einer solchen Komplett-Operation von Statio auf BC wird er Dir sicherlich das gleiche erzählen!:a010:
 
Ich könnte ja schon vorarbeiten und die Gute strippen ;)
Ich hab nur nicht den Platz, das Projekt 'rumstehen' zu lassen.... zu viele neugierige Kinderhände, die alles mit den Fingern ansehen müssen...
 
Mario macht da schon einen wichtigen Hinweis: Allein das wirklich fachgerechte komplette "Entkernen" einer Statio-Rute als Vorbereitung zum erneuten Aufbau des Blanks als BC-Rute nimmt sicher mal 12 -15 h Sunden reine Arbeitszeit in Anspruch!

Na ich weiss ja nicht was bei dir "Entkernen" in Verbindung mit fachgerecht heisst, allerdings 12-15 Stunden wären 2 volle Arbeitstage.
Wir sprechen hier schon noch von EINER Rute oder?
Wenn dann nochmal 2 volle Tage (und das halte ich für realistisch) ohne Trocknungszeit zum Aufbau dazukommen, möchte ich nicht
wissen, wie man mit einem Stundenlohn von <10€ klar kommen soll.

Ich wollte eigentlich deutlich mehr, zu einer Preisvorstellung die ich in meinem Kopf hab, schreiben, aber ich glaube da bin ich hier
weit entfernt von den hier propagierten Preisen/Löhnen.

Dennoch Gregor, die Aktion der Rute könnte/wird sich verändern, obs nachteilig ist, lässt sich leider erst nach der Investition herausfinden,
wenn du nichts vergleichbares im BC-Bereich findest, lass es machen, manchmal muss man auch in "unsinnige" Dinge investieren,
einfach, "weil man es will und kann" um mal ein NAF-Urgestein zu zitieren.
 
Na ich weiss ja nicht was bei dir "Entkernen" in Verbindung mit fachgerecht heisst, allerdings 12-15 Stunden wären 2 volle Arbeitstage.
Wir sprechen hier schon noch von EINER Rute oder?
Ja, wir sprechen von einer Rute!
Das heißt Ringe runter, Griff runter, Rollenhalter runter und dann noch (was wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen würde) das saubere & feine abschleifen des alten Lacks an den ursprünglichen Wicklungsstellen der alten Ringe. Denn wenn aus einer Statio- eine BC-Rute (mit komplett anderer Beringungs-Charakteristik) werden soll, sollen bei hoher Qualität des Endprodukts nicht noch die alten Stellen zu sehen sein, wo vorher Ringe angewickelt und lackiert waren. Da sind 12-15 h Stunden "all in" bis zum nackten Blank nicht wirklich zu hoch gegriffen, ich habe so eine aufwendige "Komplett-Entkernung" schon hinter mir! :a010:
 
Axel, ich will dir deine Kompetenzen und Erfahrungen nicht absprechen, aber du kannst mir glauben, ähnliches habe ich auch bereits durch.

Ich kenne weder die Rute noch die Ringe, aber wie wäre ne Spiralberingung? Da spart man unter Umständen ja ein paar Schleifstellen.
Da man (wenn man Sparfuchs wäre) nicht mal das gesamte Handteil strippen müsste, könnte es sogar noch "einfacher" werden.
Ich bin gespannt, was daraus wird...
 
schwierige Sache, wenn man vorher nicht weiß was hinterher dabei rauskommt.

@Mr.Floppy,

was ist denn das besondere an der Tyrant?
 
Hey Gregor,
die Frage des kompletten Strippens steht bei mir auch noch an. Bin noch immer unschlüssig.

Meine Tyrant hat ja ein neues Griffteil bekommmen (blieb bei der Spinning-Version).
Nun steht der Blank noch an. Die Aktion der Tyrant gefällt mir ebenfalls sehr und möchte sie daher nur etwas aufhübschen.
In meinem Fall bleibt sie als Spinne, daher lasse ich die Ringe von ihrer Anordnung unverändert.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) ich lasse alles so wie es ist und fahre mit sorgfältig und penibel-genau abgeklebten Ringen in eine gute Lackiererei und lasse sie dort schick schwarz lackieren (sofern machbar)

oder

2) strippe sie komplett, lasse sie lackieren und baue sich mit einem neuen Ringsatz neu auf. Hierbei würde ich jedoch die Anzahl der Zweistegringe (aktuell 5 der 7+1 Ringe) auf zwei bis drei reduzieren... Verspreche mir durch die das etwas leichtere Gewicht der moderneren Einstegringe noch etwas mehr Aktion und durch die geringere Versteifung der Zweistegringe eine noch parabolischere Aktion (wenn auch nur etwas und kaum spürbar)...

Wie du schon geschrieben hast: nüchtern kaufmännisch betrachtet völliger Blödsinn, aber Manches ist logisch nicht zu erklären...

Ich finde dein Projekt sehr interessant und werde es verfolgen! :)

Tobi
 
Persönlich kann ich absolut nachvollziehen, dass man eine lieb gewonnene Rute wieder aufpimpen möchte, mache ich auch, aber eben auch selber. Die Kosten für die Arbeit sind bei so einem Projekt die Hauptkosten. Zudem kommt, dass es danach eine völlig andere Rute ist und dann ist wirklich die Frage, ob man dann wirklich noch emotional so dran gebunden ist oder ob ein kompletter Neubau nicht nur günstiger, sondern nicht auch besser wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Gross-Gerau mindestens etwas ebenbürtiges zusammenstellen könnte, was perfekt zu einem passt.
 
Die Idee die Rute als Spirale zu gestalten hat was.
Das dürfte wesentlich einfacher werden.
Denke da kann echt viel von den Ringen am alten Platz bleiben.
Dazu kommt dass ich persönlich die Spirale sehr schätzen gelernt hab.
Es gibt keinerlei Nachteile und eigentlich nur Vorteile. Selbst die Baitcaster fischt sich noch besser.
Gregor da solltest echt mal darüber nachdenken.
Der ganze vordere Breich kann so bleiben.
Den brauchst nicht mal Strippen.
Mit Glück der Leitring an der gleichen Stelle, kenn den Abstand nicht. Hört sich nicht sooooo kompliziert an.
 
Also ich durfte die Tyrant selbst schon mal auf Soroya fischen.Fand die Aktion ok aber nun nicht überwältigend bzw. würde mich interessieren was nun als die besonderheit bei dieser Rute angesehen wird um diesen doch sehr hohen Aufwand in einen Umbau Rute zu stecken. Ehrlich gesagt war ich sogar ein wenig enttäuscht gemessen an dem Hype der um diese Rute zum Teil veranstaltet wurde. Bin mir ziemlich sicher das es diese Aktion auch bei einer BC-Rute gibt oder einen Blank der diese Aktion bringt.
 
Oben