•   
  •   
 
 
 

Umbau einer Reiserute möglich?

barsch1969

Stammnaffe
Registriert
30 März 2011
Beiträge
83
Alter
55
Hallo Rutenbauer,


folgende Idee:

ich überlege, die Rute unten ,eine 3-tlg. Balzer Adrenalin Reiserute, für´s Warmwasserjiggen mit Statio umbauen zu lassen. Mir gefällt da halt die Teilung und die genial kurze Transportlänge.

Eine Frage an die Experten:
Kann man dies bewerkstelligen bei einer Rute mit bisher folgenden Spezifikationen:
Länge: 1,97m
Teile 3
Transp.l. 0,75m
Gewicht 355g
Die gibt es in 10-20 lbs, 20-30 lbs und 30-40 lbs

Gewünscht wird: Gesamtlänge von ca. 1,65m.

Den Griff könnte man lassen, oder ginge hier eine handbreit kürzer auch?

Besten Dank für Input und bei Umsetzungsmöglichkeit Angebot per PN.


Gruß
Arctic Jigger 30 TS.jpg
Markus
 
Markus, wo sollen denn die 32cm gekürzt werden, wenn nicht am Griff?
In der Spitze würde die Rute ja komplett die Aktion verlieren und wenn du sie im Griff um 32cm kürzt, dann wird der viel zu kurz sein.
Und wenn du sowohl hinten als auch vorne kürzt wird die Aktion scheiße und der Griff zu kurz. 32cm bei so einer geringen Gesamtlänge ist einfach zuviel. Das was der Griff maximal gekürzt werden kann, das kann auch die Rute als Ganzes gekürzt werden, plus minus vielleicht ein paar ganz wenige cm in der Spitze, sofern die Aktion das zulässt.
So wie du dir das vorstellst kannst du das leider knicken meiner Meinung nach!
 
Hey Markus,

das wird leider nix werden mit kürzen. Benjamin hat da zu 100% recht ! Man kann die Spitze etwas ( ein paar cm ) einkürzen. Dann verändert sich die Aktion schon einmal.
Das Handteil lässt sich auch etwas einkürzen, falls danach der Sitz des Rollenhalters noch passt zu Deiner Körpergröße.

Falls es eine Jigging-Rute werden soll, darf das Handteil aber auch nicht zu kurz werden. Ist das Handteil zu kurz, kannst Du es nicht unter den Arm klemmen und Jiggen nur aus dem Handgelenk heraus .... das geht nicht lange gut ! Aus meiner Sicht.

Jigging Ruten f. Warmwasser, für welchen Einsatz denn ?

Nehme eine ordentliche Rute, Expert Graphite als Fertigrute oder zum Eigenbau. Die TAC Blanks sind auch super oder ein Solid Blank auch ein Knaller.
Xzoga baut auch schöne Sachen. Die Sachen halten dann auch ! :-)

VG

Chris
 
Besten Dank für euren Input.

Meine Idee war, da ich die Aktion der Ruten kenne:
Ich nehme die weiche 10-20 lbs Rute, kürze die Spitze von oben um das Maximum an Länge, um noch eine passable Aktion zu erhalten, vielleicht 10-15cm.
Das Mittelteil kürze ich von unten und tape dann das Einschubstück auf, damit es wieder in das Handteil passt.
Eine Umsetzung der Zapfenverbindung ist wohl erher schwierig oder stellt eine Schwachstelle dar.
Aber ich kann mich auch irren, denn ich weiß von Herstellern in D, dass die sowas früher als Service gemacht haben.
Den Griff kann man um 5 cm kürzen, damit komme ich bei meiner Körpergröße von 1,75m noch hin.

Immer noch unrealistisch?

Gruß
Markus
 
@bogus
Warmwasserjiggen auf Amberjack, Tuna und Konsorten, also PE Klasse 6 und aufwärts.
Die Expert Jig Pro, Shimano Jigwrex und Xzogas kenne ich bzw. habe ich, ich stelle aber alles auf Reiseruten um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bogus
Warmwasserjiggen auf Amberjack, Tuna und Konsorten, also PE Klasse 6 und aufwärts.
Die Expert Jig Pro, Shimano Jigwrex und Xzogas kenne ich bzw. habe ich, ich stelle aber alles auf Reiseruten um.

PE 6 und dann am Einschub tapen, das passt nicht zusammen. Da knackt dir der ganze Rotz weg, wenn da mal wirklich was gutes einsteigt.

Am Mittelstück wird m.E. nichts möglich sein.
Entweder ne vernünftige Lösung wie die Westin Ruten oder so ein Umbau der zu lang ist und dich ordentlich müde macht. Für letzteres wäre mir mein Urlaub zu schade!
Ich habe übrigens ne Jigwrex STC für sowas, aber die gibts nicht mehr wirklich zu kaufen. Reise aber mittlerweile fast immer mit Rohr wenn irgendwie möglich.
Bei den Kosten für einen Warmwasserurlaub ist die Gepäckgebühr ziemlich das kleinste Problem meiner Meinung nach.
Aber natürlich haben Reiseruten ihre Legitimation, soll also keine Grundsatzdiskussion werden ;-)
 
Hi Benni

die Jigwrex hab ich auch, ist aber keine Optimallösung.
Die Westins habe ich als Popper- und Jiggingversion in Panama gefischt - find ich sehr gelungen.
Die Transportlänge der Jigging Version ist mir aber zu lang, auch wenn ich schon einen Koffer mit entsprechenden Ausmaßen (90cm Länge bei erlaubtem Gurtmaß) habe, wo sie quer reinpasst - ist aber nicht optimal.
Alternative: entweder die Westin kürzen oder die Adrenalin (an die komm ich halt günstig ran).
Rutenrohr ist für mich 2. Wahl, nicht wegen der Kohle, sondern wegen den Reisezielen, an denen ein Nachschicken eines nicht mitgekommenen Rutenrohrs niemals vernünftig funktionieren würde.
Mich haben die oben genannten Reisevarianten bisher überzeugt.
Für den nächsten geplanten Angeltrip sind wir evtl. 8-10 Angler, dann kann man natürlich ordentlich Ruten in Rutenrohrne mitnehmen, die Ruten aufteilen, und selbst wenn ein paar auf der Strecke bvleiben, hat man immer noch ordentlich Material.
 
Oben