Um welchen Plattfisch handelt es sich?

krutho

Stammnaffe
Registriert
16 April 2009
Beiträge
211
Alter
52
Ort
Berlin
Hallo werte Naffen, Angelprofis und Buttjäger,

wir sitzen gerade in Nordnorwegen (Sörreisa, südlich von Finnsnes - dem Tor nach Senja) bei angenehmen Temperaturen im Shirt auf der Terrase, trinken eine Buttermilch und debattieren über den heute gefangenen Fisch, Foto siehe unten.
Leider haben wir wenig Erfahrungen mit Plattfischen. Ein Heilbutt dürfte es jedoch nicht sein...den haben wir kurz darauf gefangen und der sah anders aus.
Im Web kamen wir zu keiner schlüssigen Antwort. Jetzt sitzen wir hier und haben alle drei eine unterschiedliche Ahnung, was es sein könnte.

Könnt ihr uns bitte sagen, um was für einen Fisch es sich handelt und an welchen charakteristischen Merkmalen man ihn erkennt bzw. von anderen unterscheiden kann?

Wir streiten nämlich gerade, welche beiden Verlierer heute kochen und abwaschen müssen!

Vielen Dank!
Thorsten

IMG_0064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

also ich tippe auf eine Scholle, ist rechtsäugig und die Punkte auf Flossen sehen
auch nach Scholle aus, auch wenn sie eher ins bräunliche gehen.
Aber das liegt wahrscheinlich am Untergrund.

Euch noch schönen Urlaub und viele tolle Fische.
Grüße:a010:
Gerd
 
Fühlt der Fisch sich in alle Richtungen glatt an oder in einer Richtung auch rauh?
Die grossen Punkte deuten eher auf Scholle, die doch eher dunkelbräunliche Farbe mit den dunkler gefärbten Flecken eher auf Flunder.
Da Flundern und Schollen sich auch kreuzen können, kann's da manchmal "Kuddelmudel" und Schwierigkeiten bei der Erkennung/Bestimmung geben.
Fühlt der Fisch beim darüberstreichen egal in welche Richtung (vor-/zurück) glatt an, ist es eine etwas seltsam gefärbte Scholle, wenn es sich zumindest in eine Richtung rauh anfühlt, hat wohl mal eine Flunder kürzlich im Stammbaum "mitgespielt" :tongue::wave:
Bei einer Kreuzung (was ich anhand des Bildes für am wahrscheinlichsten halte) einigt Euch salomonisch und macht den Abwasch gemeinsam oder einer heute und der andere morgen:tongue::a010:
 
Moin Krutho,

wer hat den nun gespült?

Für mich auch eine Scholle! Hatte noch vor wenigen Wochen zahlreicher Kumpels in der Hand... es bleibt aber schwierig... Ein Foto um 180° Grad gedreht, wäre besser gewesen.

Scholle: Gerade Seitenlinie, Punkte, glatt..
Flunder fällt aus, das würde man sehen (rau in beide Richtungen)
Kliesche glaube ich auch nicht, da die Seitenlinie kerzengerade ist.
Für die Mixt Theorie von Mefoschreck würd ich ein DNA Beweis einfordern..:a055:

Also bei Scholle würde ich nicht spülen.. ich hasse spülen.:a055::abgelehnt:

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Flolle oder Schlunder, ...Hauptsache Norwegen. :flaggen14:
 
Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal meiner Meinung nach ist auch der Beginn der Rückenflosse.
Bei der Scholle startet diese direkt über dem Auge, bei der Flunder "setzt sie etwas später an".
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Wir haben uns einfach für die Scholle entschieden. Ging nach dem feuchten Abend auch fluffiger über die Lippen. Und lecker war sie, egal unter welchen Namen.

Nein, die Merkmale der Scholle, die ihr hier aufgeführt habt, trafen schon zu. Auch wenn wir die Überreste bereits im Meer entsorgt hatten. Musste halt derjenige, der auf Scholle getippt hat noch einen Tauchgang absolvieren.
Wir einigten uns letztendlich darauf alle zu kochen, abzuwaschen und abzutrocknen.

Für die letzten hier verbliebenen Tage haben wir beschlossen lieber Heilbutt zu fangen.
 
Oben