Ulvangenfjord bei Sandnessjöen

Flaggermus

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
12
Hallo Angelfreuende!
Ich schreibe zum erstenmal im Forum einen beitrag und bitte um Unterstützung.
Im August 2008 möchte ich zum Ulvangenfjord ca. 20 km nördlich der Stadt Sandnessjöen in Helgeland fahren.
War schon mal jemand dort und kann mir fischeriliche Tips geben?
 
wie ist denn die "grobe richtung"?
was liegt an bekannten orten oder landschaften in der nähe?
nordkap, lofoten, tromsö ???
 
Die grobe Richtung: Schau auf der Karte nördlich von Brönnöysund und südwestlich von Mo i Rana. Vor dem Ulvangenfjord liegt die Inselgemeinde Dönna.

Ich weiß, dass das eine touristisch unbekannte Ecke ist. Es gibt da auch wenig Unterkünfte und die sind alle nicht ganz preiswert.
Bei Dintur haben wir allerdings ein schönes Rorbu gesehen das wir mieten möchten.

Vielleicht hat jemand also doch einen tip für mich, wie das Angeln dort ist.
 
Den Ulvangenfjord direkt kenne ich nicht, aber wir waren im Mai am Sörfjord/Melfjord etwa 50Km nördlich, aber ich vermute, daß die Bedingungen dort nicht viel anders sind.

Die Gegend ist landschaftlich die schönste Ecke, die ich in Norwegen bisher kennengelernt habe. Das alleine ist eine Reise wert.

Die Gegend ist sehr fischreich, schreiben die örtlichen Werbebroschüren, behaupten die Einheimischen und können wir bestätigen. Obwohl wir im kleineren Sörfjord eingeschlossen blieben und auf Grund heftigen Windes nicht an die wirklich interessanten Stellen im Melfjord Richtung offenes Meer herankamen, haben wir gut gefangen. Allerdings keine Riesen. Dorsche so bis 5Kg. Vorherrschend sind in dieser Gegend Dorsch und Köhler. Aber auch alles andere ist vorhanden - was ich aber außer für Schellfisch nicht aus eigener Erfahrung sagen kann. Leng geht auch noch, ist aber nicht so sehr häufig. Kennt man die richtigen Stellen ist auch immer Heilbutt drin, obwohl dies den Berichten nach nicht mit den Revieren ganz im Norden zu vergleichen ist.

Der Ulvangenfjord ist zwar durch Dönna abgeschirmt, aber ziemlich breit, so daß es auf gute Boote ankommt, wenn es euch nicht so gehen soll wie uns.

Wie Du schon selber sagst, ist es eine touristisch unerschlossene Ecke und ihr müßt die Gegend vermutlich selbst genauer erforschen. Aber ich finde gerade das besonders reizvoll.

Gruß Dieter
 
Ich war dieses Jahr 3 Wochen am Ulvangen. Sende mir am einfachsten ne PM oder ein Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Flaggermus,
ich fahre jedes Jahr genau in diese Gegend, war auch schon am Ulvagenfjord, allerdings die günstiger Alternative das Haus aus dem Dancenter Katalog. Mein Favorit ist jetzt aber Dönna. Fisch technisch kannst Du mit allen rechnen was der Atlantik zu bitten hat. Mein Favorit ist eindeutig der Kveite.
Aber auch Dorsch, Köhler und Lump gibt es dort in tollen Größen.
Wenn du weitere Fragen hast schreib eine PN.
Das schöne an dieser Gegend ist, das man ganz wenig andere Angelurlauber trifft :-)

Gruß aus dem Lappwald
Kay
 
@Flaggermus:

Ich war dieses Jahr in der Nähe von Sandnessjoen, auf der Insel Heroy, über Din Tur gebucht.
Die Fischerei war wirklich gut, nicht mit der in Südnorwegen, wo ich die Jahre zuvor war, zu vergleichen.
Hauptfisch war bei uns ganz klar Dorsch (bis 10 kg), der kam da in unglaublichen Mengen vor. Außerdem fingen wir sehr viel Schellfisch, Köhler waren sehr selten, und wenn, dann sehr klein!!!
Wir fingen Dorsch, Köhler, Leng, Schellfisch, Lumb, Heilbutt, Makreleund Pollack.
Landschaftlich war es eine traumhafte Gegend, für einen Urlaub sehr zu empfehlen!!!

Gruß
Mario
 
AW: Ulvangenfjord bei Sandnessjöen

Hi Flaggermus,
ich fahre jedes Jahr genau in diese Gegend, war auch schon am Ulvagenfjord, allerdings die günstiger Alternative das Haus aus dem Dancenter Katalog. Mein Favorit ist jetzt aber Dönna. Fisch technisch kannst Du mit allen rechnen was der Atlantik zu bitten hat. Mein Favorit ist eindeutig der Kveite.
Aber auch Dorsch, Köhler und Lump gibt es dort in tollen Größen.
Wenn du weitere Fragen hast schreib eine PN.
Das schöne an dieser Gegend ist, das man ganz wenig andere Angelurlauber trifft :-)

Gruß aus dem Lappwald
Kay
Hallo Kai, habe gerade gelesen, dass Du öfters auf / bei Dönna bist. Wir wollen Ende August-Anfang September nach Leines, gegenüber Dönna und schliesst an den Ulvangenfjord an. Kannst Du mir einige Infos über die Gegend/Jahreszeit/Fische geben ? Wir waren bis jetzt immer bis Höhe Hitra und wollen uns jetzt jahr für jahr etwas weiter Richtung Norden begeben . Petri Grüße aus Rotenburg ! Chrischan
 
Moin, Moin in die Runde.
Ich werde im August in Oresvik am Sorfjord sein.
Gibt es Neues aus den letzten Jahren zu berichten?
Bin dann das erste Mal so weit im Norden.
 
Moin zurück.
Wir sind auch im August(ab 19.) in Oresvik. Seit 5 Jahren beangeln wir im Sommer die Ecke. Tolle Landschaft, tolle Angelei.
Nähere Informationen per Mail oder Telefon.
 
Oben