UL Spinnrute gesucht

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.935
Ort
PM
Da es beim nächsten Trip etwas ans Süsswasser(Äsche,Saibling,Forelle) gehen soll bin ich noch auf der Suche nach einer kurzen Spinnrute.Gefischt werden sollen kleine Spinner,Wobbler und auch Eisen,ich sag mal 4 bis 10 gr.
Beim stöbern im Angelladen bin ich auf die Spro Freestyle Solidz bis 15 gr gestossen.Jemand Erfahrungen mit dem Zahnstocher?
Der ist natürlich leider auch noch einteilig(machte aber einen hervorragenden Eindruck).....jemand ne brauchbare Idee einer koffertauglichen Rutenvariante?uHu sollte sie aber bleiben!Brauch ja noch ne Minirolle dafür.
 
Hi Mephisto..
Zur spro kann ich nicht viel sagen. Hatte sie mal auf der Messe in der Hand. Sieht ganz gut aus. Spro hat ja meistens auch eine ganz solide Verarbeitung.
Du kannst dir mal die Abu garcia vendetta Serie ansehen. Hab da eine dreiteilige von. Meine bis 15g WG. Die haben da auch mehrere Varianten zur Auswahl. Machen sich ganz gut.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
Markus
 
Ich fische mittlerweile schon ein paar Jahre die Daiwa Generation Black Small Plugger in 2.25m und 5-12g Wurfgewicht und bin ziemlich zufrieden.

Gruss
Smolt
 
Hab noch so eine Uralt Rute fürs "Forellenangeln"
Nehme gerne Tips mit, je leichter umso besser....
Mein Wurfgewicht liegt in der Regel so um 5 gr.
 
Schau dir mal kuying teton l 2 bis 10gr an
Hat vom minibarsch bis zum 80 er Rapfen alles gemeistert
Absolut geiles stöckchen
Köder mit 1,5gr kein Problem, guter kontakt,
Bis jetzt für mich die beste UL in der gewichtsklasse, ist natürlicht immer persönliche Geschmackssache, vielleicht meldet sich Olli ja noch,er fischt die selbe
Petri
 
Danke schonmal für die Tips, als Rolle kommt irgendeine 1000er Statio draufgeschnallt.
 
Habe auch ne 1000er drauf,8lbs schnur,und wenn dann mal ein hecht oder rapfen einsteigt hast du richtig fun ,spinmad 4gr:angler:
 
Raubfischmesse frankfurt oder 9.2
Da findet sich bestimmt was
 
Ich habe auch lange gesucht und hatte in Magdeburg zur Messe gefühlt jede UL-Rute in der Hand. Ich mag "schwabbelige" Rutenspitzen nicht so, daher war die Auswahl recht bescheiden, bzw. sprengten dann auch das Budget :eek1:.
Fündig bin ich dann letztendlich kurz vor den Toren von Berlin geworden.
MC Firstcast S682Aji gepaart mit einer 1000er Daiwa Exceler LT (die Fuego passte farblich nicht :zwinker:)

164.jpg 165.jpg 165.jpg
 
Da wir nächstes Jahr mal nach Südnorwegen ins Binnenland wollen (an den See Nisser), hab ich mir vor kurzem die "Iron Claw Apace ls" in 2,10 m geholt (will ich dort vor allem auf unseren geplanten Wandertouren in die Berge mitnehmen, da gibts unzählige kleine Fjellseen mit gutem Forellenbestand).

Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit das Rütchen mal in der Praxis auszuprobieren (Forellenschonzeit!), macht aber beim Trockentest einen sehr soliden Eindruck. Nicht wabbelig und für die Gewichtsklasse erstaunlich gutes Rückgrat, semiparabolisch, würde ich sagen. Wiegt bei 2,10 m Länge auch nur 91g. Das Wurfgewicht ist mit 2-12 g angegeben und sollte damit die üblichen Kleinköder abedecken (kleine Wobbler, Spinner, Minilöffel). Und das ganze zu einem wirklich erstaunlich günstigen Preis (unter 40 Euronen!). Kannste dir ja mal anschauen.
 
Schau dir mal kuying teton l 2 bis 10gr an
Hat vom minibarsch bis zum 80 er Rapfen alles gemeistert
Absolut geiles stöckchen
Köder mit 1,5gr kein Problem, guter kontakt,
Bis jetzt für mich die beste UL in der gewichtsklasse, ist natürlicht immer persönliche Geschmackssache, vielleicht meldet sich Olli ja noch,er fischt die selbe
Petri
Sieht schon Schmuck aus....will aber im Bereich bis 100€ bleiben bei der Rute.Rolle darf dann auch bis 150€ kosten.
Fischt sich auch so.....:a020: Zander, Hecht, große Forelle - Rapfen(:a020:) das traut man dem Stöckchen gar nicht zu und vertikal:

Aber bei Reiserute+UL+bis 100€s sieht es sehr sehr schlecht aus.
Alle UL sind zweiteilig bzw. sogar einteilig.
Ich würd Dir noch die Balzer UL Jig nahelegen - auch zweiteilig - aber Du bist ja leider durch den "Reisemodus" eingeschränkt.
Ansonsten nimm nen Fliegenblank und geh zum Rutenbauer Deines vertrauens..:zwinker:..... sonst kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen:p075:
 
Ich habe auch lange gesucht und hatte in Magdeburg zur Messe gefühlt jede UL-Rute in der Hand. Ich mag "schwabbelige" Rutenspitzen nicht so, daher war die Auswahl recht bescheiden, bzw. sprengten dann auch das Budget :eek1:.
Fündig bin ich dann letztendlich kurz vor den Toren von Berlin geworden.
MC Firstcast S682Aji gepaart mit einer 1000er Daiwa Exceler LT (die Fuego passte farblich nicht :zwinker:)

Anhang anzeigen 103153 Anhang anzeigen 103155 Anhang anzeigen 103154

Wird wohl auch das Rütchen werden.
 
Hi,
da ich oft mal 2 oder mehr Stunden bis zu einem Bergsee wandere hab ich mir die hier geholt.
SHIMANO Exage BX STC Mini Tele Spinning.
In das Rutenrohr geht sogar noch eine Rolle und Köder.

Gruß Maik
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich schmeiß noch die White Bird und die Blue Bird ins Rennen, klasse Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Oben