Ukw Sprechfunkzeugnis Küste

Eurasier

Stammnaffe
Registriert
3 November 2004
Beiträge
110
Ort
Beverstedt bei Bremerhaven
Hallo liebe Naffen,
ich war kürzlich an der Ostsee und chartete dort ein Kajütboot mit guter
Ausstattung. An Bord war auch ein UKW Funkgerät installiert.
Nun informierte mich der Vermieter das ab 2 0 0 7 für die Charterei
ein UKW Küstensprechfunkzeugnis vorliegen muss, ansonsten ist es vorbei :( mit s e l b s t fahren.;(
Kann mir jemand von euch sagen wo ich im Raum Bremen einen solchen
Schein erlernen/erwerben kann??
Vielen Dank im voraus.
Gruss Eurasier :]
 
Moinsen Eurasier ....

hiermal eine Mail-Adresse

martin.mielke@vhs-bremen.de

Der gute Mann kann dir auf alle Fälle weiterhelfen, weil er bei der VHS das Resort für so etwas leitet ..... wird übrigens auch von der VHS angeboten.

Das mit dem Sprechfunkzeugnis war aber schon seit längerem bindend, sofern dein Boot dann ein UKW-Sprechfunk besitzt ....

Ergo - Boot ohne UKW-Sprechfunk auch kein Sprechfunkzeugnis.
 
Die Regelung, dass der Bootsfueher eines Bootes mit Sprechfunk auch ein entsprechendes Zeugnis (minimal SRC = short range certificate) besitzen muss, ist aufgrund des Protestes vieler Verchartert fuer dieses Jahr zunaechst ausser Kraft gesetzt worden.

Wie Brosmenkoenig richtig schreibt, muesste man nach Inkrafttreten dieser Regelung das Funkgeraet ausbauen, wenn man ohne Funkschein rausfahren will. Was ich als absolut idiotisch empfinde, denn wenn der erste ertrunken ist, nur weil das Geraet ausgebaut wurde weil er keine Genehmigung hatte, und somit keine Hilfe rufen konnte, dann wird man sich sehr ins Gruebeln ob der Sinnfaelligkeit kommen.

Funkscheine kannst Du bei fast allen Segelschulen machen. Suche im Internet doch einfach mal nach "SRC" in Verbindung mit "Funk", da findest Du jede Menge Angebote.

Gruesse
Sven
 
Wer den Schein nicht hat, darf kein Boot mit Fahne hinten fahren.
FALSCH ! Denn Du bist Verpflichtet deine Landesflagge, bzw. die wo das Boot / Schiff zugelassen ist zu hissen...

Allerdings weiss ich nicht genau ob diese Regelung auch Sportboote betreffen :}
 
Ja, das betrifft Sportboote auch. Du musst die Heimatflagge und die Flagge des Gastlandes hissen. Aber bei solch traditionellen Geschichten kann man den Spass ja mitmachen. Anders ist es bei dem Funkschein. Die bisherige Regelung, dass man als Nichtfunker das Geraet nur im Notfall benutzen darf, ist doch vollkommen i.O. Aber in Deutschland gibt es ja noch nicht genuegend Regeln, Scheine, Erlaubnisse ;( ... zum davonlaufen (nach Norwegen?)

Gruesse
Sven
 
Hallo
kann ich dann mit Schein besser um Hilfe rufen? Ich habe leider keinen Schein mir fehlt der Vergleich.:}

Grüße Rocco
 
SRC und LRC ja das leidige Thema. Mir ist damals auch gleich bange in der Hose geworden als ich plötzlich irgendwo die Meldung las, das jeder der im Besitz eines SSS Scheins ist, ab 2008 im Besitzt des LRC Funkzeugnisses sein muß. Hab mich dann bei vielerlei Stellen schlau gemacht und zum Schluß kam raus, das dieses Vorhaben im Nov. 2005 wieder unter den Tisch gekehrt wurde.
Nur eins ist auf jeden Fall sicher. Haste ein Funkgerät an Bord mußte auch eine Prüfung dafür haben. Sonst giebt es Ärger.
Somit dürfte klar sein, das von Charterbetrieben die Boote mit Funk anbieten, auf ein Funkerzeugnis bestehen.
Gruß Fjordschorsch
 
Noch schlimmer

Hallo liebe Naffen,
nachträglich habe ich nun erfahren, dass der Bootsführer (also der mit dem SSS - Schein) das Funkzeugnis haben muss. Es reicht also nicht, wenn einer der (Matrosen ;) ) das Zeugnis hat. Arme deutsche Bürokratie !!!
Ein schönes WM-Wochenende wünsche ich euch allen und gute Fänge.

Gruss Eurasier:]
 
Oben