Uferangeln Stavangar/Bergen

Reudenschlitzer

New Member
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
1
Servus und Petri Heil!
Was ist in dem Gebiet vom Uferaus zu erwarten?
Meine Freundin und ich machen Ende August/Anfang September Norwegen Urlaub. Mit einem Camper fahren wir die Gegend ab, in erster Linie der Landschaft wegen.
Allerdings werde ich mir als leidenschaftlicher Angler es natürlich nicht nehmen auch mal zum Pilker zu greifen.
Makrelen oder Pollack soll das Ziel sein. Eventuell Butt oder was sonst noch auf Blinker/ Pilker/ Fischfetzen/ Beifänger in dem Gebiet geht.
Die empfohlene Seen und Tiefenkarte Navionics hab ich mir schon angeschaut und bin jetzt schon auf der Spotsuche.
Da ich noch nie in Norwegen dort geangelt habe, wollte ich nach Tipps/ Ideen/ Ködervorschläge/ Spots/ Tackle/ Ködergröße oder Hinweisen fragen. Mit welchen Fischarten kann ich rechnen? Sind zu der Jahreszeit die Fische überhaupt noch im flachem? Ich bin über jede Antwort dankbar. Alles unter der Bedingung: vom Ufer aus beangelbar.
Wie gesagt, ich bin weder auf kapitale Fänge, noch auf besonders seltene Fänge aus. Einfach etwas Urlaub genießen!
Danke euch und noch einen schönen Tag!
 
Welche Strecke möchtest Du denn überhaupt fahren?
Einmal gibt es die Möglichkeit immer an der Küste lang mit einigen Fähren, oder aber der Landweg wo man um die Fjordspitzen herum fahren muss.
Vom Angeln her unterscheidet sich das gewaltig, hinten im Fjordzipfel ist meistens bis vielleicht auf ein paar Makrelen nicht zu holen.
Fähranleger sind meistens Stellen von wo aus man relativ gut an tiefes Wasser kommt.
Wo Flüsse in den Fjord fließen befinden sich oft Schutzzonen, sollte man unbedingt beachten, wird sonst sehr teuer.
Ansonsten kann ich nur immer empfehlen sich Campingplätze mit Bootsvermietung zu suchen, ist die einfachste Möglichkeit vernünftig zu Angeln.

Habe Dir mal eine Stelle markiert wo ich zwar noch nicht selber geangelt habe, wo aber vom Ufer aus geangelt wurde.

Ob die Straße dahin für Dein Wohnmobil geeignet ist musst Du selber entscheiden, dass trifft auf viele Straßen in Küstennähe zu.
Wenn sich dann zwei Wohnmobile treffen wird es interessant, glaube aber es gibt eine Karte welche Straßen geeignet sind?.

VG
 
Oben