Norwegenonshore

New Member
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
2
Hallo Norwegen-Angelfreunde, eure Hilfe ist gefragt:)

Meine Freundin und ich sind aktuell in Westnorwegen im Bulli unterwegs und machen einen Roadtrip von Kristiansand bis Trondheim.
Die ersten 9 Tage sind bereits verstrichen, viel schlechtes Wetter war dabei und vor Allem absolut kein Fisch - wir sind ratlos.
Klar, es ist noch früh und da wir nur vom Ufer angeln (Freundin hat Probleme auf dem Wasser:)) sind unsere Voraussetzungen absolut nicht ideal, aber irgendetwas muss doch gehen, oder?

Wir haben bei Egersund, im Lysefjord, im Hardanger und im Fensfjord verschiedene Spots getestet (sehr steil und tief, so 60m, Tangwälder, Sandflächen die flacher waren, etwa 5-15m, in der Nähe von Süßwasserzuläufen, weit im Landesinneren und auch näher Richtung offenes Meer, obwohl das Wetter da schwierig war).
Alles erfolglos!

Unser Setup besteht aus einer leichten 240er Spinnrute( ja leider nur), dazu 0,16er Geflochtene mit 0,40er FC Vorfach, als Köder verschiedene Pilker, Blinker, Sandeels, Needlesticks, Slowjigs, Spoonjigs, Oberflächenköder und Spinner, alles etwa zwischen 10-70g.
Hauptsächlich haben wir bei auflaufendem Wasser geangelt, aber auch früh morgens bzw. in der Abenddämmerung ging nichts.

Nun haben wir aber noch ca. 14 Tage um die Pechsträhne zu durchbrechen und vielleicht doch noch Pollack, Dorsch, MeFo etc. an den Haken zu bekommen - nur wie?
Größen sind uns egal (natürlich achten wir auf Mindestmaße).

Habt ihr uns Tipps, Kritik was wir falsch machen, Regionen die wir unbedingt versuchen sollen, oder irgendetwas, dass uns näher an den ersehnten Fisch bringt?
Über jede Hilfe oder Anregung sind wir dankbar:)
Gruß und Petri.
 
Nehme mal einen ca 40 - 60 gr. Pilker und versuche es mal in Ufernähe wo Blasentang ist. Tiefe muß nicht besonders tief sein 10 m reichen vollkommen aus da wird der ein oder andere kleinere Dorsch sein. Gut ist es immer in größeren Häfen vom Steg aus zu versuchen. Die Häfen sind ja meist um die 10 m tief das langt . Auch Fähranleger sind super besonders wenn die Fähre ablegt im Schraubenwasser da finden sich immer Dorsche und Pollacken. Aber Vorsicht nicht auf die Fähre werfen das gibt Ärger. Besonders Tiefe stellen würde ich meiden sind zwar für größere Fishe gut aber mal eben was zum Abendessen oder für Spaß, vor allem für die Dame, ist das weniger geeigent.
Halte dich nicht mit den Gezeitenrechnen auf einfach machen da klappt zu jeder Tageszeit egal ob Ebbe oder Flut.
Eines ist Wichtig nur der Köder im Wasser fängt an Land in der Köderbox wird das nix.
 
Ich würde es mal reeker aus dem Supermarkt als Köder versuchen
Gruß Dieter
 
Denke Pollack zu dieser, Jahreszeit wird schwierig einfach noch zu kalt das Wasser. Aber Dorch müßte gehen und so mal versuchen wie die anderen Naffen es schreiben.
Petri nur Mut:a020:
 
Pollack wird bald po......en wollen.Würde es mit Jigkopf und Gufi auf Dorsch versuchen bzw. mal mit Naturköder Ansitzen bzw. im Zeitlupentempo aktiv Fischen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Reker stehen jetzt neben Brot und Äpfeln auf der Einkaufsliste:)

Fangupdate gibt es auch schon, ein Pollack(42cm) und ein Dorsch (50cm) sind heute auf den 28er Jig mit pinkem Gummi gegangen. War ein ganz schöner Kampf, da es am Rand noch vereist war und ich Angst um die geflochtene hatte… aber super!
Da Dorsche ja momentan in der Laichphase sind stellt sich mir die Frage, ob man irgendwie erkennen kann, ob man einen laichenden Fisch an der Angel hat? Will unbedingt vermeiden, einen solchen zu entnehmen…


Bin gespannt, ob es jetzt so weitergeht oder ob das nur zwei Glücksgriffe waren:)
 
...Da Dorsche ja momentan in der Laichphase sind stellt sich mir die Frage, ob man irgendwie erkennen kann, ob man einen laichenden Fisch an der Angel hat? Will unbedingt vermeiden, einen solchen zu entnehmen…
Naja, ein Weibchen hat dann zumindest einen dicken Bauch Laich voller Laich.

Und Petri Heil, zumindest hast Du jetzt das Eis sozusagen durchbrochen.

Ich dachte schon, Du fischt einfach nur zu weit übern Grund, um Hängern und Kraut/Tang aus dem Wege zu gehen, aber das ist dann wohl nicht so.
 
er!
Da Dorsche ja momentan in der Laichphase sind stellt sich mir die Frage, ob man irgendwie erkennen kann, ob man einen laichenden Fisch an der Angel hat? Will unbedingt vermeiden, einen solchen zu entnehmen…
Wenn Du vermeiden möchtest das Du einen "Laichdorsch" fängst und ihn dann noch entnimmst solltest Du das Angeln generell sein lassen.
 
Wir haben vor vielen Jahren, wenn wir wegen schlechtem Wetter nicht mit dem Boot rauskonnten am Fähranleger im Lysefjord geangelt und gute Dorsche bis knapp 1 Meter gefangen. Wie Leuchtturm bereits geschrieben hat, warten bis die Fähre ablegt, durch den Schwall der Schiffschraube wird der Grund im Hafen aufgewirbelt
und dann geht es ab. Egal ob kleiner Pilker oder kleiner Gummifisch, wenn du dort nichts fängst solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Wichtig ist einen langen Kescher oder langes Gaff dabei zu haben um den Fang auf die Mole hoch zu bekommen.
 
Ich schließe mich der Fragestellung des TS an: Kürzlich ausgewandert nach Bergen, habe hier erfolgreich auch vom Ufer gefischt (im Sommer!) aber meine ersten winterlichen Versuche in den letzten Tagen waren ernüchternd. Danke für die Tipps mit den langsam geführten Gummifischen und Naturködern. Wie macht ihr das mit Reker an den felsigen Steilwänden?
Bin durch und durch Spinnfischer und habe von sowas keine Ahnung :sorry:
 
Ich würde es mit einer posenmontage versuchen. Tiefe variieren. Und dann dicht an die steil Wand
 
Oben