Uferangeln Faröer oder Island/Ausfuhrregelungen?

Das stimmt so leider nicht, von Island hätten wir 20 Kg File mitnehmen dürfen, aber 150 € dafür bezahlen müssen. Die Färöer gehören zu Dänemark, also EU und da darf man 20 Kg File ausführen.
Na für deine Aussagen hätte ich dann mal gerne Quellen....anscheinend hast du gar nicht verstanden was ich geschrieben habe...und was du da dann noch mit deine 150Euro willst ist noch komischer, wo soll ich 150 Euro zahlen wenn ich von Land aus mir meine 20kg zusammen angel? Was du meinst ist wenn man angelt, den Fisch abgibt und am Ende für den Flieger das passende Päckchen bekommt, darum geht's hier gar nicht, aber nicht schlimm, ist ja Standard das mittlerweile alles in jedem Thema geschrieben wird, ob es passt oder nicht...
 
Das stimmt so leider nicht, von Island hätten wir 20 Kg File mitnehmen dürfen, aber 150 € dafür bezahlen müssen. Die Färöer gehören zu Dänemark, also EU und da darf man 20 Kg File ausführen
Da muss ich Dir leider widersprechen, die Färöer Inseln gehören weder zur EU noch zum Schengenraum.
 
Da muss ich Dir leider widersprechen, die Färöer Inseln gehören weder zur EU noch zum Schengenraum.
EINSPRUCH, nicht so einfach

Die Färöer Inseln sind eine autonome, zur dänischen Krone gehörende Inselgruppe.

Die Färöer Inseln sind ein eigenständig regierendes Gebiet, allerdings unter der Hoheitsgewalt des dänischen Königreiches.
Die Färöer-Inseln gehören relativ zum Schengen-Raum, so dass Bürger der Schengen-Staaten ohne Visum und nur mit Personalausweis einreisen können. Bürger anderer EU-Länder müssen bei der Einreise einen gültigen Reisepass vorlegen. Die Färöer und Grönland sind aber rechtlich keine Mitglieder der EU und nicht Teil des Schengenraums. Daher gelten Visa für Dänemark bzw. Visa für den Schengenraum nicht für die Einreise auf die Färöer und Grönland. In diesem Fall müssen alle, die ein Visum für Dänemark bzw. den Schengenraum benötigen, extra um Visa für die Färöer und Grönland ansuchen (
 
@blaumeise: am Besten, Du mailst mal ans Fischereiministerium (Framsíða) oder aber an eine der genannten Touristeninformationen (Touristeninformationen)

Man findet im Web so allerhand mit entsprechender Bandbreite (20kg Filet oder auch die Angabe "40 Kilogramm „Roundfish“, was in etwa 25 Kilogramm Fischfilet bedeutet" usw.)
Hab ich in der Tat schon gemacht. Der Punkt ist tatsächlich die Einfuhr in die EU (20 kg). Wobei ich mir natürlich keineswegs sicher bin, dass das am Flughafen reibungslos läuft, da geht’s ja noch mal um Sicherheit etc.; wenn das die Gepäckkontrolle nicht gewohnt ist, kann es schon knifflig werden.
Aber das kann man im Vorfeld wahrscheinlich nicht 100% ausschließen. Ist dann aber auch keine Katastrophe.
 
Hmm; seid ihr sicher, das die Fischausfuhr auch für Uferangler gilt? Im Internet und der aktuellen K&K habe ich etwas von 18kg gelesen und das war an die Bedingung „Bootsangeln“ geknüpft.
Damit hatte ich vor etwa 3 Monaten einen ähnlichen Ansatz wieder verworfen.
 
Ich vermute, dass es da irgendwelche Ausfuhrdokumente geben wird. Und wenn du die nicht hast, bist du im Falle einer Kontrolle am A…
So einfach ist das 🤷
 
Ich vermute, dass es da irgendwelche Ausfuhrdokumente geben wird. Und wenn du die nicht hast, bist du im Falle einer Kontrolle am A…
So einfach ist das 🤷
ist wohl endemischer bzw. antrainierter Masochismus, sämtliche rechtliche Fragen auf eine absurde bzw. für einen selbst, dann aber zumindest ebensosehr für alle anderen unangenehme Höhe treiben zu wollen.
Zur Not, indem man halt einfach was „vermutet“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben