Uferangeln für fortgeschrittene Anfänger

Das Filet

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2022
Beiträge
68
Ort
Darmstadt, Hessen
So Männers und Mädels, Kutter bei die Fische, ich hätt da gern mal ein Problem!

Die Rahmendaten:
Uferangeln
, vorwiegend, eventuell 1 bis 2 Bootsausflüge.
Reisezeitraum: Ende Juli bis Mitte August
Reiseziele: (Campingplätze / Angelgebiet)
1. (Flam / Aurlandsfjord)
2. (Stryn / Innvikfjorden)
3. (Andalsnes / Rauma, Romsdalsfjorden)
4. (Eide / Atlantikstrasse, Kvernesfjorden)
Vorhanden: 1 Rute Shimano Shore Boat 28-120g und 120-300g, 1 Rolle Okuma Azores Blue 5500. Rest noch offen. Die Problematik der Rute ist mir bekannt.

Ich würde gerne alles abfischen was möglich ist, also auch Platten und Lachs. Ich bin mit Fischen unter 200kg zufrieden, gerne bis zu 5kg mit Ausreissern nach oben, so meine Erwartung. Gerne mit jeglicher Art Köder bis hin zu Naturködern.
Frage: Wer kennt an den besagten Orten gute Angelplätze +- 10km
Frage: Wie hoch ist durchschnittlich die Verlustquote an Ködern? Wie viele Köder (jeglicher Form) sollte ich jeweils als Ersatz haben?
Frage: Was ist die Minimalausrüstung? Ich bin bei Landehandschuh, Kescher, Rute, Rolle, Köder (in jeglicher Form), 8-fach geflochtene Schnur, Filetiermesser, Fischtöter, Vorfach, Gewichte, Haken, Hakenlöser, Fischlänge-Tabelle bzw. Maßband, Kleinteile wie Wirbel usw.
Frage: Welche Schnurstärke?
Frage: Welche Hakengrößen?

Jetzt dürft Ihr mir den Kopf waschen, Tips geben, meine Liste vervollständigen, mir Links schicken wo das alles schon beantwortet wurde. Vielen Dank im Voraus!
 
So Männers und Mädels, Kutter bei die Fische, ich hätt da gern mal ein Problem!

Die Rahmendaten:
Uferangeln
, vorwiegend, eventuell 1 bis 2 Bootsausflüge.
Reisezeitraum: Ende Juli bis Mitte August
Reiseziele: (Campingplätze / Angelgebiet)
1. (Flam / Aurlandsfjord)
2. (Stryn / Innvikfjorden)
3. (Andalsnes / Rauma, Romsdalsfjorden)
4. (Eide / Atlantikstrasse, Kvernesfjorden)
Vorhanden: 1 Rute Shimano Shore Boat 28-120g und 120-300g, 1 Rolle Okuma Azores Blue 5500. Rest noch offen. Die Problematik der Rute ist mir bekannt.

Ich würde gerne alles abfischen was möglich ist, also auch Platten und Lachs. Ich bin mit Fischen unter 200kg zufrieden, gerne bis zu 5kg mit Ausreissern nach oben, so meine Erwartung. Gerne mit jeglicher Art Köder bis hin zu Naturködern.
Frage: Wer kennt an den besagten Orten gute Angelplätze +- 10km
Frage: Wie hoch ist durchschnittlich die Verlustquote an Ködern? Wie viele Köder (jeglicher Form) sollte ich jeweils als Ersatz haben?
Frage: Was ist die Minimalausrüstung? Ich bin bei Landehandschuh, Kescher, Rute, Rolle, Köder (in jeglicher Form), 8-fach geflochtene Schnur, Filetiermesser, Fischtöter, Vorfach, Gewichte, Haken, Hakenlöser, Fischlänge-Tabelle bzw. Maßband, Kleinteile wie Wirbel usw.
Frage: Welche Schnurstärke?
Frage: Welche Hakengrößen?

Jetzt dürft Ihr mir den Kopf waschen, Tips geben, meine Liste vervollständigen, mir Links schicken wo das alles schon beantwortet wurde. Vielen Dank im Voraus!
Flam und Stryn wenn überhaupt, dann Makrelen, Stryn muss noch die Schutzzone um den Lachsfluss eingehalten werden.
Beide Reviere nicht zu empfehlen zum Angeln im Meer, jedenfalls nicht mit den Erwartungen die Du hast,
Stryn würde ich eher ins Binnenland ausweichen, schöne Seen mit Forellen.
Der Strynfjord selber hat auch einen "relativ" guten Bestand an Leng, dann aber nur vom Boot und sehr tief runter,
aber kein Vergleich zu Fjorden die weiter am Meer liegen.

Eide sieht schon besser aus, da gibt es an der Atlantikstr. Uferangelplätze, auch für Rollstuhlfahrer.
Da ist alles möglich, Köhler >90cm wurden da schon gefangen.
Aber, man kann auch Pech haben und fängt nur kleine Pollack und geht dann ohne Fisch nach Hause.
Der Kvernesfjorden selber hat einen guten Fischbestand, Leng, Dorsch Köhler, aber alles vom Boot aus.

Andalsnes würde ich mir ein Boot mieten, Romsdalsfjord ist ja nicht weit, für den findest Du hier genügend Informationen.
Früher konnte man am Hafen auch geführte Touren buchen, weiß aber nicht ob das noch so ist.

Uferangeln in Norwegen ist immer so eine Sache, am besten sind Fähranleger, Häfen usw..
Gerät, ist benutze immer eine normale Spinnrute, entweder WG 20-50g 28er monofil für die Oberfläche (zum Beispiel Pollack)
oder WG 40-60g und Gummifisch und 35er monofil Vorfach an geflochtener Schnur wenn es mehr Richtung Grund geht (zum Beispiel Dorsch).
Ruten zwischen 2,7m - 3,0m.

Mein Tipp, versuche wenn immer es möglich ist mit Boot raus zu fahren, die Ufer in Norwegen sind oft schwer zu begehen, meistens hat man Tang vor den Füßen,
selbst wenn man dann einen großen Fisch an der Angel hat, heißt das noch lange nicht das man ihn auch rausbekommt.
 
Wenn es nur eine Ufercombo sein soll würde ich dir zu eine Allroundspinnrute raten.20-60 gr Wurfgewicht.mind.2,7m(besser länger) und ner 4000er Statio mit 0,3mm Mono.
Da sollte dann mit Mefoblinkern bis 25g,kleinen Gufis (10 bis 12 cm)mit 15-25g Köpfen,kleinen Pilkern 30 bis 40g,Plattfischvorfächer mit 30 bis 40g Bleien was zu machen sein.Kescher nicht vergessen.
Zielfisch: Makrele,Dorsch,Pollack,Mefo,Plattfische,Wittling,Knurrhahn,...


Das ganze geht natürlich von der Küste auch auch feiner,falls du vor hast im Süsswasser zu angeln dann sowieso.
 
So zu deine Frage 1
Uferangelplätze suche ich erst mal mit einer Online - Seekarte. Beispiel Gule Sider
Ich benutze da ein Tablet, muss halt reinscrollen.
Die Stellen die Ufer nah tief sind überprüfe ich mit Google Maps ob die zugänglich sind.
Alte Fähranleger sind immer interessant, allerdings nicht in Häfen wo Schiffe o. Boote liegen (Kloakenfische)
Frage 2 , mit Verlust musst du immer rechnen wie zu Hause auch, in Norwegen ein bisschen mehr,
Wie meine Vorredner schon schrieben versuche so oft als möglich ein Boot zu bekommen
Gruß Anton
 
Sieh Dir die Uferbeschaffenheiten an. Steil abfallende Bereiche sind für Pollack interessant, Strömungskanten durch Vorsprünge oder Engpässe, Wasserfälle, Krautfelder etc., alles sehr interessante Bereiche.
An der Atlantikküstenstraße habe ich vor drei Jahren sehr viele Meerforellen und riesige Pollacks gefangen.

Wenn Du unsicher bist , dann warte die Niedrigwasserphase ab um die Beschaffenheiten zu prüfen. Fang an leichte Köcder zu fischen und ggf mit Einfachhacken. Kannst ja die Tiefe langsam durch Absacken lassen steigern.

Fisch eine gute gefochtene um die 0,12 mm und schalte unbedingt ein Monovorfach davor.

Dass wird schon.
 
Fisch eine gute gefochtene um die 0,12 mm und schalte unbedingt ein Monovorfach davor.
Danke Harald, das bestätigt im Wesentlichen das, was ich mir bisher angelesen und für schlüssig erachtet habe.
Wo ich gerade nicht weiter komme: Bei der Schnur bin ich mir immer noch unschlüssig. Da gibts ja die geilsten Dinger, ich suche noch 0,12mm mit 47kg Haltevermögen...
Climax MiG8 ist so ein Fall: Das Haltevermögen entspricht ziemlich genau der Schnurstärke. Also 0,12mm = 12kg. Ist das realistisch? Und warum weit über anderen Schnüren?
Sollte ich mir die beste für Geld erhältliche Schnur kaufen oder tuts auch Platz 2 oder 4 der Empfehlungen?
Und was mir auch noch nicht klar ist: 20 Kilo Fisch. Wie stark sollte die Schnur sein? 20kg nicht, denn ich will ihn ja nicht an der Schnur aus dem Wasser heben. Gibt es da eine Faustregel?
Zu guter Letzt: Wenn ich (und danach sieht es aus) mich nicht für eine Schnur, Marke, Stärke entscheiden kann... Was ist Deine / Eure Empfehlung?

Vielen lieben Dank Harald & an alle anderen hilfreichen Geister! :dankeschoen:
 
Danke Harald, das bestätigt im Wesentlichen das, was ich mir bisher angelesen und für schlüssig erachtet habe.
Wo ich gerade nicht weiter komme: Bei der Schnur bin ich mir immer noch unschlüssig. Da gibts ja die geilsten Dinger, ich suche noch 0,12mm mit 47kg Haltevermögen...
Climax MiG8 ist so ein Fall: Das Haltevermögen entspricht ziemlich genau der Schnurstärke. Also 0,12mm = 12kg. Ist das realistisch? Und warum weit über anderen Schnüren?
Sollte ich mir die beste für Geld erhältliche Schnur kaufen oder tuts auch Platz 2 oder 4 der Empfehlungen?
Und was mir auch noch nicht klar ist: 20 Kilo Fisch. Wie stark sollte die Schnur sein? 20kg nicht, denn ich will ihn ja nicht an der Schnur aus dem Wasser heben. Gibt es da eine Faustregel?
Zu guter Letzt: Wenn ich (und danach sieht es aus) mich nicht für eine Schnur, Marke, Stärke entscheiden kann... Was ist Deine / Eure Empfehlung?

Vielen lieben Dank Harald & an alle anderen hilfreichen Geister! :dankeschoen:
Vom Ufer auf Fische im Mittelwasser oder Oberfläche benutze ich monofil der Fa. Stroft.
Oft hat man ja Tang vor den Füssen, da ist nach meiner Meinung monofil haltbarer.
Wenn es auf Grund mit Gummifisch geht, dann geflochtene mit monofilen Vorfach, wegen der besseren Bisserkennung.
Dann aber nur Fähranleger, Molen etc. wo man keine Hindernisse hat und sauberen Grund, ansonsten wird es schnell teuer.
Viele Fische (auch Grundfische) sind aber auch gut im Mittelwasser zu fangen, besonders in der Dämmerung.

Deine 47 kg sind natürlich Quatsch, das machen die meisten Bremsen gar nicht mit, jedenfalls nicht bei Gerät fürs Uferangeln.
Wenn es keine Hindernisse gibt, bekommst Du ein 20kg Fisch auch mit einer 12kg (oder weniger) Schnur an die Oberfläche.
Schätze aber die Wahrscheinlichkeit eines 20kg Fisches bei den von Dir genannten Zielen als relativ gering ein, jedenfalls vom Ufer aus.
Realistisch sind Fische um die 3-5kg.

VG
 
Deine 47 kg sind natürlich Quatsch
Natürlich. War nur zur Veranschaulichung. Wie kann Climax mit 0,2mm 20kg angeben, wenn andere weit darunter liegen?

Danke für Deine Tips, Alles was ins Wasser ragt und tief ist möchte ich bevorzugt befischen. Und 3kg Fische reichen fürs Abendessen. Auch die 20kg waren nicht ernst gemeint. Wenn ich es richig verstehe reicht eine 10kg Schur vollkommen aus.
Die Frage bleibt: Kann Climax MiG8 was oder sind das Schaumschläger?

Danke Zander!
 
Natürlich. War nur zur Veranschaulichung. Wie kann Climax mit 0,2mm 20kg angeben, wenn andere weit darunter liegen?

Danke für Deine Tips, Alles was ins Wasser ragt und tief ist möchte ich bevorzugt befischen. Und 3kg Fische reichen fürs Abendessen. Auch die 20kg waren nicht ernst gemeint. Wenn ich es richig verstehe reicht eine 10kg Schur vollkommen aus.
Die Frage bleibt: Kann Climax MiG8 was oder sind das Schaumschläger?

Danke Zander!
Kenne die Schnur nicht, aber so weit weg von anderen Schnüren was die Tragkraft betrifft ist die Climax MiG8 nun auch nicht
und bei Tragkraft oder Durchmesser tricksen fast alle Hersteller, dazu gab es schon Tests hier im Forum.

Aber nochmal, mit einer 0,28 - 0,33 monofil von Stroft bist Du vom Ufer aus gut aufgestellt, dass kann ich empfehlen, da ich die Schnur selber nutze.
Die daiwa samurai kann ich auch empfehlen.
 
Kenne die Schnur nicht, aber so weit weg von anderen Schnüren was die Tragkraft betrifft ist die Climax MiG8 nun auch nicht
und bei Tragkraft oder Durchmesser tricksen fast alle Hersteller, dazu gab es schon Tests hier im Forum.

Aber nochmal, mit einer 0,28 - 0,33 monofil von Stroft bist Du vom Ufer aus gut aufgestellt, dass kann ich empfehlen, da ich die Schnur selber nutze.
Die daiwa samurai kann ich auch empfehlen.
Perfekt, der Verweis auf den Thread mit den Schnüren hilft mir sehr. Hab ich selbst nicht entdeckt.
Eine Monofile werde ich auch einpacken. Nichts anderes habe ich bisher jemals benutzt :a055:
Danke!
 
... 0,28mm Durchmesser mit 30lbs bzw. 14kg entspricht einfach der physikalischen Realität bei PE-Fasern.
Alles andere ist Augenwischerei.

Ich ziitiere hier mal meinen eigenen Beitrag aus:

Hol dir eine 0,11 oder 0,13 mm z.B: Spiderwire Stealth Smooth 8
oder eine 0,13 oder 0,16 mm Daiwa J-Braid X8

Alternativ einfach eine gute 0,30 mm Mono und dann dürftest Du gut klar kommen.
 
Eine monofile Schnur ist beim Fischen vom Ufer eher nicht anzuraten. Du hast den Kontakt zum Fisch wesentlich später, da die Dehnung pro Meter Schnur die Bisserkennung verzögert. Oft sind der erste Kontakt zum Fisch und die sofortige Reaktion der Garant, den Fisch auch zu bekommen. Ist ein guter Fisch auf 40 Meter Entfernung und einer Tiefe von 15 Metern an einer monofilen Schnur gehakt, dann kannst Du ihn wesentlich schlechter vom Grund oder Hindernissen fernhalten (Schnurdehnung und spätere Bisserkennung) und Du wirst gute Fische schon aufgrund des Gewichts öfter nicht landen können.

Die Tragkraft der Schnur ist nicht entscheidend, dafür hast Du eine Bremse an der Rolle und eine Rute mit entsprechendem Rückgrat. Ein monofiles Vorfach verhindert das Zerstören der Geflechte bei Grund- oder Hindernisskontakten.

Ich fische Meerforellenrollen und Schnüre an 10 Fuss-Ruten bist 50g WG, bevorzugt Sportexruten. Varivas oder gefochtene Stroft Schnüre sind meine bevorzugt eingesetzten Materialien.
Köder sind norwegisch Pilker Solvkroken Stingsilda in drei verschiedenen Farben wie auch aktuell jeweils die Futterfischfarben vorhanden sind; die Gewichte belaufen sich auf 28 oder 40 g. Die Haken sowie Sprengringe werden getauscht und ergänzt, dann klappt es auch. Andere Köder sind auch möglich, jeweils ist zu beachten, ob Strömungen bestehen, danach wähle ich die Köderformen aus.

Verluste sind natürlich auch möglich, wobei oftmals fehlerhafte Knoten und zu schwere Köder aber auch überdimensioniertes Gerät ihren Anteil daran haben.

Zum Landen der Fische ist entweder eine geeignete Stelle am Ufer zu wählen oder ein Kescher zu verwenden, der so langstilig ist, dass Du den Fisch im Wasser gefahrlos erreichen kannst. Dann klappt es auch mit den Fischerfolgen. Meine PB liegen bei MeFo bei 3,3 kg, Pollack + 100cm, Dorsch 107 cm, Seelachs 13 kg. Alles vom Ufer aus gefangen.

Auf geht-viel erfolg!
 
Wenn Du magst, kannst Du auch mal meinen Bericht zum Uferangeln in N durchlesen. Ich bin da immer 4 Monate im Jahr
und angle fast nur in Flüssen, Fjorden Straumen vom Ufer, alle 1-2 Wochen einmal vom Boot. Es sind sicher alle Beiträge
hier richtig, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Geflochtene Schnüre haben sicher Vorteile beim Kontakt zum Köder
und man kann kleinere Durchmesser nehmen, womit man weiter werfen kann. Sie haben aber im Vergleich zur Mono
keine Abriebsfähigkeit. Geht der Polack am steilen Abfall oder einem Geröllfeld über Felsbrocken oder mit Muschel
besetzte Steine, hast Du keine Chance. Die Mono hält da mehr aus und ich sehe oft nach Drills, wie die ersten
1-2 Meter richtig geraspelt sind. MeFo und Lachs gehen nicht runter, da ist die Gefahr kleiner. Wie gesagt, beides mit Vor- und Nachteilen.

https://www.norwegen-angelforum.de/...geln-vom-ufer-in-straumen.65581/#post-1025786

Viele Grüße

Norbert
 
Oben