Uboote vor Norge

Moin fyrtarn,

was ist denn die aktuelle politische Entwicklung?:a0155:

U-Boote sehen wie regelmäßig im Norden Norwegens.
Ich kann die Beiträge jetzt leider nicht lesen...

Steht der Russe vor der Tür?

Gruss

Kveite
 
Gestern habe ich auch mehrere Artikel dazu gelsen. So dramatisch wie es fyrtårn schreibt ist es nicht. Das neueste Norwegische Spionage Schiff ist gerade aus Richtung Mittelnorwegen nach Møre & Romsdal gekommen. Was es dort im Romsdal macht, kønnen wir nicht wissen, nicht mal ahnen! Fakt ist, derzeit läuft im nørdlichen Frøya mal wieder eine Militärübung. In Ørsta, also gar nicht so weit entfernt vom Romsdal sind in den Fjorden Militär Maschienen vor 14 Tagen Unterwegs gewesen.

In den von dir eingestellten Artikel sagt das Militär selbst auch, das die U-Boot Sichtungen nicht weiter verfolgt und aufgeklär5t werden da man keine Notwendigkeit sieht und seine Informationen eben nicht nur von Zivilien Leuten sondern aus vielen verschiedenen Quellen bekommt.

Nur Vorsichtshalber und um Gerüchten vorzubeugen... Im Norden Norwegens - da wo derzeit jede Menge WalTourismus statt findet, werden auch Militärboote gesichtet. Diese sind recht häufig in den Fjorden ganzjährig zu sehen.
 
Spannend, was so manche alles aus:

In Anbetracht der aktuellen politischen Entwicklungen nicht mehr so spaßig!

herauslesen wollen! :applaus:

Ich bleibe doch lieber bei den Fakten und keinen Vermutungen oder dem, was die gleichgeschaltete Systempresse so verbreiten darf!
Fakt ist diese Uebung ja, aber Fakt ist auch, dass in juengster Zeit militærische Bewegungen stattfinden!
Dabei gilt es dann einmal ueber den wohl doch sehr bescheidenen Tellerrand hinauszublicken, und nicht sinnbefreit irgendetwas abzugeben!

Norwegen unterhælt bekanntlich eine Grenze zu Russland - im Norden - dort wurde, um die Fluechtlingsstrøme einzudæmmen, ein Grenzzaun von 200m fuer um die 4 Mio. NOK errichtet.
Dieser Zaun tat den Beziehungen zu R.* keinen Abbruch. Bekanntlich gibt es einen regen Handel & Austausch im Norden zwischen R.* und N.**. Das fuehrt soweit, dass bei Landesreisen KEIN Visum mehr benøtigt wird - entgegen der Schengenstaaten/R.* Vereinbarungen.
Die Norgies sehen auch in R.* keine direkte Bedrohung fuer ihr Land, zumal der Fisch-/Lachsexport eine nicht unerhebliche Einnahmequelle fuer N.** ist.

September 2016 wurde auf Drængen der USA nach einem Schwedenaufenthalt die Insel Gotland in der Ostsee mit um die 150 Soldaten, Panzern und Hubschraubern erstmals seit ueber 10 Jahren wieder militærisch als Aussengrenze gesichert - um einer angeblichen AKUTEN Bedrohung Russlands entgegenzutreten!

Quelle:

http://parstoday.com/de/news/world-...n_permanent_an_russischen_grenzen_stationiert

Sowohl Finland als auch Schweden sind keine NATO Mitgliedsstaaten, man hætte sie jedoch gern dabei, um den Russen noch NÆHER auf den Pelz zu ruecken!

In Norwegen wurde nicht nur sehr viel schweres Kriegsgeræt stationiert, sondern auch jetzt FEST um die 330 Soldaten.

Eine der vielen Quellen auf Deutsch:

http://www.blick.ch/news/ausland/no...dert-soldaten-fest-in-norwegen-id5653290.html


Ich denke ueberhaupt gar nicht, dass von R.* fuer die Skandinavischen Lænder eine akute Bedrohung ausgeht.
Die Uboote sind in die Fjorde & das Norwegische Hoheitsgebiet in der letzten Zeit mehrfach eingedrungen - wenn die Schlafnasen hier es aber erst nach FUENF ( in Worten ) FUENF Stunden auf die Kette bekommen, einen Aufklærer zu schicken, dann ist der Kutter schon im Pazifik :a055::a055:
Die Russen loten die Stærke der NATO und ihre eigene aus - nicht mehr und nicht weniger. Russland hat keinen entscheidenen Vorteil von einem Krieg! Die Marjata ist zudem unbewaffnet und eventuell im Erstfall leichte Beute, wenn es so sein sollte!

Das ganze Handeln hier im Norden muss man dann natuerlich im Zusammenhang mit der Syrienproblematik, dem Kampf gegen die IS usw. sehen. Die Welt ist definitiv næher zusammengerueckt, da spielt das Gesamtbild die entscheidene Rolle und nicht der kleine Furz auf einem Boot im Nordmeer!

Ich habe allerdings weder Zeit und Musse, um das alles næher aufzudrøseln und mit entsprechenden Quellen zu belegen, zumal die meisten dann nicht auf Deutsch wæren - FAKTEN statt denkbefreites Geblubber!

Nur eines zum Schluss :

Wir alle hætten diese æusserst spannende Situation in Mittelwesteuropa, zwar auf Einladung von Frau Dr. A. Merkel hin, nicht, wenn nicht Killary - ihres Zeichens Præsidentschaftskandidatin der USA - auf NObama nicht MASSIV eingewirkt hætte, denn nach dem Abgang M.A.-Gaddafi begannen die "Arabischen Fruehlinge" , deren AUSLØSER der "Untergang" Lybiens gewesen war.

Friede, Freude, Eierkuchen war LEIDER gestern und die Auswirkungen des Unsinns der letzten, sagen wir drei Jahre, stehen noch an!
Ich bin davon ueberzeugt, dass wir noch sehr viel Spannendes erleben duerfen - bitte anschnallen - Stichwort: Tuerkei, nochmals Tuerkei, Griechenland, Italien, Syrien, IRAN/IRAK, usw. .

Ich habe nur Deutschsprachige Quellen zum besseren Verstændnis gewæhlt!
Bei "spannenden" Ereignissen kann ich aber jedem nur empfehlen, NRK P 4 ( ab 2017 nur noch via DAP+ ausgestrahlt ) via stream z.B. zu høren oder die aktuellen Links und streams dann auf NRK nyheter zu verfolgen. Da gibt es immer die Wahrheit....die Deutschen sind da eher "ungenau" :a055::a055: , besonders, was die Statistiken, Invasorenquoten und -zahlen angeht:aetsch:


Go' Helg / schønes


R.* = Russland
N.** = Norwe
 
Wenn die Meinung nicht passt, wird der Gegenüber als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.Immer wieder Klasse.

Von Politik hab ich jedenfalls keine Ahnung. Hab aber schon selber in Nordnorge erlebt das plötzlich der Plotter nicht mehr geht. Einheimische norwegische Fischer meinten das das öfter vorkommt und das Militär (uboote) dann stört. Vielleicht sind die nor. Fischer aber auch nur V-theoretiker

AF
 
@fyrtårn
Nur Vorsichtshalber informiere ich dich das Politische Diskussionen hier im NAF nicht gewünscht sind und in den Forenregeln dies auch so verankert ist!
Deine Politische Sichtweise - eventuell auch mit fachlichem Hintergrundwissen kannst Du gerne in den dafür Vorgesehenen Foren breit treten!

Nur der Vollständigkeithalber zu den fakten. In dem Link von Dir, aus dem NRK Programm - also der staatlichen Informationsquelle hier in Norwegen...

Für alle zum Verständniss, die Manschaft der MS Hasvik hat in der Nacht ein Radar Signal aufgefangen, etwa 100 Meter vor dem Boot, welches dann auf die Fähre zugedreht ist. Die 3 Man auf der Bruecke waren sich einig das dieses Signal nur ein U-Boot sein konnte. Dazu folgendes aus dem verlinktem Artikel...

– Vi ringte også Forsvaret, som har ringt oss flere ganger i natt. Vi understreket at vi mistenker en ubåt. De sa de skulle sette trykk på saken i natt.


Oberstløytnant Ivar Moen ved Forsvarets operative hovedkvarter (FOH) opplyser til NRK at de har sjekket observasjonen til mannskapet på MF «Hasvik».


– Ingen ubåt

– Jeg kan bekrefte at Forsvaret har en del egenaktivitet i området. Basert på en helhetlig vurdering av alle forsvarets informasjonskilder vil vi ikke iverksette et søk basert på denne radarindikasjonen. I dette konkrete tilfellet tilsier våre vurderinger at det ikke var en u-båt som ga utslag på radaren om bord på «Hasvik», sier Moen til NRK.

Frei Übersetzung dazu:

Wir haben auch das Militär angerufen mit dem wir mehrere mal die Nacht in Kontakt waren. Wir haben deutlich gemacht, das wir denken das dies ein U-Boot war. Das Militär sicherte zu, noch heute Nacht das genauer zu Untersuchen.
Oberstleutnant Ivar Moen vom Militärischen operativen Hauptquartier berichtete zu NRK, das sie dieser Sichtung nachgegangen sind, die die Manschaft der MS Hasvik gemacht hat.
KEIN U-Boot
Ich kan bestätigen, das das Militär ein teil eigene Aktivität in diesem Gebiet hat. Basierend auf eine gesamt Einschätzung aller dem Militär zur Verfügung stehenden Quellen, werden wir keine Suche aktivieren basierend auf diese Radarsichtungen. In diesem konkreten Fall sagen unsere Einschätzungen das dies kein U-Boot sein konnte, welches den Ausschlag auf radar gegeben hat an Board der MS Hasvik, sagt Moen zu NRK.

Dies sind alle fakten die Vorliegen. Alles andere sind entweder Informationen von Direkt beteiligten - Wozu du Fyrtårn nicht zählen solltest, oder reine Spekulationen!

Weiter unten im selben Artikel wird von einem Augenzeugen geschrieben, der ebenfalls ein Uboot gesichtet hat. Dies konnte der Auskunft nach nicht zur Nato gehøren weil keine Positionslampen und kein AIS eingeschalten war. Auch sah es nicht "typisch angehørig zur NATO" aus. Ich kan aus erfahrung berichten, das ich "verfolgt" wurde, kurz vor Ålesund von einem Militär Boot und habe es nicht mitbekommen. Weder auf Radar, noch auf AIS. Es war duster draussen. Erst als es in einen etwa 1,5 NM langen kanal ging, wo nur ein Boot jeweils passieren kann, wurde ich über Seefunk angesprochen ob ich den Aufklärer erst passieren lassen könne. Da war er etwa 50 Meter hinter mir! Wir haben uns im Ålesunder Hafen wieder getroffen, es waren Norwegische Leute an Board, so viel zu solchen Sichtungen und irgendwelchen Irrelevanten Fakten ohne auf Politische Dinge einzugehen!
 
Lesen bildet ungemein!

Bitte nicht beiläufig aufgeschnappte scheinbar passende Worte - nicht Wörter, sofern der Unterschied überhaupt verstanden wird - posten!

Einfach durchlesen, vorher aber BITTE das Dingens zwischen den Ohren anschalten!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

Meine Erwartungshaltung war auch nicht, dass die Argumentationskette verstanden wird, selbst das Nachvollziehenkönnen erweisst sich ja als Fisch des Lebens...

"Schuster bleib bei Deinen Leisten", wie der Volksmund in D so treffend zu sagen pflegt!

Forsatt Go ' Helg / schönes Wochende
 
Lesen bildet ungemein!
Bitte nicht beiläufig aufgeschnappte scheinbar passende Worte - nicht Wörter, sofern der Unterschied überhaupt verstanden wird - posten!
Einfach durchlesen, vorher aber BITTE das Dingens zwischen den Ohren anschalten!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
Meine Erwartungshaltung war auch nicht, dass die Argumentationskette verstanden wird, selbst das Nachvollziehenkönnen erweisst sich ja als Fisch des Lebens...
"Schuster bleib bei Deinen Leisten", wie der Volksmund in D so treffend zu sagen pflegt!
Forsatt Go ' Helg / schönes Wochende
Tut mir leid, mein "Dingens zwischen den Ohren" ist eben nicht per Schalter an- oder auszustellen sondern läuft ständig...im Gensatz zu offensichtlich vielen (viel zu vielen ) dort beheimateten 2-Watt-Kühlschrankbirnchen :a0155:
 
Ich zweifle nicht an dem Inhalt, sondern an der Interpretation. Ohne die Leistungen der schwedischen Kameraden in Frage stellen zu wollen: 150 (!!!) schwedische Soldaten auf der schwedischen Insel Gotland sind zumindest in meinen Augen alles andere als der Erfüllungsgehilfe des Finanzkapitals der US-Ostküste, die gemeinsam mit den Tempelrittern und den Nachfahren Napoleon Bonaparte den Sturm auf den Osten vorbereiten...
 
Bin gerade erst auf das Thema gestoßen :eek1::eek1::eek1: Andy danke für deine Übersetzung.
Tut mir bitte den Gefallen und haltet diesen ganzen Schwachsinn von Verschwörungstheoretikern weit weg vom NAF. Schlimm genug das man mit solchen angeblichen Fakten auf Facebook zugemüllt wird. Im NAF muss ich sowas nun wirklich nicht haben.
 
Aber ALLES ist wahr!
Es ist nur so geheim, dass wir es nicht wissen dürfen! :sorry:
 
Verwarnt wegen Start einer erneueten Politischen Diskussion und Beleidigung aller Naffen, da dem Fyrtårn hier das Niveau zu "flach" ist.
Stimmt, als ich gestern hier in der Karibik die D Fahne sehen musste, bekam ich spontan das gosse K*tzen!
Erobert D jetzt die Niederlændischen ABC Inseln....Fragen ueber Fragen....

In 2017 sind in Europa sehr viele Wahlen, ein kleiner VORgeschmack erfolgt am Sonntag in Østerreich und Italien.

Dann wird sich zeigen, wie Nationalisten die EU, Euro und den Euro zu Fall bringen werden...
Bitte nicht vergessen, Deutschland - der Steuerzahler - hat fuer Frankreichs €uro Ausfall gebuergt, also frisch ans Werk liebe Deutsche Steuerzahler....ich bin draussen, weil mir ist das "Niveau" hier zu flach!
 
:blabla:
 
Oben