Tysnesöy/Uggdae Angeltips

D0NCamillo

New Member
Hallo,
ich fahre im Sommer (Juli/August) in ein Ferienhaus in Uggdae/Tysnesöy in Norwegen südlich von Bergen.
Ich besitze ETWAS Angel Erfahrung von Urlauben in Dänemark und Schweden. Die Betonung liegt hier eindeutig auf etwas.
Deshalb wäre es nett von euch wenn ihr mir ein Paar Einsteiger-Angeltips geben könntet. Mit dem Angeln vom Boot aus in einem See hab ich schon Erfahrung und das es auf einem Fjord sicher "stürmischer" wird ist mir auch bewusst.
Meine Fragen beziehen sich mehr auf meine Ausrüstung und die Angeltechnik. (welchen Köder, Hacken, in welcher tiefe sollte der hacken positioniert werde) also eigentlich Einsteigerfragen, wenn möglich direkt auf meine Umgebung bezogen falls da jemand schon Erfahrung hat.
Falls jemand ein Buch zu empfehlen hat, immer her damit.
Wäre echt nett wen Antworten kommen!!!
Gruß

Willkommen Don!

Buchempfehlung: Meeresangeln in Norwegen von Rainer Korn im Verlag Müller (oder so)

Da steht alles drin, was man als Newby wissen muss, bin übringends auch einer.

Im Juni gehts bei mir das erste mal an den Björnafjord, Am Lukksundtrichter... Ist bei dir in der Nähe ;) Erfahrungen habe ich noch nicht aber einen Kartenausschnitt kann ich dir schicken bei Bedarf.

Gruss
Bastian

Hallo Don,

fährst du vielleicht nach Uggdal auf der Insel Tysnes ? Wenn ja dann war ich gerade dort in der Nähe ( Flatraker ) unterwegs. Geangelt haben wir ausschließlich im Langenuen .
Ich habe dort nur zwei Ruten im Einsatz gehabt. Eine leichte Pilkrute WG bis 150 g mit Stationärrolle und 0,2 mm geflochtener drauf. Pilker bis max. 90 g für das Angeln auf Pollak und Köhler. Pilker mit dunkelen Farben blau und schwarz haben am besten gefangen. Du mußt dir im Fjord Strömungskanten suchen wo die Köhler stehen und dann den Pilker einfach ablassen und schnell wieder einholen. Der Biss erfolgt meist sehr heftig. Verzichte am besten auf jegliche Beifänger.
Die zweite Rute WG bis 500 g mit Penn GTI 320 und 0,25 mm gelochtener zum Naturköderangeln im tiefen Wasser. Versuche immer so leicht wie möglich zu angeln, denn 500 g Blei aus 160 m Wassertiefe huchkurbeln kann ganz schön anstrengend werden. Naturköderangeln ist überall möglich wenn du den Grund erreichen kannst.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Danke für die Antworten!
Hab da aber nochmal ne frage. Und zwar würde ich gerne als Köder mal Twister verwenden. Wie genau funktioniert das? Wird ein der Twister über einen Hacken "gezogen", wenn ja welche Hackengröße. Ihr seht ich bin da relativ hilflos, deswegen würde ich mich über Antworten, wo, wenn möglich,selbst die dümmsten kleinigkeiten beschrieben werden, sehr freuen (bezüglich Angeln mit twister).
Gruß D0N

Hallo Don!

Und erstmal von mir ein herzliches Willkommen in NAF! :--

Bezüglich des reinen angelns mit Twistern kann ich Dir noch keine praktischen Tips geben, aber ich kann Dir zumindest mal zeigen was ich mir gebastelt habe und ich beim nächsten Trip auf jeden Fall mal ausprobieren will.
Einige Leute schwören da ja drauf und angeln sogar in der Ostsee nur mit Twistern.

Ich habe bei meiner Version einen beweglichen Jigkopf, ich glaube 40 g hat der. Hakengröße frag mich nicht, auf jeden Fall nicht zu klein, damit der Fisch im Drill den Haken nicht aufbiegen kann.

Das ganze kann im übrigen auch mit Gummifischen funktionieren.

Aber wie gesagt, noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Würde mich freuen wenn Du es testest mal Deine Erfahrungen zu hören, denn ich werde mit viel Glück erst im September / Oktober wieder in Norge sein.

Ansonsten noch viel Spaß im NAF und in Norge sowieso ;<

Gruß

Hitti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben