Tysnes südspitze Laukhamer

raudiralle

Stammnaffe
Registriert
11 Februar 2014
Beiträge
46
Ort
D/ 06313 Hergisdorf
:k0151:Liebe Angelfreunde,
bräuchte mal ne Auskunft. Ich will im August mit meiner Frau und meinen drei Kindern auf Familienurlaub nach Laukhamer auf Tysnes gehen. Liegt am Björnefjord. Möchte dort mal nen anständigen Fisch fangen. Kann mir jemand nen paar Tips geben. Bin Fortgeschrittener Angler ( kein Profi ) ! Meine Ausrüstung ist auch Mittelständig, reicht aber für Norwegen aus. Ein Butt von 20kg könnte aber schon zum Problem werden. Meine Fragen : hat jemand am Bjönefjord Erfahrung wo ich dort angeln könnte. Motorboot habe ich. Auf was kann ich dort angeln ? Wie sollte mein Gehänge aussehen ? Vorfach, Gummifisch, Pilker ? NICHT LACHEN BITTE ! Jeder hat mal in Norwegen angefangen. Meine Pilkruten sind 1,80m 250-400gr. Wurfgewicht, Meeresrolle mit geflochtener bis 25kg. 300meter sind drauf. Für"s erste mal sollte es reichen. Wer mir hier etwas helfen kann, dem wäre ich schon dankbar. Als Gelegenheitsangler war immerhin mein größter Fisch nen Aal von 85cm. Das in 18 Jahren, oh weh!!! Gruß Ralph
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

hallo Ralf:Smilie18:

deine Zielfische werden Makrelen, Seelachs und Lump und Leng sein.
Die ersten beiden werden in der Regel mit Federsystemen mit bis zu 5 Haken
oder mit kleinen Blinker , Spinner im Freiwasser gefangen
Lump und Leng sind Grundfische und werden mit Naturködersysteme gefangen

fische vom flachen ins tiefere Wasser, wenn dein Boot ein Kartenplotter hat geht das ganz gut,

plane deine Ausfahrten immer bei auflaufendes Wasser (Tidenkalender
bei ablaufendes Wasser geht wenig)
Schau dir die Seekarte an und richte dich nach der Windrichtung
http://kart.gulesider.no/m/nyMji
wenn du noch weitere Fragen hast nur raus damit

Gruß Anton
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Hallo Anton
recht schön Dank für Deine Hilfe. Die Karte ist nen Traum ! Die Zahlen müssten doch die Tiefenangaben sein, oder ? Und die kleinen Fische in den abgesteckten Gebieten mögliches Fanggebiet darstellen ? Echolot hab ich eh mit. Das mit Ebbe und Flut bzw. ab und zulaufendes Wasser wie ist das dort ? wie an der Nordsee ? Ich hab mir hier in den Bastelforen schon einiges zwecks Vorfächer und Montagen angeschaut, denk mal ich werde von dem Fachleuten hier erstmal die einfachen Montagen ausprobieren. Schöne Grüße Ralph
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Moin,
Schau mal hier rein.
Ich hab 2015 in Laukhammar gebucht. Wäre schön,wenn du nach deinem Urlaub berichten könntest, wie's war.
Grüße
Andreas
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Hallo Ralph, Hallo Andreas,

ihr habt euch ein tolles Domizil ausgesucht! :flaggen14:

Ich war schon viermal da und denke gerne an die tolle Zeit zurück.

Als Zielfisch fehlt noch der Seehecht, der uns spannende Drills lieferte, vereinzelt konnten
auch schöne Dorsche gefangen werden.


Meinen Bericht findet ihr hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/...ht-Live!!!-Thysnes-Skorpo-2007-2010-2011-2012

Wenn ihr mir eure Mailadresse schickt, kann ich euch auch eine Skizze mit Fangstellen zusenden falls
gewünscht.

Mit besten Grüßen
Dieter
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Zitat von Raudiralle
Und die kleinen Fische in den abgesteckten Gebieten mögliches Fanggebiet darstellen ?
Ganz im Gegenteil! Das sind Fischfarmen, von denen du einen gehörigen Abstand halten solltest (mind. 100 oder sind es mittlerweile sogar 200 Meter?), sonst hast du schneller Besuch von der Küstenwache, als dir lieb ist.
Und das kann dann richtig teuer werden!

Du kannst es auch mit der Speedpilkmethode auf große Köhler probieren: Über tiefem Wasser möglichst leichte Pilker (je nach Drift 40-100 Gramm) auf etwa 70-100 Meter ablassen und dann mit hohem Tempo wieder einkurbeln. Dabei die Bremse aber ganz auf, sonst knallts und die Schnur ist gerissen.
Gruß Michael
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Hallo Ralf! meinst du Laukhammar auf der Insel Skorpo,etwas südlich von Tysnes? wenn ja angelst du nicht im Björnafjord sondern im Hardanger. zum Angelgerät: hast du nur schwere Pilkruten? nimm dir auf alle Fälle leichtes Gerät mit macht mehr Spaß und fängt mehr. ne spinnrute 40-60g, oder ne leichte Pilkrute 60-150g.
zu den Angelstellen: verlass dich nicht allzu sehr auf die sogenannten Hotspots such dir in der seekarte markante Stellen(Berge,Löcher,Rinnen) ca. 30-40min angeln,wenn nix beist weiter suchen.Angelmethoden: klassisches Pilken,Speedpilken,Naturköderangeln,Gummifischangeln.wenn du noch Fragen hast her damit. Gruß Mike
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

danke Euch, hab schon mal ne Menge dazugelernt. Eine Bitte hätte ich noch, kann mir jemand zwei Montagen bauen für Norwegen. Für Macrele nehm ich die gekauften. Hab hier ja was gefunden, nur für mich ist es Neuland. Zahle gerne 25,00 Euronen pro Montage + Versand natürlich. Vorkasse versteht sich auch !!! Vielleicht eine mit Pilker unten dran, und eine mit Blei.So wüßte ich dann wie ich es bauen könnte. Schön dank noch an alle für Eure Tipps. Meine Mail: berger-helbra@t-online.de
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

danke Euch, hab schon mal ne Menge dazugelernt. Eine Bitte hätte ich noch, kann mir jemand zwei Montagen bauen für Norwegen. Für Macrele nehm ich die gekauften. Hab hier ja was gefunden, nur für mich ist es Neuland. Zahle gerne 25,00 Euronen pro Montage + Versand natürlich. Vorkasse versteht sich auch !!! Vielleicht eine mit Pilker unten dran, und eine mit Blei.So wüßte ich dann wie ich es bauen könnte. Schön dank noch an alle für Eure Tipps. Meine Mail: berger-helbra@t-online.de

Wo kommst du denn her?...sowas zeigt man am besten immer persönlich.
Evtl mal ein Treffen besuchen wie z.B das Norddeutsche Naffentreffen. Dort ist dann immer Zeit in Ruhe einige Vorfächer für jeden Zweck zu basteln,....:)
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Ganz heißer Tip: die Südspitze von Huglo, aber bei ablaufendem Wasser. Direkt an der Wand Pollack, Seelachs und ab 100m Leng auf NK. Achtung manchmal bilden sich Strudel!

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Hallo Ralph, Hallo Andreas,

Skizze mit Fangstellen ist raus. :angler:

Mit besten Grüßen
Dieter
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Skizze ist angekommen, danke Dieter. Ich komme aus Sachsen - Anhalt bei Lutherstadt Eisleben. Zu einem Angler-Treffen komm ich schlecht hin. gruss Ralph
Hier kann man viel lernen, dank Eurer Hilfe :genau:
 
AW: Tysnes südspitze Laukhamer

Danke Dieter,
die Skizze ist angekommen.
Vielen Dank ☺☺☺:dankeschoen:
 
Oben