Hallo zusammen,
Freut mich sehr, dass ihr euch die Mühe mit fast täglicher Berichterstattung macht. Weiter so!
@smolt : Du bist gemein. Uns Laien solche schönen Fische unter die Nase zu halten und uns vorzugaukeln, wir könnten die fangen. Gutes Marketing und gute PR 😉😀👍

…Solange die Fische da sind, kann sie jeder fangen. ☺️
Die meisten „trauen“ sich aber scheinbar nicht mal gezielt drauf zu angeln und bleiben dann lieber beim altbewährten Pilk- und Naturköderangeln mit schweren Geschützen, gerne an den Stellen wo man irgendwann schon mal was gefangen hat.
An Plätzen wo kein Fisch beißt oder keine Aktivität im Wasser ist auszuharren, bringt selten was. Lieber Fische suchen, möglichst die richtige Methode (Köder) wählen und fangen. Irgendwann kommen dann auch regelmäßig die Fische, auf die man es abgesehen hat. 😊

Gruss
Smolt

Unser Angeltag startete heute sehr durchwachsen. Am Vormittag ging uns außer den omnipräsenten Makrelen nichts nennenswertes an die Haken. Also was kann man da noch vernünftiges machen - genau, zurück zur Basis und den Hunger gestillt, gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken und sich dann gegen 15 Uhr zur zweiten Runde aufgemacht. Allerdings haben die Fische wohl zwischenzeitlich auch ihren Hunger gestillt und wollten auch weiterhin nicht an die Haken. Als wir dann gegen 18 Uhr schon betrübt die Angeln ablegen wollten fing meine Frau plötzlich nahe der Oberfläche 2 Pollak auf einen kleinen Pilker. In der folgenden Stunde fingen wir dann in einer kleinen Bucht 11 gute Pollak und zwischendurch auch immer wieder Makrelen die wir allerdings größtenteils zurück gesetzt haben. Meiner Frau ging dann allerdings noch eine Makrele an den Pilker wie ich sie noch nicht gesehen habe. Stolze 43cm lang und ca. 900g schwer!
So hat unser Angeltag dann doch noch im Filmtierraum geendet......

Anhänge

• IMG_20240904_184916.jpg
    IMG_20240904_184916.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 64
Alle Fische waren übrigens Randvoll mit kleinen Garnelen. Die hatten sich in der Bucht wohl zum Abendessen getroffen 😉

Tagesbericht die nächste.

Heute ging's mit Frau, Schwiegervater und Vater raus. Erster Stop bei nem Unterwasserberg von gestern, 92er und 82er Leng, sowie ein kleiner Seelachs und Rotbarsche. Danach ging's auf Tipp von Michael (gute Besserung und viiiieeeelllleeeen Dank falls du hier mitliest) zum Seehecht Spot. Nach wenigen Minuten hatte jeder krumme Rute. Spot also voll getroffen. Gesamt 6 Seehechte (80-99cm), also richtig ordentliche Kaliber die an den Spinnruten Vollgas gegeben haben. Der größte hatte 7 Kilo. 🙆🏼‍♂️😨
Zusätzlich noch ein weiterer kleiner Seelachs, ein ordentlicher Pollack und zwei gute Schellfische haben unsere 4 Stunden draußen zum absoluten Highlight gemacht.

Bis morgen,
LG Steve

Tagesbericht die nächste:

Wieder zur gestrigen seehechtstelle, aber die Seehechte hatten einen anderen Plan 😅😅 nach ein bisschen Anpassung vom grandiosen Bootsführer sollte es am Ende der Session trotzdem noch 2 Seehechte geben. 5 Schellfische, 3 Pollack, 1 Wittling und 2 Leng haben uns die zwischenzeitlichen Suchdriften allerdings mehr als versüßt.

Gleich geht's mit der Frau nochmal nach Bruntveit zum Einkaufen und gaaaaaanz vielleicht propier ich es dabei mal nach Smolts Methode. Sollte ich erfolgreich sein, melde ich mich nochmals.

Auf dann, LG Steve
IMG-20240906-WA0010.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesbericht die nächste.

Heute ging's mit Frau, Schwiegervater und Vater raus. Erster Stop bei nem Unterwasserberg von gestern, 92er und 82er Leng, sowie ein kleiner Seelachs und Rotbarsche. Danach ging's auf Tipp von Michael (gute Besserung und viiiieeeelllleeeen Dank falls du hier mitliest) zum Seehecht Spot. Nach wenigen Minuten hatte jeder krumme Rute. Spot also voll getroffen. Gesamt 6 Seehechte (80-99cm), also richtig ordentliche Kaliber die an den Spinnruten Vollgas gegeben haben. Der größte hatte 7 Kilo. 🙆🏼‍♂️😨
Zusätzlich noch ein weiterer kleiner Seelachs, ein ordentlicher Pollack und zwei gute Schellfische haben unsere 4 Stunden draußen zum absoluten Highlight gemacht.

Bis morgen,
LG Steve
Pollack, Hornhecht und Makrele
Tagesbericht die nächste:

Wieder zur gestrigen seehechtstelle, aber die Seehechte hatten einen anderen Plan 😅😅 nach ein bisschen Anpassung vom grandiosen Bootsführer sollte es am Ende der Session trotzdem noch 2 Seehechte geben. 5 Schellfische, 3 Pollack, 1 Wittling und 2 Leng haben uns die zwischenzeitlichen Suchdriften allerdings mehr als versüßt.

Gleich geht's mit der Frau nochmal nach Bruntveit zum Einkaufen und gaaaaaanz vielleicht propier ich es dabei mal nach Smolts Methode. Sollte ich erfolgreich sein, melde ich mich nochmals.

Auf dann, LG Steve
*Probier natürlich 🤦🏼‍♂️🤣
Es gab Hornhecht, Makrele und Pollack. Alles quasi topwater, super aufregend 😁

Gestern gab es nicht wirklich viel zu berichten und auch heute war die Angelei eher schwierig.
Nach längerer suche haben dann doch noch 3 Pollak, 2 Makrelen, 2 Leng und eine Kliesche den Weg in die Tiefkühltruhe gefunden.
@ SH_HB Auf deine Seehechte bin ich doch etwas neidisch, wir haben bis jetzt an den üblichen Stellen noch keine gefunden und auch die Seelachse glänzen durch Abwesenheit 😞

@smolt: war gestern noch anderthalb Stunden draußen und hab geworfen wie ein blöder 😅 wie kommst du an den ganzen pollacks vorbei zu mefo und den Wölfen? 😅😅

Zum Tagesbericht:
Eine kleine Frührunde zum Seehecht Spot brachte einen um die 80 und einen 96er. Zusätzlich noch n Pollack mit 62. Und dann war meine Rute krumm und ich konnte meinen PB mit einem Leng auf 1,08m verbessern. Foto hab ich mal angehangen.
Haben uns dann nach Hause gearbeitet über ein paar Spots und konnten noch zwei weitere Küchenleng sowie zwei küchenpollacks erbeuten.

@m.d76 Und das zurecht! Hahaha 😁😁😁 das sind schon ordentliche Maschinen, die da rumschwimmen. Beachtlich finde ich, dass die Bisse auch von franzosendorschen sein könnten, nur ganz leichtes gezupfe.

Werde es später nochmal auf Wölfe probieren und berichte später.

LG, Steve

Anhänge

• IMG-20240907-WA0005.jpg
    IMG-20240907-WA0005.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 35
Nach zwei leider untermaßigen Meerforellen blieb heute dann nochmal ein schöner Wolfsbarsch hängen. 😊

Anhang anzeigen 287740

….wirklich aufregender Drill. Der hat ein paar mal ordentlich Schnur von der Rolle gezogen. 💪🐟

Gruss
Smolt
Petri zu allen drei Fischen. Immernoch meine Frage, wie kommst du an den pollacks vorbei? 😅

Zum Tagesbericht:

Die Luftdruckveränderung (vermute ich) hat den Fischen nicht wirklich geschmeckt. Nichtsdestotrotz gab's heute wieder einen Seehecht, ein paar Köhler wovon einer auch ganz gut war, einen Rotbarsch, einen Wittling und zwei Leng. Alles in Küchengröße.

Hat jemand Erfahrung im mefo/lachs-schleppen mit leichten Blinkern und kann mir Tipps geben (wo wann wie womit)?

LG, Steve

Das mit dem Wetterumschwung kann ich unterschreiben!
Seit gestern ist es sehr, sehr zäh geworden.
Viel Aufwand für wenig Ertrag. Gestern einer, heute immerhin 6 brauchbare Pollak.
Leng wollten gar nicht ans Band.
Pollak scheinen aktuell hier nur kleine Garnelen zu fressen.
Wenn man also Fische an der Oberfläche jagen sieht dann kleine Zocker oder Meerforellenblinker durchziehen, darauf beißen sie am ehesten.
Mal schauen wie das weitergeht.......

Der heutige Tag ist schnell erzählt:
Bei immer stärker werdendem Wind und zeitweise Regen waren wir nur 3 Stunden draußen und auch nur in Sichtweite der Basis im Windschatten.
Trotzdem konnten wir 6 Pollak bis 65cm bei der Garnelenjagt überlisten.
So eine Angelei hab ich auf Pollak auch noch nicht erlebt, aber mann lernt ja immer noch was dazu.......

Oben