Tysnes Heringe im Mai

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi Naffen,

weiss jemand wies mit Heringen im Mai in Tysnes aussieht?
Im Juli habe ich jeweils Makrelen als Köderfische geangelt, diese dürften im Mai aber noch nicht in den Fjorden sein.
Irgendwelche Tipps für Heringsangeln für eine Binnenlandratte ?
Einfach Heringspaternoster runterlassen ?
Danke und Gruss
Kopyto
 
Kopyto schrieb:
Hi Naffen,

weiss jemand wies mit Heringen im Mai in Tysnes aussieht?
Einfach Heringspaternoster runterlassen ?
Danke und Gruss
Kopyto

Gruß in die Schweiz :--

also mein Kenntnisstand ist, dass Hering ganzjährig vorhanden ist, aber im Frühjahr je nach Golfstrom in Schwärmen reinzieht. Dann ist das Auffinden relativ einfach - bei langsamer Fahrt Echolot auf "Wolken" beobachten und mit dem Paternoster läufts. Sonst eher selektiver Beifang. Gezieltes suchen ist dann schon recht zeitaufwendig - oder Vermieter fragen, die kennen in der Regel die Plätze die sich lohnen.
 
Am Lukksund (Ostufer von Tysnes) gibts Ende April/ Anfang Mai massenhaft Heringe, ABER: Die sind kaum mit der Angel zu fangen.
Obwohl unser Vermieter in seinen Netzen regelmäßig Massen von Heringen hatte, war mit der Angel und entsprechenden Patarnostern absolut nichts zu machen. Angeblich kommen die Silberlinge nur im Dunkeln in die Uferbereiche bzw. flachere Wasserschichten. In den Tiefen und Weiten des Fjordes ist es vermutlich ein riesen Glücksfall, mal auf einen Heringsschwarm zu treffen. Unser Vermieter stellt seine Heringsnetze jedenfalls immer nachts in ganz flachen, möglichst sandigen Buchten.

Falls Du es unbedingt mit der Angel probieren willst (oder mußt), empfehle ich Dir, es mal im Dunkeln im Fährhafen zu probieren (Vage), da stehen, wenn ich mich recht erinnere, einige Laternen am Ufer, die sicherlich viel Plankton anlocken (und vielleicht auch die Heringe?). Dann müßte mit Paternoster eigentlich was gehen, besonders wenn Du kleine Leuchtperlen vor den Haken hast.
 
Oben