Tysnes/Flatraker oder Uggdal im Februar oder Anfang März wer hat Erfahrungen??

Tooommy

HitraFan
Registriert
27 März 2004
Beiträge
269
Alter
63
Ort
Norderstedt
Wir planen einen Angelurlaub im Februar oder Anfang März nach Tysnes/ Faltraker oder Uggdal.

Wer hat Erfahrungen in der Jahreszeit??? Wie sieht es dort mit dem Fang aus?? Was kann man erwischen?

Jetzt soll der Februar/März sein trotz Winterzeit

Das letzte Mal waren wir im April da und es war super:

Bericht folge dem Link: http://www.anglerboard.de/board/sho...ighlight=Tysnes
__________________
 
Moin Tom !
War dieses Jahr Ende Februar , Anfang März in Flatraker . Hatten Glück mit dem Wetter . Erste Hälfte Sonnenschein bis 12°c , zweite Hälfte Schnee satt . Nachts gingen die Temperaturen bis -10°C runter , so dass im Schlachthaus stänig das Wasser lief um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern . Also schöne warme Sachen sind angesagt und Styropor für den Allerwertesten , um auch hier Frostbeulen zu verhindern . Wenn Ihr hoch fahrt müssten die Dorsche da sein . Bei uns waren sie auch da , hatten aber absolut keinen Knast . Das sie da waren bewiess uns Leif mit seinem Stellnetz . Gefangen haben wir ein paar Dorsche ( keine Unmengen ) , Köhler und Leng . Heringe waren in kleinen Schwärmen unterwegs . Lumb ging überhaupt nicht und auch die Leng waren nur in grösseren Tiefen zu kriegen . Kann sein , dass es Einbildung ist , aber unser Boot angelte mit Flash Bait`s und fing damit Leng am Besten .
Flatraker in Sonne und auf den Bergen Schnee , oder zum Schluss generell Schnee ist genial ( aber auch sau Kalt ) .

Mavo
 
Hallo Tooomy,
das Gebiet kann ich dir nur empfehlen zu dieser Jahreszeit. Die Fänge sind gut, sind allerdings auch sehr wetterabhängig. Also besser ist es du erwartest keine Massenfänge. Die Natur zu dieser Jahreszeit wird dich/euch aber für vieles entschädigen
Gruß Gammelfischer
 
hallo alle,

Dieses jahr 2005 waren bie uns (Sotra Bergen) die dorsche sehr spat.
Welchen proffi's haben shon im Januar und Februar versucht aber kein gluck.
Die erste shone dorsche kam bei Bergen und Fedje erst mal im April.

Aber das war meine erfahrung.
grusse Raffie von Bergen/Sotra
 
Hy Tooommy,

war März letztes Jahr dort.
Was schlechter war wie im Spätjahr, war vor allem die Naturköderfischerei. Wenig Leng/Lumb. Auch die köhler waren im Schnitt kleiner. Wir hatten vom Wetter her Glück, war kalt, aber sehr schön. Wenn Du aber Pech hast, und der Wind bläst, wird es um die Zeit sehr unangenehm.
Was besser war, man hat auch Dorsche gefangen, auch nicht viel, aber schöne.
Schau mal hier:

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=1709

Ist der Reisebericht.
 
Also ich bin soeben auch von Flatraker zurückgekehrt (Bericht wird folgen). Leif hat uns auch erzählt, dass März bis Mai die Dorsche durch den Fjord ziehen (wohl von den Lofoten her). Dann soll man sie auch vermehrt fangen können. Aber wie gesagt, dass mit dem Wetter wird ein Glücksspiel werden und richtige Männer erfordern! ;)
 
Hallo Faber !
Willkommen in der Heimat ! Lass mich mal nicht so lange auf Deinen Bericht warten ;) ! Wie waren die Fänge ? Hatte mal auf die Wetterkarte für Bergen gesehen und musste feststellen , dass es im Moment wohl richtig Spitzbuben regnet .
Für die Dorschsaison ist wirklich für Flatraker eine schöne warme Verpackung angesagt . Ansonsten ist es um diese Zeit richtig schön ruhig . Wir hatten noch eine Truppe russischer Angler in der Nebenwohnung und ein paar Monteure , die aber andere Sachen als Angeln im Kopf hatten .

Gruss !
Mavo
 
@ mavo:

hab dir ne pn geschickt, da es bei dir ja schneller mit den infos gehen muss.
ich wollte dem Bericht nicht vorgreifen, dass dauert noch a bissl, aber ich arbeite dran...
 
Oben