Tyrifjord / Steinsfjord

strabe

Member
Registriert
28 März 2005
Beiträge
7
Alter
62
Hallo Naffen, hier ein Reisebericht vom Tyrifjord / Steinsfjord

Anfang Oktober sind wir 5 für eine Woche zum Hechtangeln ( Catch & Release !) an den Steinsfjord gefahren .
Wir waren im Ort Sundvollen, direkt an der Brücke die Steinsfjord und Tyrifjord voneinander trennt.
Wir mieteten über Elchferien eine Hütte ( auf das Thema komme ich gleich nochmal zurück ) für max. 8 Personen direkt am See ( 1 Motorboot inklusive ).

1.) Buchung

Die Buchung erfolgte über Elchferien. Wenn ihr mich fragt, der letzte Saftladen. Schlagworte die mir dazu einfallen ? :
unhöflich, unflexibel, nicht Kunden- sondern Profit-orientiert. Auf meine Nachfrage ob es möglich wäre ein zweites Boot zu mieten, wurde ich nur knapp abgefertigt mit der Information :
Wissen wir nicht, können wir Ihnen nicht helfen, kümmern Sie sich selbst vor Ort darum. Toll wenn man noch nie dort war und auch niemanden kennt - das hat also für 'ne Menge Unsicherheit bei uns gesorgt bis wir vor Ort waren...
Resumee : Nie mehr Elchferien ! Nach Rücksprache mit unserem Vermieter vor Ort, hätte Elchferien die Klärung einen Anruf in Norwegen gekostet. Ein Glück für uns , dass der Vermieter selber noch ein passendes Boot für uns hatte.

2.) Anreise

Wir haben lange überlegt ob wir fliegen sollen ( Billigflüge...), sind dann aber zu dem Schluß gekommen, dass auf jeden Fall jemand mit dem Auto fahren muß um das ganze Angelzeug und den Proviant... mitzunehmen.
Die nächste Überlegung war :bis Kiel mit dem Auto, dann Fähre nach Oslo, Rest mit dem Auto - Rückweg genauso. Viel zu teuer. Die Fährenbetreiber haben da wohl den Knall nicht gehört...
Entscheidung : wir fahren mit dem Auto, über die Öresundbrücke, durch Schweden und dann nach Norwegen rein...ca.1600 km. Habne für die Fahrt 20 Stunden gebraucht, da wir u.a. mit einem Espace + Hänger ein Handicap hatten.
Mit platten Hintern und recht müde sind wir dann aber doch gut gelaunt am See gelandet. Die Übergabe des Ferienhauses war eine Sache von ein paar Minuten - prima!!!

3.) Aufenthalt

Ferienhaus, direkt am See, mit eigenem Anleger. Haus ca. 60qm Fläche mit Wohnzimmer , Küche, Essbereich - Super. Bootshaus mit Ablageplatz für Angelzeug. Dusche im Bad im Boothaus - ok. WC im separaten Häuschen - auch ok.
Die Preise für Lebensmittel etwas teurer als bei uns ( ca. 1,5 x ) - außer Alkohol und Tabak - Horrorpreise
Der Steinsfjord ist der kleinere im Nord-Osten liegende Teil der zusammenhängenden Seen-Gruppe. Tolles Wasser, sehr sauber und klar, jedoch ziemlich viel Kraut in den flacheren Bereichen. Fischen läßt es sich trotzdem gut.
Im Frühjahr gibts davon weniger.
Gefangen haben wir nicht so toll, wie wir gehofft hatten. Insgesamt 22 Hechte, meistens auf Köderfisch. Schleppen hat nichts gebracht, obwohl wir alle mögliche Formen, Farben und Größen ausprobiert haben. Der offensichtlich
erfolgreichste Kunstköder war der Mepps 5 mit silbernem Spinnerblatt. Die gemessenen Exemplare waren dafür schon beachtlich.
106cm-12Kg, 103cm-7,5kg,93cm-4,6kg,89cm-4,1kg,84cm,82cm, der Rest so um die 70-80cm und ein paar kleine...

4.) Kontakt

Der Vemieter hat uns gestattet seine EMail-Adresse hier anzugeben, damit mögliche Interessenten direkt mit ihm in Kontakt treten können. In Englisch !

Die Adresse : tor.johansen@skinnlaaven.no

Als Anlage ein Foto der Tiefenkarte des Sees , mit den Hotspots an denen wir gefangen haben

Gruß Strabe
 
@strabe,

warum nicht mal auf Hecht !
Ist ja mal was ganz anderes.

Ich werde mich mal über "norgesglasset" informieren, wo ihr genau wart.

Gibts denn nur EIN Bild von eurem Fischzug ?

Wenn nicht, solltest Du vielleicht noch mal in der Fototasche kramen, um uns mit Bildern von strammen Hechten zu beglücken.
Und nach den Fotos von redneck/Ole ist zu vermuten, dass auch die Landschaft, gerade jetzt, bestimmt ein Augenschmaus sein wird...

Es grüßt aus dem Deister

Heiko
 
klasse!

ich bin ja auch der meinung, daß das angeln im süsswasser in norwegen völlig zuunrecht so ein schattendasein führt.

zumal es ja noch bessere hechtgewässer in norwegen gibt;)

wir werden ja im winter eine kleine aber feine exkursion an die glomma machen, mal schauen, was dabei so herauskommt.
 
meerforellen im binnensee? ok, in norwegen wird die meerforelle ja auch sjøørret, also seeforelle genannt. aber die sind deutlich schwieriger zu fangen, als die hechte.
 
stekus schrieb:
Im Tyrifjord solls ja gut auf MeFos gehen - habt ihr was von denen gesehen?

MeFo's:D :D
Nein, die gibts nur im meer und im flusse die im meer auslaufen. Was der Tyrifjord genau wie der nahliegende Randsfjorden hat ist der "Innsjøørret"(Binnenseeforelle) oder "Salmo Trutta Lacustris" in Latein....
In diese Binnenfjorde kønnen sie sogar eine grøsse von 20 kg. erreichen. Das angeln auf diese grosse ist ein hoh spezialisiertes ding....

Einige bilder und ein artikel in Norwegisch kann man hier finden:

http://www.sportschoice.com/fish/tips/waters/tyrifjrd.html

redneck
 
Stekus,
auf der Seite unter Fiske Rapporter findest Du ein par schöne Forellen aus dem Tyrifjord.
http://www.trolling.no/
Sind aber wirklich Spezialisten die eine Menge Zeit aufwenden um einen solchen Prachtkerl zu erwischen.

Dicke Fische, Oli.
 
Hi Strabe,

sind die Norges auch so beknackt wie die unsrigen bzw. die Holländer und lassen keine lebenden köderfische zu???
M.E.ist der lebende Köderfisch immer noch der beste Köder für das Raubfischangeln!!!!!
Seit dem Verbot in BRD und NL ist bei mir das Raubfischgeschirr eingemottet!

Gruß

Jürgen
 
lebenden köderfische sind gesetzlichg verboten in Norwegen....

redneck
 
sry - hab da was verwechselt - das hab ich davon wenn ich zuviel norwegsiche Angelzeitschirften lese. Bekomme alle Anemn durcheinenander. Gibts aber trotzdem schöne Forellen dort ...
 
Antworten

ok, ich versuchs mal mit ein paar kurzen Antworten.
@Ballast1 : Fotos - klar haben wir noch schöne Fotos. Z.B. unser Monsterjäger mit seinem Größten (s.Anlage).
@hecht911 :Klar gehen Barsche, wir haben 2 schöne große gefangen ( Mepps), war aber nicht der Zielfisch. Ich denke wenn wir nach Barschen gesucht hätten,hätten wir auch mehr Barsche gefangen.
Als Köderfische mussten mittelprächtige Rotaugen herhalten. Da uns zu beginn nicht bekannt war, dass es verboten ist mit lebendem Köderfisch zu angeln, haben wir das natürlich auch ausprobiert - war aber (wenn überhaupt) nur genauso erfolgreich wie toter Köderfisch.
@stekus : die großen Forellen sollen im Tyrisfjord in den tiefen Bereichen ( bis 270 m, dann in ca. 50 m fischen ) vorkommen, habne wir aber nicht drauf gefischt. Downrigger hatten wir zwar mit, aber nix damit gefangen. Auch im Tiefen war zwar häufig Fisch auf dem Echolot zu sehen, aber wohl keine Räuber...
 
Hechtangeln

Hallo Jürgen. War auch mit strabe bei dieser Tour.Zum Thema Köderfisch! Es waren Rotaugen, die wir in großer Zahl mit Maden gefangen haben.Und das kuriose war,wir haben die großen Hechte mit totem Köderfisch gefangen,nur an einem System ohne Blei und Pose.Wir haben auch mit lebendem Köderfisch geangelt, Uns hat keiner was gesagt ob es verboten ist oder nicht.Wo kein Kläger, da kein Richter. Gruß Ewi
 
Ewi schrieb:
Wir haben auch mit lebendem Köderfisch geangelt, Uns hat keiner was gesagt ob es verboten ist oder nicht.Wo kein Kläger, da kein Richter. Gruß Ewi

Nee, aber es ist immer nicht nur pflicht doch sogar gute manieren sich erkundigen was erlaubt ist wenn mann irgendwo gast ist....
Wurde genauso fuer mir naturlich sein, ob ich in D. auf Hirschjagd ging...

redneck
 
Mal ein völlig anderer Bericht-22 Hechte sind aber doch auch nicht schlecht-soviel habe ich noch nicht mal in meinen 28 Angeljahren zusamm bekommen
 
Oben