TXL macht dicht?

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.303
Alter
49
Vielleicht schafft CORONA das schnell, was viele schon lang fordern oder wünschen?

Mal sehen, wo SAS dann seine Base hinterlegt, SXF ist NORWEGIAN-Land.


 
Würde ich klasse finden, falls wir irgendwann wieder nach Norge fliegen können.
Neben Corona ist ja auch der Angeltourismus an sich noch nicht in trocknen Tüchern.
 
Würde ich klasse finden, falls wir irgendwann wieder nach Norge fliegen können.
Wenn ich das recht erinnere soll doch der jetzige SXF billig Flieger Terminal sein und die anderen gehen zu den neuen BBA Terminals. Ob Norwegian nun umzieht weiss ich nicht.
 
Wann auch immer der neue BER öffnen wird - auf Tegel kann definitiv nicht verzichtet werden. Der Verzicht auf Tegel als "Entlastung" zum BER wäre ein verkehrstechnischer Wahnsinn, der den Süden Berlins verkehrsmäßig zum Stillstand bringen wird. Allein der Zu- und Abflußverkehr über die Stadtautobahn mit den extrem anfälligen Nadelöhren Tunnel Tegel, Tunnel Britz, Dreieck Funkturm und Dreieck Neukölln ist nicht zu bewältigen.
Der BER ist ein planerisches Fiasko - sowohl finanziell, verkehrstechnisch und auch vom Standort her.
So ein Flughafen MUSS auf die Grüne Wiese in die "Pampa" mit Schnellzuganbindung an die Stadt und ganz eigener Infrastruktur.
Wäre ja mit der Magnetbahn durchaus denkbar gewesen.
 
Ich hoffe auch das Tegel noch lange offen bleibt. Historisch einfach ein Teil der Luftfahrtgeschichte, und zudem soll BER doch jetzt schon angeblich zu klein sein (ohne Corona).
 
Der BER ist ein planerisches Fiasko - sowohl finanziell, verkehrstechnisch und auch vom Standort her.


Dankesschreiben bitte an den damaligen Berliner Oberbürgermeister und mehrmaligen Aufsichtsratchef vom Projekt BBI. Haptsache Berlin ist sexy....
Nur mal so ein Link für die Kosten dieser Superplanung
Steuersünder werden mit Handschellen vor Gericht vorgeführt und hier wird ganz legal eine Milliarde nach der anderen versenkt. SUPER
 
damaligen Berliner Oberbürgermeister und mehrmaligen Aufsichtsratchef vom Projekt BBI.
Die haben 2012 im herbst ja sogar die Stadtautobahn komplett dicht gemacht (bin den tag gerade da lang gefahrn)
Nur um zu verkünden das der Flughafen (nicht😕)aufmacht
Vielleicht schaffen se dit ja bis 2030
:a010:
Tegel sollte jedenfalls offen bleiben ,denn der funktioniert ja schon ewig
 
Dankesschreiben biite an den damaligen Berliner Oberbürgermeister und mehrmaligen Aufsichtsratchef vom Projekt BBI. Haptsache Berlin ist sexy....
Nur mal so ein Link für die Kosten dieser Superplanung
Steuersünder werden mit Handschellen vor Gericht vorgeführt und hier wird ganz legal eine Milliarde nach der anderen versenkt. SUPER
Den Gummistiefeldeichgrafen aus Brandenburg nicht vergessen.
 
Das wären dann 3 Fluhhäfen in Berlin?

Wenn ich überlege das Ostfriesland und Friesland zusammen mind. 5 oder 6 (kleine) Flughäfen haben, dann sind eine Hauptstadt auch nicht das Problem. Müsste man etwas aufteilen. Aber wenn die Aussage stimmt, das BER schon jetzt zu klein ist (bei den Plänen Tegel dicht zu machen), scheint ja Bedarf da zu sein. Verkehrstechnisch könnte es auch sinnvoll sein die Gääste auf verschiedene Standorte zu verteilen, und wenn mal wieder die Brandschutzanlage ausfällt, dann kann man auf zwei Alternativen ausweichen.
 
Dankesschreiben bitte an den damaligen Berliner Oberbürgermeister und mehrmaligen Aufsichtsratchef vom Projekt BBI. Haptsache Berlin ist sexy....
Nur mal so ein Link für die Kosten dieser Superplanung
Steuersünder werden mit Handschellen vor Gericht vorgeführt und hier wird ganz legal eine Milliarde nach der anderen versenkt. SUPER
Den Gummistiefeldeichgrafen aus Brandenburg nicht vergessen.

Ihr wisst aber schon wer diesen Schwachsinnsstandort gegen die Empfehlung der Dornierstudie durchgesetzt hat?
Da war Berlin noch lange nicht sexy und einen Daichgrafen gab es da auch noch nicht.
 
Das Problem an der ganzen Geschichte ist wie bei allen Groß-Projekten : die Planung liegt erst mal zehn Jahre in der Schublade und wenn man dann beginnt ist der Bedarf längst überholt
Und von den gestiegenen Lohn- und Baustoffkosten gar nicht erst zu reden.
 
Das Problem an der ganzen Geschichte ist wie bei allen Groß-Projekten : die Planung liegt erst mal zehn Jahre in der Schublade und wenn man dann beginnt ist der Bedarf längst überholt
Und von den gestiegenen Lohn- und Baustoffkosten gar nicht erst zu reden.
Dann wurde schlecht geplant, das geht grundsätzlich auch anders dafür gibt es genug Beispiele. Die Bauverwaltungen sind in Deutschland leider flächendeckend regelmäßig überfordert. Das Hauptproblem beim BER bleibt aber der völlig absurde Standort. Sollte Tegel wirklich offenbleiben, was bisher per Gesetz verboten ist, bedeutet das die dritte Enteignungswelle. Das ganze Projekt gehört eigentlich eingestampft, die Blöße will sich aber keiner geben.
 
Ist doch wie mit den Autobahnen.
Erstmal wird klein angefangen, damit die Gelder eher durch die Genehmigung gehen und später wird nachgebessert, wenn erkannt wird, dass der Bedarf größer ist.
 
Oben