Twisted Leader / Verdralltes Vorfach

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.281
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein twisted leader in NoNo ausprobieren.
Keine Ahnung ob das jetzt super gut ist oder nicht, ich will es einfach mal testen.
Beim Trockentest nimmt es auf jeden Fall einen Menge Enengie auf, da es sich schön dehnt.
Sollte doch für Butt oder Skrei, wo man Abriebfestigkeit braucht, nicht schlecht sein...
Ich habe mir zweiIMG_3776.JPG IMG_3777.JPG IMG_3778.JPG IMG_3779.JPG Versionen gebastelt, einmal mit 0,90er und 1mm Spitze, und ein 1,2mm mit 1,2mm Spitze.
Ich bin gespannt...
...oder fischt schon jemad damit?

Gruß,
Roy
 
Die Idee so ein verdralltes Stück Mono als Stoßdämpfer zu nutzen ist ja nicht schlecht.
Ich persönlich bevorzuge jedoch ca. 2 Rutenlängen Monovorfach mit geringer Dehnung.
Ist mittels FG KNOTEN /Albright pipapo auch an Bord recht fix erneuert, und reicht ab 90er Stärke aufwärts für ein paar scharfe Beisserchen.
Mag sein das so ein Twisterchen länger hält, aber ob es praktikabler ist (Wasserwiderstand / Steifigkeit/Erneuerung), wäre ich zumindest für No oder auch NoNo etwas skeptisch.
Aber wie immer gilt, Versuch beseitigt Ahnungslosigkeit.....
Viel Erfolg beim Testen
 
Moin Roy,

solch ein Vorfach habe ich mir im Sommer in München gekauft.
Dort offenbar für Walle und Hecht eingesetzt?!

Ich sehe das ähnlich wie Du, und habe es mir deshalb gekauft.
Für Kauleisten die schnell mal deine Schnur perforieren, oder über Muschelbänke, so das die Schnur reißen kann, vielleicht eine Option (Gürtel und Hosenträger).

Das Vorfach ist, neben diversen CH Kombos von Mr. CH (kenste vielleicht den Typ?!:a055:) auf der Testagenda.

Gruss und guten Rutsch.:a010:

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    83 KB · Aufrufe: 164
Dieses gekaufte Vorfach kannste getrost vergessen wenns auf Hecht geht.Stahl oder Titan sind da Pflicht!Der Rest ist alles Marketinghumbug!
Desweiteren sind die Einhänger miserabel.
 
Moin Mephisto,

ich habe nicht geschrieben, dass ich die Vorfächer als Hecht oder Waller Vorfächer einsetzen will!:a0155:

Ich habe selbst "ein bis drei" Raubfische im Süßen gefangen und kennen die gängige Meinung/Praxis.

Wenn ich hier im Forum die Postings zu Norge auswerte, fällt da nie Stahlvorfach und selten Titan.
In der Regel muss es dünn bis sehr dünn sein.
Ein Blick in die Kauleiste verschiedenster Fische in Norwegen, würden aber eben genau Diese von dir genannten Vorfächer nahelegen.

Solch gedrehtes (geflochtenes) Vorfach, könnte da ein Zwischenschritt sein. Probieren macht schlau..
Wenn sich was positives abzeichnet, bau ich die selbst, so wie Roy.

Ich vermute die Diskussionen zur geflochtenen "PE Schnur" fing auch so an..

Woher weist Du, das die Einhänger miserabel sind? Doch hoffentlich nicht nur durch Fotobewertung?:a0155:

Gruss

Kveite
 
Hab die Dinger mal gefischt,kenne die also.STahl/Titan braucht man halt in Norwegen nicht,da kein Zielfisch solch eine Kauleiste wie der Hecht hat.
Sollte es um die Dehnung der Schnur gehen wäre solch verdrehte Schnur eine Möglichkeit.Es gibt aber auch mono mit extremer Dehnung und hoher Abriebfestigkeit,z.b. Sufix memory free
 
@Roy Spim

Sollte doch für Butt oder Skrei, wo man Abriebfestigkeit braucht, nicht schlecht sein...
JA, mehr Elastizität bringen die verdrehten Vorfächer auf jeden Fall - aber in der von Dir fotografierten Variante liegt auch ein Schwachpunkt.
Mal abgesehen davon, dass die gewünschte Abriebfestigkeit aus meiner Sicht auch bei einfacher Mono ausreicht (wenn man das Vorfach regelmäßig einer Sichtprüfung unterzieht und dann ggf. tauscht) - Bei der von Dir gezeigten Version dreht sich das unter Last auf und flutscht aus dem Ör des Wirbels, wenn einer der beiden Stränge durchtrennt wird (was aber in NO kaum passieren wird!).
Da wo ich das verwende, wird das dann auch doppelt am Wirbel verknotet. Allerdings sind die Einsätze sehr begrenzt, weil ich lieber Single Mono fische, und dann ggf. mal austausche. Lange Vorfächer bringen dann auch die gewünsche Dehnung mit.

Gruss Nick
 
Cat's Paw an Wirbeln mit Geflochtener kenne ich, CP zur Verbindung von Mono an Braid Schlaufen kenne ich - aber diese Variante für Twisted Leader ist mir neu.
CP ist per se schon sehr stark ... aber was soll hier noch schief gehen? Da gibt Alles andere vorher auf ;) !!
 
Moin Roy,

ich bin erst kürzlich über ein Video aus Japan gestolpert, wo die Jungs mit verdrillten Vorfächern gefischt haben.
Ich habe leider nicht alles verstanden :a055:. Die Jungs waren aber mit High end Combos unterwegs (was für mich das eigentliche Thema war) und es sah so aus, als wüssten die was sie tun.

Ich habe die Seite nicht wiedergefunden, hier mal eine Variante die ich sehr interessant finde.
Man muss keine Kabel ablassen/Auswerfen und hat trotzdem im Maulbereich eine solide Dicke.

Ich habe meine Kaufkombo mal eingesetzt, hat funktioniert. Habe das aber noch nicht weiterverfolgt.
Ich habe im September noch einen Leng von 150cm gefangen (220m Tiefe), da sah das Vorfach wieder lecker aus.

Den Bezug zum Spleißen habe ich nicht verstanden, da bin ich völlig blank.. Was ist da die Idee?



oder so :32:


Gruss und schöne Weihnachten

Kveite
 
Hallo Kveite,

na ich habe den Wirbel nicht angeknotet, sondern eingespeist...

D.h. ich hab die losen Enden in den Drall zurückgeführt und da hab ich jetzt ne Idee bekommen wie man das einfacher machen könnte...

Petri zum Leng!! (Ich hoffe auf circle :wink:)

Gruss,
Roy
 
Die ganze Geschichte mit dem Twist Vorfach ist doch ein uralter Hut aus der Langleinenfischerei in Norwegen. Dort gibt es die vorfächer in ca 50 cm Länge fertig aus Geflochtener Schur in50 oder 100 erter Pack. Interessant ist dabei die Befestigung an einen Plättchen haken. Simpel Schnell dauerhaft und günstig. Das alles muß ja in der Komerziellen Fischerei auch so sein.
 
Moin Männer,

Mal ein Verbesserungsvorschlag von mir, anstatt einen Wirbel würde ich einen Sprengring, oder auch eine Solid Ring vorziehen, So kann ich entscheiden was für eine Verbindung ich zum Köder wähle.
Habe ja ein schickes Muster von Roy bekommen, das werde ich im Februar auch auf Skrei testen.Damit ich mit kalten Händen den Köder flott wechseln kann möchte ich da einen großen Fastach nutzen.Das wird jetzt eine lange Verbindung, an der Wirbel ein Sprengring, daran den Fastach, der ja auch noch einen Wirbel mitbringt. :a0155:

Sollte es aber mal auf Butt gehen würde ich an diesem Vorfach gern einen Asari Snap nutzen, um das schnell zu wechseln wäre ein Sprengring wohl die beste Lösung.

Oder habe ich das System falsch verstanden ?
 
Die ganze Geschichte mit dem Twist Vorfach ist doch ein uralter Hut aus der Langleinenfischerei in Norwegen. Dort gibt es die vorfächer in ca 50 cm Länge fertig aus Geflochtener Schur in50 oder 100 erter Pack. Interessant ist dabei die Befestigung an einen Plättchen haken. Simpel Schnell dauerhaft und günstig. Das alles muß ja in der Komerziellen Fischerei auch so sein.

:a0155: Verstehe ich nicht? Was willst Du uns sagen? Geht doch um verdrallte Mono.
Ich will auch keinen Plättchenhaken fischen, sondern einen Sprengring in den Wirbel und einen Gufi dran.
Der Twist gibt mir Pufferung, das hab ich bei der geflochtenen eh nicht...
 
Moin Männer,

...Damit ich mit kalten Händen den Köder flott wechseln kann möchte ich da einen großen Fastach nutzen.....

Sollte es aber mal auf Butt gehen würde ich an diesem Vorfach gern einen Asari Snap nutzen...

Oder habe ich das System falsch verstanden ?

System soll ja „nur“ sehr Abriebfest sein und ordentlich puffern.

Wenn Du gerne Fastach fischst, hätte man den direkt einspleissen müssen. Ich fische immer und ausschließlich Wirbel und Sprengring. Für Butt müsste man dann den Quick Snap einspleißen. Flexibler bin ich doch da mit Wirbel und Sprengring, so mein Gedanke...

Glaube mit einem Solid wird es immer lang, oder,
 
System soll ja „nur“ sehr Abriebfest sein und ordentlich puffern.

Wenn Du gerne Fastach fischst, hätte man den direkt einspleissen müssen. Ich fische immer und ausschließlich Wirbel und Sprengring. Für Butt müsste man dann den Quick Snap einspleißen. Flexibler bin ich doch da mit Wirbel und Sprengring, so mein Gedanke...

Glaube mit einem Solid wird es immer lang, oder,

großer Wirbel, Sprengring und dann noch ein Schnellwechsler, das wird aber ein langes Gerödel. Um das zu kürzen wäre doch ein Sprengring die bessere Lösung
15773744983638572582880776563639.jpg
So ein Ding fände ich z.B super
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur Wirbel und Sprengring, da dann den GuFi rein...
Aber das kann man ja ganz nach Gusto bauen...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe :a0155:

Also mehr Dehnung bekomme ich nicht, auf ein kurzes Vorfach, egal was ich da verdrehe, würde ich sagen.
Ich hatte das mal unter viel Applaus hier im NAF vorgerechnet :a055::ergibmich:

Verliert man aber einen Strang, sind die anderen noch OK. Das ist ein Argument finde ich.

Das ist für mich auch der Unterschied zwischen 4x, 8x und 12 x Flechtung.

Und ich bin "auch" ein Fastach Fan, nicht die Dinger vom Mog :a055:.ergibmich[1].gif Einhängen und Aushängen leicht gemacht.
Natürlich mit Wirbel..

Gruss

Kveite
 
Hallo @Norge Extreme,

wenn ich am Ende und am Wirbel vom TL ziehe, dann geben die Verdrallungen irgendwie gummiartig nach, wenn der Druck weniger wird, dann ziehen sie sich wieder zusammen.

Könnte schon sein, dass die Energie nur gespeichert wird. Mehr Dehnung als die Schnur sowieso hat bekomme ich nicht hin. Aber die Verdrallung gibt nach!

Reißt ein Strang dann ist das Vorfach hinüber. Da ja kein Strang einzeln mit dem Wirbel verknotet ist...

Gruß,
Roy
 
Oben