•   
  •   
 
 
 

Twinpower oder Sustain

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Rolle für Zander und Pollack.
Gefischt wird die Rolle an einer Tailwalk Del Sol S802H. Und es soll eine 4000er sein.

Jetzt die Frage welches Model.
Ausgeguckt habe ich mir die neue Sustain 4000 FI
Und die Twinpower 4000 HG oder PG.

Welchen Schnureinzug würdet ihr empfehlen? Die TP HG hat mit 99cm ja nicht gerade wenig.
Nutzt wer die genannten Rollen und kann berichten?

LG
Matthias
 
Moin, ich fische die Sustain 4000. Ich finde sie klasse und sehr robust. Ich fische damit auf Pollack und Mefo. Also für meine Zwecke ausreichend. Ach, habe ich fast vergessen. Habe ihr eine Karbonbremse spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Matthias 92,


ich fische die TP4000SW und bin sehr begeistert. Die Bremse ist TOP!
Zu schnell geht bei Pollack und Köhler eigentlich nicht. 1m Schnureinzug ist nach meinem Geschmack perfekt.

So wie ich das sehe sind die drei Rollen weitestgehend baugleich.
Zu mindestens, die für mich relevanten Komponenten wie Bremse, Getriebe, Spule.
Die SW hat noch Abdichtungen an Spule und Korpus, was nicht unwichtig ist.
Bei der Sustain verzichtet man auf die Lagerung des Kurbelknaufs (da sind 2 der Kugellager die fehlen), was ich völlig OK finde.
Die TP hat halt keine Abdichtungen ansonsten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede.

Es gab hier im NAF schon eine Debatte um die Abstufungen der Shimano Rollen, musste mal suchen.
Es gibt auch in den USA Rezessionen der Rollen, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn der Kaufpreis eine Rolle spielt, würde ich die Sustain nehmen.
Dann ist aber regelmäßige Wartung Pflicht, auch vor dem Ersteinsatz.
Das die SW jetzt schon unter 300€ zu bekommen ist, erscheint mir ein gutes Argument für die TPSW.

Gruss

Kveite
 
Die TP SW möchte ich eigentlich nicht haben.
Es sollte wenn dann die TP 4000 HG sein, da mir die Optik einfach mehr zusagt und der große Knauf der SW fürs Zanderjiggen auch ein wenig überdimensioniert ist. Die ist ja an sich nicht für das Salzwasser ausgelegt. Aber ich denke wenn die ordentliches Fett ins Gehäuse bekommt sollte das klappen oder was meint ihr?

Bezüglich Schnureinzug scheiden sich ja häufig die Geister. Die einen meinen nicht zu schnell und die anderen meinen schön langsam :D
 
Moin

Ich persönlich bevorzuge eher die PG, da mir die HG einfach zu schwerfällig anlaufen und ich mir Einrede mit der PG eine bessere Köderkontrolle zu haben.
Das ist sicherlich Geschmackssache, zumal bei einer langsameren Köderführung die PG im Vorteil ist. Ob nun TP oder Sustain muss man selber wissen, es sind beides sehr gute Rollen. Laufen beide gut, bremsen gut.... . Wobei ich eher zur TP tendieren würde.
Auch wenn es nicht deine Frage war aber schau dir mal die Daiwa Luvias an. Ist zwar kein Schnäppchen aber bedeutend besser als TP oder Sustain.

Gruß Thomas
 
Sehe ich auch so, dass eine gute Wartung vorausgesetzt, einem Einsatz in Norge nichts entgegen spricht.
Dort wo sich was dreht Fett aufbringen das Schnurlaufröllchen nicht vergessen.
Meine Rolle hat Carbon Bremsscheiben, ich weiß nicht, ob das bei den anderen auch der Fall ist.
Das kann man auf der Schematic nicht sehen.
Die Bremse sollte man insbesondere vor SW schützen

Alles andere ist eine Geld oder Geschmacksache.
 
Ich würde dir auch zur TP SW raten, allerdings mit der Einschränkung zu schauen das du eine SW-A 4000 nimmst. Ich fische selber mehre und bin mehr als zufrieden. Die Vorzüge der TP wurden hier ja schon erwähnt.
Da dir jja der Knob der aktuellen TP SW-B nicht zusagt, was ich sehr gut verstehen kann, die 4000‘er SW-A hat eine „kleinen“ Knob.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Immer dieser Affe auf der Schulter...
Ich schlaf da mal noch ein zwei Nächte drüber.
 
Die Knobs kann man ja auch tauschen. Hab ich auch gemacht, da ich die Original Knobs hässlich finde.
Gruß
 
Was haltet ihr denn von einer 3000er Rolle?
In Norwegen kommt die max 2 Wochen im Jahr zum Einsatz.
Beim Zanderangeln wird die Rolle mit max 24g jigs plus 4 oder 5inch Köder verwendet. Reicht evtl auch ne 3000er?
 
Wenn s ne Daiwa wird ja. Bei ner Shimi nein.
lies doch mal den Tröt zur Daiwa BG durch. Viel Rolle für wenig Geld.
 
Die Knobs kann man sicher wechseln, hab ich auch schon gemacht. Man muss nur genau aufpassen das man den richtigen nimmt.

Matthias, klar kannst du auch ein 3000‘er Model nehmen. Der Unterschied von der Größe ist aber oft nicht groß. Zum Spinfischen im Süßwasser benutze ich eine Fireblood 4000FA. Die ist mir für’s Salzwasser aber zu schade.
 
Oben